|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Typbestimmung ????
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen was für ein Bootstyp ich hier aus den Müll gezogen habe??? Ich habe schon überall gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Markant ist der erhöhte Bugbereich. Länge ist 4,10 , breite 1,60. Vielleicht kennt jemand den Typen. Danke im Voraus. Michael
|
||||
|
||||
Keine Typenschild mehr zu finden?
Wenn man eins findet, kann man es denn da behalten? Ich finden auch immer z.B. alte Stahl Ruderboote bei den Tschechen im Wasser. Hatte schon überlegt, ob ich eins berge, wieder auf baue, meinen 4,5 dran hänge und meinem Vater und seinen Angelfreunden schenke.
|
||||
|
||||
Hallo Silvio,
Nein, kein Typenschild mehr dran. Ich habe es ja nicht gefunden. Ich habe es auf einen Schrottplatz frei geschaufelt und durfte es mitnehmen. Michael
|
||||
|
||||
Hast du aber Glück gehabt so ein Schatz zu bekommen.
Bin ich richtig neidig! Bei uns gibt es nicht mal alte Blechbadewannen um sonst, geschweige denn ein Boot! Wenn du keine CE und so hast, wirst du es eh als Eigenbau anmelden müssen. Hab so ein Boot schon mal gesehen, aber Hersteller und Typ ist mir nicht bekannt. Kenn ja noch nicht mal mein eigenen Hersteller!
|
||||
|
||||
Hallo
Ich halte das Boot für ein italinisches RIO. Gruß Möpsel
|
|
||||
|
||||
Du könntest ja auch beim zuständigen Amt (capitania maritima von PM) anfragen.
Da die Spanier bei Bootszulassungen sehr pingelig sind, lässt sich bestimmt etwas über die Zulassungsnummer herausfinden.
|
||||
|
||||
Hallo Konny,
da du zunächst erstmal 4 Personen erklären musst wieso du es wissen willst, um dann zu hören das sie nicht zuständig sind, wird es sicherlich anstrengend den offiziellen Weg zu gehen. Hinzu kommt, wenn ein Embarco drauf liegen sollte, geht das generve los. Dann lieber in Deutschland als Eigenbau anmelden und gut is. Nächstes Wochenende geht sie wieder ins Wasser. Wird dann das boot. Gruß aufs Festland. Michael
|
||||
|
||||
Typ??? Mir egal.
Mittlerweile ist es mir egal was für ein Boot es ist.
Heute habe ich "zufällig" einen Steuerstand gefunden der quasi wie für dieses Boot gemacht ist. Boden ist auch schon neu gemacht. Bänke sind gefertigt und eingepasst. Das beste ist eine Kühlbox als Sitzfläche vor dem Steuerstand. Ab Mai zu vergünstigten Preisen an Mitglieder zu vermieten. Michael
|
||||
|
||||
Moin
Möpsel hat Recht. Das Boot ist 99,9% eine 410ner von RIO.
|
||||
|
||||
Jo, stimmt. Habe mal auf der Rio Seite geschaut.
Das ist eine. Nun bin ich also auch noch Rio-Eigner.
|
||||
|
||||
So, es geht langsam voran.
Ich habe nicht ganz die Forums Farben getroffen, aber knapp. Nur noch den Motor anbauen und einen Gräting bauen. Dann geht es zur Probefahrt.
|
||||
|
||||
Ist doch schön geworden.
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Danke RalphQ61,
Das Beige muss noch 2 x gemalt werden. Es deckt sehr schlecht. Heute kommt der Motor ran. Ein Mercury 25 PS Handstart. Das Zugauge muss auch noch richtig befestigt werden. Und dann soll ein herausnehmbarer Holzfüssboden rein. Zusammen mit en Holzabdeckung für dir Kühlbox sieht es bestimmt richtig gut aus. Morgen ist dann Probefahrt.
|
||||
|
||||
Sieht wirklich schön aus, tolle Arbeit.
Gruss Can |
|
||||
|
||||
So, nun ist auch der Motor dran.
Mercury 25 PS Zweitakter. Baujahr 2001. Nur die Schaltung ist ein wenig angegammelt. Die durchgehenden Befestigungsschrauben sind so fest das sie sich kein bisschen bewegen. Da ich die Schaltung aber von der anderen Seite brauche müssen sie raus. Hat jemand einen Geheimtrick parat????
|
|||
|
|||
Und dann wollten wir mal ein wenig auf den Putz hauen.
