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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2010, 17:34
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Standard Außenborder, hoch oder runter?

Hallo,ich lasse mein Boot die erste Saison im Wasser. Lässt man den Außenborder hoch oder unten wenn das Boot liegt?
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Heinz
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  #2  
Alt 04.04.2010, 17:46
Pitti72 Pitti72 ist offline
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Ich nehme meinen hoch, kann mich sonst nicht vor Algen- und Muschelwuchs retten. Liegt allerdings im Salzwasser. Suesswasser hab ich keine Ahnung.
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  #3  
Alt 04.04.2010, 18:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Wenn man sich durch die Beiträge wühlt - Suchfunktion nach diesem Thema nutzen - stößt man fast auf einen Glaubenskrieg.

Aber für mich gilt, und das schon seit Ewigkeiten, AB hoch!
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #4  
Alt 04.04.2010, 18:15
ChristofL ChristofL ist offline
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In meiner Wartungsanleitung steht: Nur dann unten lassen, wenn es unter 0 Grad ist. Das Getriebe soll dann im Wasser sein. Ich habe das diesen Winter mit vielen schlechten Gefühlen auch so gemacht und der Motor geht noch, aber logisch finde ich es nicht, denn meinem Gefühl nach kann dann unten im Kühlwassereinlass Wasser gefrieren und sich entsprechend ausdehnen.
Jetzt im Sommer würde ich ihn hochnehmen, eben wegen dem Bewuchs. Aber man kann es auch mit AF-Spray versuchen.

Gruss

Christof

Geändert von ChristofL (04.04.2010 um 18:43 Uhr)
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  #5  
Alt 04.04.2010, 18:18
TomHH
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Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo,ich lasse mein Boot die erste Saison im Wasser. Lässt man den Außenborder hoch oder unten wenn das Boot liegt?

Moin,

wenn ich den AB komplett mit dem Schaft aus dem Wasser raus bekomme, dann hoch mit dem Teil.

Wenn noch etwas vom Schaft im Wasser bleibt, dann runter, ansonsten arbeiten Deine Opferanoden unten am Schft nicht.
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  #6  
Alt 04.04.2010, 18:27
Pitti72 Pitti72 ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wenn man sich durch die Beiträge wühlt - Suchfunktion nach diesem Thema nutzen - stößt man fast auf einen Glaubenskrieg.

Aber für mich gilt, und das schon seit Ewigkeiten, AB hoch!

naja, die Suchfunktion ist ja gut und schøn. Wenn ich mich aber durch tausende von beitrægen arbeiten muss, frag ich lieber gleich direkt
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  #7  
Alt 04.04.2010, 18:49
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ja, habe ich mir auch gedacht
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Heinz
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  #8  
Alt 04.04.2010, 19:10
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Hoch!!!!!!!!!!!!!!!
Egal was die "untenlasser" argumentieren, wofür gibt es die kippfunktion wenn er nicht hoch soll!?
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #9  
Alt 04.04.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Hoch!!!!!!!!!!!!!!!
Egal was die "untenlasser" argumentieren, wofür gibt es die kippfunktion wenn er nicht hoch soll!?
Die Kippfunktion dient dem Trimmen bei Gleitfahrt. Außerdem wird der Motor beim slippen ganz hoch gekippt.
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #10  
Alt 04.04.2010, 19:56
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Da meint es einer ganz genau....
Ich kipp den Motor auch bei verdrängerfahrt oder wenn zu wenig Wasser unterm Kiel ist um den Motor ganz unten zu lassen.......
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #11  
Alt 04.04.2010, 20:29
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In früheren Mercury-Betriebsanleitungen stand:

Damit die Opferanode = Trimmflosse auch ihre Wirkung ausüben kann, sollte diese Anode immer unter Wasser sein.
Ist das heute anders?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 04.04.2010, 21:02
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Standard AB und Betriebsanleitung

Hallo allerseits,

auch ich habe in einer Betriebsanleitung gelesen, dass der AB hoch soll, ausser bei Frostgefahr. Da soll er im Wasser bleiben, damit nichts einfriert und dadurch "gesprengt" wird.
Weiter hinten in der Anleitung, im Kapitel "Einwintern" stand dagegen, "wenn man den AB aus dem Wasser nimmt, soll man ihn innerhalb von wenigen Stunden in die Werft bringen und winterfit machen lassen" (wegen möglichen Korrosionsschäden). Das ist doch ein kompletter Widerspruch! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für Aufklärung

Der Eidgenosse
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  #13  
Alt 04.04.2010, 21:03
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warum Anoden opfern, wo es nicht nötig ist.
Wenn der Motor oben ist, wird die Anode auch nicht in Anspruch genommen.
Wenn der Motor trotz hochfahren etwas im Wasser bleibt, dann macht es Sinn ihn unten zu lassen und deswegen die Anode!
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Gruß Timo

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  #14  
Alt 04.04.2010, 21:06
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,


Weiter hinten in der Anleitung, im Kapitel "Einwintern" stand dagegen, "wenn man den AB aus dem Wasser nimmt, soll man ihn innerhalb von wenigen Stunden in die Werft bringen und winterfit machen lassen" (wegen möglichen Korrosionsschäden). Das ist doch ein kompletter Widerspruch! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für Aufklärung

Der Eidgenosse
Das bezieht sich darauf, wenn das Boot ganz aus dem Wasser genommen wird, zur Wintersaison und der Motor lange Zeit nicht benutzt wird.
Abgesehen davon kann man die Motoren viel günstiger selber einwintern als jedesmal in die Werkstatt zu fahren und teuer Geld zu lassen.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #15  
Alt 04.04.2010, 21:08
TomHH
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Zitat:
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Hallo allerseits,

auch ich habe in einer Betriebsanleitung gelesen, dass der AB hoch soll, ausser bei Frostgefahr. Da soll er im Wasser bleiben, damit nichts einfriert und dadurch "gesprengt" wird.
Weiter hinten in der Anleitung, im Kapitel "Einwintern" stand dagegen, "wenn man den AB aus dem Wasser nimmt, soll man ihn innerhalb von wenigen Stunden in die Werft bringen und winterfit machen lassen" (wegen möglichen Korrosionsschäden). Das ist doch ein kompletter Widerspruch! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für Aufklärung

Der Eidgenosse
Moin,

hmmm, wenn ich meinen AB aus dem Wasser nehme (zum Winter), dann wird der mind 6 Monate stehen und vorher kommt er zur Inspektion inkl. Winterservice.

Tante Edit: Timo war schneller
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  #16  
Alt 04.04.2010, 21:29
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Ahhhh, jetzt wird die Sache so langsam rund.
Da haben die ja gar keinen Blödsinn in die Betriebsanleitung geschrieben...

Danke euch! - Der Eidgenosse.
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