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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2010, 23:09
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Ich habe heute mein Echolot ins Boot eingebaut.
Auf der Suche nach den entsprechenden Spannungen bin ich auf den einsamen Kollegen, den ihr in der Mitte des Bildes sehen könnt, gestoßen.
Als ich Masse an ihn legte, ist zu meiner Verwunderung, laut und vernehmlich eine Hupe ertönt. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um diese Warnhupe für Temperatur und ??? handelt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, bedeutet das, daß mein Warnsystem außer Kraft gesetzt ist, sprich ich bei entsprechenden Fehlfunktionen des Motors nicht mehr gewarnt werde? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Warnfunktionen des Motors zu überprüfen?

Danke
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  #2  
Alt 04.04.2010, 23:38
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
...bedeutet das, daß mein Warnsystem außer Kraft gesetzt ist, ...?...
Nicht unbedingt!
Es kann sein, daß mehrere dieser Kabel ohne oder mit Anschluß über irgendwelche Sensor-Schalter an Masse verbaut sind.
Wenn auch nur einer dieser Schalter auf Masse verbindet, dann hupt's.

Muß aber nicht so sein,

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 04.04.2010, 23:42
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt!
Es kann sein, daß mehrere dieser Kabel ohne oder mit Anschluß über irgendwelche Sensor-Schalter an Masse verbaut sind.
Wenn auch nur einer dieser Schalter auf Masse verbindet, dann hupt's.

Muß aber nicht so sein,

Gruß
Helle
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Deine Aussage beruhigt mich jetzt nicht wirklich.
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  #4  
Alt 04.04.2010, 23:45
TomHH
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Moin Jörg,

ne, die etwas älteren 50 PS Mercury haben keine Möglichkeit den Summer zu testen.

Ich habe den mal gehört. Das willst Du aber nicht nachmachen.
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  #5  
Alt 04.04.2010, 23:48
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Ok, Jörg,
wenns nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Starten des Motors hupt, dann ist dein Öldruckschalter vermutlich angeschlossen.
Das beruhigt dich aber sicher auch nicht vollständig.

Gruß
Helle
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  #6  
Alt 04.04.2010, 23:50
TomHH
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Hi Helle,

der 50 PS Four Stroke Mercury piept und hupt nicht bei Zündung.
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  #7  
Alt 04.04.2010, 23:52
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

ne, die etwas älteren 50 PS Mercury haben keine Möglichkeit den Summer zu testen.

Ich habe den mal gehört. Das willst Du aber nicht nachmachen.
Moin Tom,

wen hast du gehört? Erzähl doch mal.
Sach mal, sah die Elektrik an deiner Quickie auch aus wie Kraut und Rüben?
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  #8  
Alt 04.04.2010, 23:55
TomHH
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Moin Jörg,

yepp, unter dem Armaturenbrett meiner Quickie sah das auch so aus.

Ich habe den Summer mal gehört, als ich mit dem Motor im Elbschlick hing und selbigem etwas warm wurde.

Kriegst nen ganz schönen Schreck, wenn Dich da plötzlich so ein Brüllaffe anpfeift.
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  #9  
Alt 04.04.2010, 23:56
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ok, Jörg,
wenns nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Starten des Motors hupt, dann ist dein Öldruckschalter vermutlich angeschlossen.
Das beruhigt dich aber sicher auch nicht vollständig.

Gruß
Helle
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Da hupt nichts, rein gar nichts. Ich habe wie gesagt, die Hupe heute das erste mal vernommen.
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  #10  
Alt 04.04.2010, 23:59
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

yepp, unter dem Armaturenbrett meiner Quickie sah das auch so aus.
Mit den Quetschverbindern kann ich ja noch leben, aber die Lüsterklemmen sind echt der Kracher.
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  #11  
Alt 05.04.2010, 00:01
TomHH
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Lüsterklemmen????

Ich revidiere, meine Elektrik war geordnet und sortiert....

Ich hatte keine Lüsterklemmen im Boot , das wäre auch das Erste gewesen, was rausgeflogen wäre.
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  #12  
Alt 05.04.2010, 00:07
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Da hupt nichts, rein gar nichts. Ich habe wie gesagt, die Hupe heute das erste mal vernommen.
Ok, von Außenbordern weiß ich garnix, ( außer daß sie außer Bord gehören ) , aber wenn sie piepsen, wenn es ihnen zu warm wird, dann sollten sie einen Sensor(-Schalter) haben, den man auch auf Funktion testen können sollte.
Vermutlich mit Verbindung auf Masse, wenn an den Temperaturschalter nur ein Kabel geht.
Aber wie gesagt, Außenborder sind mir fremd.

Gruß
Helle
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Alt 05.04.2010, 00:09
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Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Lüsterklemmen???
Jo, kann ich aber mit leben, funktioniert alles tadellos.
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  #14  
Alt 05.04.2010, 00:14
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Lüsterklemmen????

Ich revidiere, meine Elektrik war geordnet und sortiert....

Ich hatte keine Lüsterklemmen im Boot , das wäre auch das Erste gewesen, was rausgeflogen wäre.
Lüsterklemmen sind doch auch nur

"QUETSCHVERBINDER"

Gruß
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Alt 05.04.2010, 00:15
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Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Lüsterklemmen sind doch auch nur

"QUETSCHVERBINDER"

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Ja, so sieht das aus
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  #16  
Alt 05.04.2010, 00:23
TomHH
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Zitat:
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......aber wenn sie piepsen, wenn es ihnen zu warm wird, dann sollten sie einen Sensor(-Schalter) haben, den man auch auf Funktion testen können sollte.
Vermutlich mit Verbindung auf Masse, wenn an den Temperaturschalter nur ein Kabel geht.
Yepp, die Sensoren sitzen auf der Backbordseite des Motors.

Einmal ein kleiner Geber der in Gummi eingesetzt ist, das ist der Temp-Geber und darunter ein kleiner Schalter für den Öldruck. Der hat, wenn ich es noch richtig in Erinnerung haben, auch nur 1 Kabel dran.
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