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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki 30PS AB hat manchmal keine Leistung
Guten Tag,
bin neu hier und weiß, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat. Da habe ich auch schon viel gelesen aber möchte mein Problem trotzdem schildern: Wir (mehrere Sportbootbegeisterte Leute) haben einen Suzuki DT-irgendwas Außenboarder. Die genaue Typenbezeichnung habe ich leider gerade nicht zur Hand. 3 Zylinder 2-Takt Getrenntschmierung und schon einige Jahre alt. Der wurde vor ca. 1 Jahr in einer Fachwerkstatt aufgrund des folgenden Problems repariert und er läuft trotzdem nicht so wie er sollte. Das Problem: Zeitweise kommt er bei Vollgas nicht mal auf halbe Leistung (vielleicht 2/3). Pumpball zieht sich nicht zusammen. Mein Bauchgefühl aufgrund von früherer Moped-Schrauberei sagt mir der Motor bekommt ein zu fettes Gemisch. Kann das auch sein das er bei leerer Schwimmerkammer nur noch (zu wenig) Sprit aus dem Tank bekommt und deshalb nicht richtig läuft? Dann würde ich sagen er dreht vor dem Ausgehen nochmal kurz hoch oder stottert vorher (kenne ich von 2-Takt Stromerzeugern). Er geht aber nicht aus und läuft im Leerlauf oder mit 'Gang drin' mit Standgas zuverlässig. Stichwort: Alter Sprit Wir haben 1 Stunde vor unserer letzten Bootsfahrt noch 'Super' getankt. Verträgt der Motor eventuell nur Normal-Benzin'? Das kann ich mir nicht vorstellen. 6 Monate alter Sprit hat keinen 'Bums' mehr wurde mir von verschiedenen Stellen bestätigt. Das kommt hier aber nicht in Frage. Tank und Benzinleitungen sind alt. Sollten wir die mal ersetzten? Was können wir noch prüfen? Bin kein Motor-Spezi. Grundkenntnisse sind aber vorhanden. Vielen Dank schon mal im voraus T. |
#2
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Zunächst sollte man überprüfen, um welchen Fall der Fälle es sich handelt, also, bei Auftreten der Störung ausmachen und Kerzen raus und mal schauen.
Sind Kerzen naß/trocken, unterschiedliche Kerzenbilder pro Zylinder. Auch haben einige AB's einen Motortemperatursensor/schalter, der bei Überhitzung nur noch eingeschränkte Motorleistung zur Verfügung stellt. Dies bitte alles mal abklären.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Hi nightforce,
das Problem mit der Motor-Störungs-Anzeige (rote Leuchte) hatten wir schon weshalb ja der Motor in die Werkstatt ging. Diesmal kam keine Anzeige. Der Motor lief trotzdem nicht wie er sollte. Zündkerzen werde ich beim nächsten Mal überprüfen. Es hat aber sicherlich mit der Benzin-Zufuhr zu tun. Wenn ich dem Motor das richtige Gemisch zuführe rennt der wie eine Rakete. Also muß auf dem Wege etwas aussetzen denn die Vergaser sind dann ja nicht permanent verstellt (vor einem Jahr in einer Fachwerkstatt eingestellt!). Frage Sprit: Normal oder Super (gleiche Kosten)? Frage: Leerlaufen lassen (beim Landholen) bei 2-Takt Getrenntschmierung? Frage: 1x im Monat für 30 Minuten laufen lassen sonst steht sich der Motor tot? T. |
#4
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Hallo T.
bei den Suzis mit Getrenntschmierung wird meist auch die Motorleistung von der Elektronik reduziert, sobald nicht genug Öl beigemischt wird. Evtl. eine defekte Beimischpumpe? Kommt häufiger vor, daher fahren auch viele mit abgeklemmter Beimischung und Gemisch im Tank. Super oder Normal sollte egal sein. Gruß, Frank |
#5
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Hi Frank63,
wieviel Elektronik (Machanik) ist nötig um das Beimischungsverhältnis zu bestimmen? Warum läüft der Motor manchmal 10 Minuten mit voller Leistung? Beimischung kann defekt sein (zeitweise aussetzen). Frage: Kann der Motor mit Gemisch 1:50 umgehen (Vergaser-Kostruktion, Leitungswege usw)? Muß ich ein Verharzen befürchten. Ich glaube an einen einfachen Aussetzfehler den ich nur noch nicht gefunden habe. Bin mit logischer Fehlersuche im Elektronik-Bereich vertraut aber nicht in der Motorentechnik. Hilft vielleicht trotzdem. T. |
#6
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Zitat:
Beim an Land holen Motor aus. Kommt darauf an, wo der Motor steht und wie oft man ihn nutzt, bei längeren Pausen wird konserviert, damit nichts gammeln kann.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Zitat:
Nachteile im Vergasersystem sind dadurch nicht zu erwarten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Hallo T.
ich denke, der Motor wird normalerweise im warmen Zustand mit einem Gemisch von ca. 1:100 laufen. Wenn du also 10 Liter Benzin verfahren hast, solltest du auch ca. 100 ml Öl verbraucht haben. Wie die Elektronik im Detail arbeitet weiß ich leider auch nicht. Gruß, Frank |
#9
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Zitat:
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MfG Oliver |
#10
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...hmmm
Ich glaube auch nicht so recht an ein Mischungsproblem 'Treibstoff-Öl' sondern eher an 'Treibstoff-Luft'. Ebenso glaube ich auch nicht an leere Schwimmer-Kammern denn manchmal hat der Motor sofort wieder volle Leistung. Es muß mit der Gemischeinstellung etwas tu tun haben. Choke-Mechanik defekt zum Beispiel. Werde das Problem mit eurer Hilfe weiter einkreisen denn offensichtlich hat die Fachwerkstatt den eigentlichen Fehler nicht gefunden. Habe in den nächsten Tagen etwas Zeit zum Schrauben und melde mich wieder. Vielen Dank, T. |
#11
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so schlagartige Leistungänderungen klingen aber stark nach Zündung.
BON |
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