In einer Ecke meines Grundstückes lag noch ein Balken. 2000 x 150 x 150 mm Iroko. Den habe ich erstmal in Streifen geschnitten und dann mit meinem Sohn ins Boot gelegt. Querlager unter und dann die Streifen verschraubt. Macht schon ein bisschen mehr her jetzt. Nur noch Kleinigkeiten und dann geht es los.
|
||||
|
||||
Schick geworden!
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit Michael!
(Auch wenn die Farbe eher an einen Stellinger Handballverein erinnert als an das Boote-Forum) Das ist schon zu gut geworden. Sonst hätte sich jeder -Besucher mit dem Edding drauf verewigen können...
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ist echt toll geworden ! Steuerstand passt echt super. Der Boden ist das i Tüpfelchen.... Hut ab !! Sven
|
||||
|
||||
Heute waren nur Kleinigkeiten dran. Sachen die später keiner mehr sieht.
Motor ausgerichtet und mit Bolzen verschraubt. Das Problem mit der Schaltung habe ich mittlerweile auch gelöst. Ich habe einfach 2 Schrauben eines Deckels heraugenaommen und einfach durchgebohrt. Nun habe ich 3 Fixpunkte. Das sollte dicke reichen. Morgen hole ich Second-Hand einen 30 Ltr.Tank, ein Reservemotorhalter, 4 kleine Fender und 3 Westen. Gleich morgen früh fahre ich zu meinen Schiffszimmerer und lasse den Deckel der Kühlbox nacharbeiten. Der hat dann auch noch einen Irokoauflage. Dann sollte ich eigentlich fertig sein. Dienstag geht es ins Wasser. Und es ist mir Schexxegal ob der Vulkan noch brodelt, ich werde übers Wasser fliegen. Gruß michael
|
||||
|
||||
So, die Kühlbox hat jetzt auch einen Deckel.
Passend zum Fußboden. Alle Ecken gerundet damit sich keiner die Beinchen aufritzt. Die vordere Bank ist auch eingepasst und kann verschraubt werden. Jetzt geht es ans Feintuning.
|
||||
|
||||
Ich habe fertig
Heute haben wir wie schon gesagt das Fein-Tunig durchgezogen.
Bild 1: Vordere Sitzbank mit der Fräse angepasst, Mittelstütze drunter falls der Kanzler mal vorne sitzt und alles verschraubt. Bild 2: Hintere Sitzbank mit Rückenlehne alle Kanten gerundet und verschraubt. Unter die Sitzfläche Dichtband da sie ein wenig klapperte. Bootshaken montiert. Bild 3: Scheuerleiste mit den Drahtaufsatz von alten Farbresten gesäubert. Morgen schnell noch mal mit etwas Blau ausbessern. Bild 4: Backbord muss die Scheuerleiste noch gemacht werden. Bild 5: 25 Liter Tank von Quicksilver mit Füllstandsanzeige in 2 Laschpunkten gesichtert und angeschlossen. Mit Schlauchschellen alle Anschlüsse befestigt.
|
||||
|
||||
Bild 1: Borddurchlass mit Sikaflex eingeklebt
Bild 2: Motorbolzen beidseitig mit Sikaflex abgedichtet. Bild 3: Ganz Wichtig!!!!! Knebel ausgerichtet und mit Schloss gesichert. Bild 4: Bin noch am überlegen einen kleine zweiten Tank zu montieren. Weiß aber noch nicht wie das mit dem Gewicht hinkommt. Bild 5: Fußraum unter Steuerstand bewusst ohne Holz gelassen. Dadurch ist ein Absatz enstanden wo man dinge hinstellen kann die nicht durchs Boot rutschen sollen.
|
||||
|
||||
Wow, Micha!
Schick gemacht, das wird wohl etwas mehr als "Hafenschlampe"... wart mal ab, diesen Sommer kommen wir mit vielen Füssen, ...und weniger Katerchen... also, Kühlschrank!
|
||||
|
||||
Bild 1: von hinten nach vorne gesehen
Bild 2: Steuerbordseite Bild 3: Dosenhalter Bild 4: Gesamtansicht von Vorne Bild 5: Fahrersitz aus Teak.
|
|