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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2010, 23:31
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Oskj Oskj ist offline
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Standard Trenndiode und AB

Bin etwas verunsichert !
Habe heute bei meinem Boot mit Yamaha 90PS 2 Takter eine 2 Batterie eingebaut mit einer Trenndiode.
Nun habe ich aber gelesen das dies mit AB nicht oder nur schlecht geht. Stimmt das so? Oder kann ich so mal fahren?

Vom Motor her kommt ja eine + und ein - Kabel . Diese gingen direkt auf die Batterie (beziehungsweise auf einen Verteiler) , die + Leitung über den Hauptschalter. Nun bin ich mit der + Leitung vom Motor in die Mitte der Diode( was laut Plan der Eingang ist) und von dem Ausgangspol an der Diode links und rechts, mit einer neuen zu je einer Batterie. Natürlich je über den Hauptschalter. Das Minus habe ich gelassen wie es war.
Nun meine Frage: Habe ich das richtig gemacht ?

und klappt die Ladung oder ist die Leistung auch bei 90 PS zu schwach? Bei einem Innenborder ist das ja der richtige Weg ,nur die Aussagen zum Einbau bei einem Aussenborder haben mich jetzt verunsichert. ( wegen der D+ Leitung)

Danke für Eure fachlichen Antworten.
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 04.04.2010, 01:46
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Hallo Oskj,
du brauchst vermutlich noch einen D+ Detector

http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...-detector.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.04.2010, 10:24
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Danke für den Vorschlag Ralf. Würde dann der Ladestrom ausreichen über die Trenndiode ? Ich bin mir echt am überlegen diese wieder rauszunehmen und gegen einen Vetus Batteriehauptschalter zu tauschen welcher über "aus" "Bat 1" "Bat 2" und "beide" schalten kann. Diese kann man ja auch bei laufendem Motor umschalten.
Was meint Ihr, wäre das die bessere Lösung?
Habe 2 Bilder angehängt wie das jetzt angeschlossen ist und die Variante mit dem Vetus.
Bin um Anregungen dankbar.
Gruss Oliver
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  #4  
Alt 04.04.2010, 11:14
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Mal ne ganz andere Frage:
Kannst du denn nach Einbau der Trenndiode überhaupt noch starten?
Oder anders:
Gibt es eine Extra-Leitung zum Starter des Motors?

Bei der Schaltervariante von Vetus bräuchte man diese Fragen nicht zu stellen, bei der Trenndiodenlösung schon.

Gruß
Friedhelm
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  #5  
Alt 04.04.2010, 13:09
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mal ne ganz andere Frage:
Kannst du denn nach Einbau der Trenndiode überhaupt noch starten?
Oder anders:
Gibt es eine Extra-Leitung zum Starter des Motors?

Bei der Schaltervariante von Vetus bräuchte man diese Fragen nicht zu stellen, bei der Trenndiodenlösung schon.

Gruß
Friedhelm
Du hast recht ! War vorher beim Boot und habe die Trenndiode wieder ausgebaut. Werde diese zurückgeben. Starten geht nicht mehr.
Werde auf einen Schalter mit /aus/ein1/ein2/beide zusammen wechseln.

Nur noch eine Frage:
Kann man diese, welche zum Umschalten während laufendem Motor empfohlen werden, wirklich auch ohne Bedenken umschalten?
Nicht das ich da noch meinen AB kille .....
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 04.04.2010, 16:01
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
...
Kann man diese, welche zum Umschalten während laufendem Motor empfohlen werden, wirklich auch ohne Bedenken umschalten?
Nicht das ich da noch meinen AB kille .....
...
Bedenkenlos, Oliver.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 04.04.2010, 19:04
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...oder du nimmst die automatische Mindestlösung mit dem VSR...

Zu diesem Thema (Umschalter, VSR und Ladewandler als mögliche Lösungen für AB's) gibt es mittlerweile schon etliche Beiträge in anderen Threads.
Das muss hier aber nicht alles wiederholt werden.

Gruß
Friedhelm
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  #8  
Alt 04.04.2010, 21:09
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Danke Euch mal vorerst für die Antworten. Langsam komme ich der Sache näher. Ist ja schön verrückt wie viele Meinungen und Lösungsvorschläge das es hier gibt. Und viele sind dann wie ich verunsichert.

Werde mal schauen wo ich in der Schweiz so ein VSR bekommen kann. Sonst werde ich es beim Schalter wie oben beschrieben belassen.
Gehören das Bild und der PDF Anhang zusammen? Wenn ja verstehe ich das richtig das ein -Kabel auf den VSR geht?
So wäre das für mich ein übersichtliches Schema welches sicher auch vielen anderen weiterhelfen würde.

Gruss und Dank
Oliver
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  #9  
Alt 04.04.2010, 21:37
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Diese kann man ja auch bei laufendem Motor umschalten.
Hallo Oskj,
mit dem Umschalten wäre ich vorsichtig,
wenn dein Motor einen Laderegler hat würde ich bei laufendem Motor nicht umschalten,
viele Laderegler können dabei kaputt gehen
__________________
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  #10  
Alt 04.04.2010, 22:02
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wenn ich das wüsste? Hat der alte 2 Takt Yamaha 90PS AEOL ein Laderegler?
Aber das Umschalten wäre ja nur im Notfall . Ich habe ja zwischen die Verbraucher und die Verbraucherbatterie einen Spannungswächter eingebaut.
Leider ist es genau das was mich so stark verunsichert, die einen sagen bedenkenlos und andere raten zur Vorsicht.
Trotzdem bin ich natürlich um alle Antworten froh ,ausser auf die Hinweise auf die Suche-Funktion, diese bringt bei diesem Thema wirklich keine definitve Antwort.
Gruss Oliver
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  #11  
Alt 04.04.2010, 22:21
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Hallo Oskj,
letzten Endes ist es ja deine Kohle wenn der Laderegler hin ist

wenn du einen Spannungswächter hast spielt es doch kaum eine Rolle, sobald du in den Unterspannungsbereich kommst startes du den Motor mit der leeren Batterie und läßt die Batterie laden
__________________
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  #12  
Alt 04.04.2010, 22:56
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Oskj,
letzten Endes ist es ja deine Kohle wenn der Laderegler hin ist

wenn du einen Spannungswächter hast spielt es doch kaum eine Rolle, sobald du in den Unterspannungsbereich kommst startes du den Motor mit der leeren Batterie und läßt die Batterie laden
Das habe ich mir auch gedacht. Und im Notfall hätte ich immer noch die Starterbatterie. Nur warum steht bei einigen Umschalter darauf das man umschalten kann bei laufendem Motor (Vetus)?
Anscheinend gibt es keine klares ja oder nein.
Aber ich will ja nicht mekern, bin froh um die Antworten und am Schluss ist es immer mein Risiko.
Gruss Oliver
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  #13  
Alt 04.04.2010, 23:25
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Hallo Oliver,hast du auf deinem Armaturenbrett oder sonstwo eine Ladekontrolllampe des Alternators?
Ich habe als ich mir die zweite Batt.eingebaut habe von da ein Kabel gezogen auf ein Trenn-Relais und da meine Batterien angeschlossen,so werden beim fahren automatisch immer beide geladen und wenn der Mot.aus ist werden sie getrennt so dass meine Starterbatt.gesund ist.

Housi
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Housi
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Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
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  #14  
Alt 05.04.2010, 00:13
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Nur mal so zur Übersicht, was es überhaupt so unterschiedlich macht.
Es gibt grundsätzlich verschiedene Arten von Generatoren.
Bei Einbaumaschinen, sowie beim Auto wird der fremderegte (Gleich-) Drehstromgenerator verwendet.
Meißt sind es heute Drehstromgeneratoren, die wegen ihrer höheren Leistung auch kleinere Baugröße erreichen, die bei Inbordmaschinen oder im Auto Verwendung finden.
Der Drehstromgenerator hat aber den Nachteil, das seine erzeugte Spannung für ein Gleichstromnetz erst gleichgerichtet werden muß.
Dazu sind in einer Drehstromlichtmaschine Dioden verbaut, die den generierten Drehstrom in Gleichstrom umwandeln.
Diese Dioden sind aber sehr anfälligauf Spannungsspitzen der Generatorwicklung, wenn dahinter kein Stromkreis geschlossen ist.
Ein sicherer Tod für die Dioden wäre z.B. bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen.
Gleichstromlichtmaschinen (meißt in älteren Fahrzeugen verbaut) sind demgegenüber unempfindlich, da Dioden gänzlich fehlen.
Aber Eines haben sie als fremderegte Generatoren gemein, der sogenannte Laderegler regelt die Spannung der Eregerwicklung(steuert und regelt das Magnetfeld).
In Außenbordmotoren ist meißt eine oder mehrere Ladespulen verbaut, da die meisten AB's mit Magnetzündung funktionieren, werden die Dauermagneten der Schwungscheibe auch für die Ladespule(n) verwendet.
Da lässt sich also am Magnetfeld nix regeln.
Hier muß also zunächst die Ausgangsspannung stabilisiert und dann gleichgerichtet werden.
Meißt erreichen diese Ladespulen nur geringe Ladeleistungen so um die 100W.
Auf eine Regelung wird bei Ladespulen meißt verzichtet, man erhält also eine feste Ausgangsspannung, die kaum dazu ausreicht, eine Bleibatterie zu überladen.
Dies hat aber den Vorteil, daß während des Motorbetriebes nicht zwingend eine Batterie angeschlossen sein muß, da die Ausgangsspannung schon vorab geregelt wird, unabhängig von angeschlossenen Verbrauchern.
Das Gefährliche ist aber, daß es bei permanentmagnetisch erregten Generatoren auch Elektroniken gibt, die unbedingt eine Batterie im Stromkreis benötigen, um nicht die Elektronik zu zerstören.
Näheres erfährt man im Handbuch des jeweiligen Gerätes (oder manchmal auch nicht)
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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Alt 06.04.2010, 20:22
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So nun konnte ich die Trenndiode zurückgeben und gegen einen BEP-Marine Umschalter tauschen.
Habe das ganze im Moment so angeschlossen wie auf dem angehängten Foto.
Ist das richtig wenn ich den Schalter auf "Beide" habe ,dann lädt es beide Batterien aber diese gleichen sich auch gegeneinander an ?
Wenn ich auf "Batt1" oder "Batt2" gehe dann wird nur diese geladen welche angewählt wird? Ich habe bewusst nach der Verbraucherbatterie einen separaten Hauptschalter stehen gelassen .
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem bidirektionalen VSR (habe ich bis jetzt in der Schweiz noch nicht gefunden) Dies kann ich dann ja noch einfach nachrüsten.
Gruss Oliver
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  #16  
Alt 06.04.2010, 21:22
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Ist das richtig wenn ich den Schalter auf "Beide" habe ,dann lädt es beide Batterien aber diese gleichen sich auch gegeneinander an ?
Wenn ich auch "Batt1" oder "Batt2" gehe dann wird nur diese geladen welche angewählt wird?
Hallo Oskj,
genau so ist es richtig, gerade wenn man bei einer lerren Batterie auf (Beide) schaltet kann richtig viel Strom fließen
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  #17  
Alt 06.04.2010, 21:49
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Oskj,
genau so ist es richtig, gerade wenn man bei einer lerren Batterie auf (Beide) schaltet kann richtig viel Strom fließen
Aber das Anschlussschema (meine primitive Handzeichnung) stimmt so?

Ich bin mir einfach noch nicht sicher wie ich das händeln soll wenn das VSR drin ist. Wie wäre den, nach der Skizze im PDF namens Batterieschema, mit dem AB drauf, die normale Stellung? Beide Batterien zusammen angewählt? Und dann regelt das VSR? Oder muss ich nach der Verbraucherbatterie und der Starterbatterie je einen seperaten Hauptschalter einbauen und dann einen dritten als "Brücke" zwischen die beiden Batterie wie auf dem Bild unten ?

Ich merke , da habe ich noch die eine oder andere Frage. Ich erkenne einfach noch nicht wie es beim Umschalter( PDF) zwischen den Batterien regelt , verstehe das aber eher auf dem Bild unten.
Danke für Euer Verständniss.
Gruss Oliver
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