|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 5 BS Brauche Rat für Reparatur.
Mein 5BS (der Luftgekühlte) leidet an Altersschwäche.
Ich habe ihn vor 20 Jahren gebraucht gekauft. Ausser Scherstiften und der Anreissfeder ist nie was kaputtgegangen und er ging durch " Dick und Dünn" Der Motor springt immer noch bestens an. Allerdings läuft er Unrund. In den letzten 3 Jahren ist das langsam immer schlimmer geworden. Je mehr Gas ich gebe um so mehr schwankt die Drehzahl. Hab ich die Pinne auf die Übliche Marschfahrt gestellt,so höre ich ein unrythmisches wechseln der Drehzahl.(zwischen 1/3 und 2/3 der Vollast). Kraftstoff ist frisch Vergaser Sauber Kerze fast neu Unterbrecherkontakt gereinigt Ich finde den Fehler nicht und mein Yamahaarzt weigert sich so einen "Taddergreis" durchzusehen . . . Nun beginnt die Saison und ich traue mich damit nicht mehr auf die Unterelbe.Die Überführung meiner Leisure17 auf den Sommerliegeplatz letzte Woche war "Krampf". Hat sich vielleicht der Unterbrecher Abgenutzt und der Abstand (wieviel?) stimmt nicht mehr ? Oder . . . was anderes . . . . ? Ich Brauche Euren Rat ! Danke Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
Willkommen im ! Hab dir mal das Yam-Reparatur-Manual per PN geschickt. Ist jetzt vielleicht noch nicht die erwünschte Hilfe, aber mal ein Anfang.
|
|||
|
|||
Stell den Unterbrecher mal auf 0,4mm, schau mal unter das Polrad ob es an den Spulen schleift, hatte ich schon mal.
Benzinpumpe fit? Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Die Benzinpumpe ist OK (habe letztes Jahr neue Membranen eingebaut)
Zum Testen,ob die Benzinpumpe OK ist,hab ich bei laufendem Motor mehrfach auf die Ballpumpe gedrückt. > keine Veränderung Kann es sein das das S beim Typ 5 BS für Kurzschaft (short) steht ? Dann hätte ich nämlich einen BL Langschaft (long) Das Typenschild ist nicht mehr richtig zu Erkennen. tschüss Holger |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Der "alte Sack" läuft wieder. Es lag tatsächlich am Unterbrecher : Der Abstand hatte nur noch weniger als 0,1 mm. Der Filz neben dem Kondensator war Knochentrocken und hat die Nocke nicht mehr gefettet. Dadurch bildete sich Rost und der hat dann die Lauffläche des Unterbrechers abgeschliffen. L oder S hat sich geklärt : 5 BS-S xxxxxx Kurzschaft 5 BS-L xxxxxx Langschaft tschüss Holger
|
|
||||
|
||||
Hast PN.
|
||||
|
||||
Hallo Holger, ich habe meinen Unterbrecherabstand auf 0.25 eingestellt und der ,,alte Sack,, läuft damit ideal!!
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, an dem Manual wäre ich auch interessiert, köntest du es mir auch schicken? Gruss aus Finland
|
|
||||
|
||||
Moin, Ich habe auch noch diesen alten Motor (5BS) , kann mir bitte jemand das Manual zuschicken, falls es einer hat ?
Vielen Dank ! Gruß Jens
|
|||
|
|||
Moin aus Norddeutschland.
Hab auch noch einen alten Yamaha, der zur Zeit Probleme macht. Wäre super, wenn mir jemand das Rep.-Manual zuschicken könnte. Gruß und schönes Wochenende Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Andreas, ich habe leider kein Manual für den 5 BS, aber was willst Du denn wissen, bzw. was für Probleme macht der Motor ?
|
|||
|
|||
Hallo,
er springt zwar beim ersten Ziehen an, nimmt jedoch kein Gas an und geht nach wenigen Sekunden aus. Lässt sich auch dann für Stunden nicht mehr starten. Zündfunke ist da aber die Kerze feucht. Vergaserreinigung hat auch nichts gebracht. Wollte mir jetzt die Zündung vornehmen, traue mich aber ohne Anleitung nicht richtig dran. Ist überigens ein 5b und kein 5bs Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
ich bin kein Fachmann, aber wenn er kurz läuft ist doch die Zündung soweit in Ordnung würde ich sagen. Evt. Gemisch falsch eingestellt ? Gemischschraube vorsichtig ganz rein drehen und 1,5 umdrehungen wieder raus ist die Grundeinstellung, hat bei meinem prima funktioniert. Dann kannst Du ggf. das Gemisch 1/4 Umdrehungen fetter oder magerer machen, je nachdem wie er läuft. Mittig, etwas nach links ist die Gemischschraube, die Kupferfarbene. Darüber rechts oben ist Standgas, ggf. etwas erhöhen. https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink Choke beim Starten ziehen und dann recht schnell wieder rein schieben, Gashebel auf "START" Gruß Jens Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Vergaser sieht zwar geringfügig anders aus, die Vergaserschraube war aber auf jeden Fall falsch eingestellt (3,5 Umdrehungen raus). Leider komme ich nicht zum Starten, weil seit heute die Schwimmerkammer ständig überläuft. Wohl doch ein Vergaserproblem oder falsch zusammengebaut? Muß in der Woche nochmal ein bisschen basteln. Gruß Andreas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn man in den zerlegten Vergaser schaut ist die Mechanik dafür eigentlich ganz gut sichtbar. Schau mal am Arbeitsplatz ob da noch diese sehr kleine Nadel rumliegt,..
|
||||
|
||||
Hallo aus Oberbayern, Ich habe auch noch diesen alten Yamaha 5 PS Motor, kann mir bitte jemand das Manual zuschicken, falls vorhanden ?
Sage schon einmal vielen vielen Dank ! www.123boot.de.vu __________________ Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
natürlich hattest Du recht und die Nadel aus der Schwimmerkammer fehlt. Ebenso natürlich ist sie nicht mehr aufzufinden, da ich aufgrund des schönen Wetters im Freien gebastelt habe. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich noch so ein Ding her bekomme. Gruß Andreas @Zeus Faber: hatte bis jetzt auch noch kein Glück mit der Manual |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
@all: Ich hätte auch gerne ein Service Manual, falls das noch einer haben sollte.
|
|||
|
|||
Meine "Regierung" glaubt, sie findet das Ding noch, ich bin eher skeptisch. Ich habe schon mal beim Händler eine Anfrage nach einer Schwimmerndel gestartet, mal sehen, ob er was hat.
Gruß und schönen Abend Andreas |
|
||||
|
||||
Ich drück Dir die Daumen, der 5BS ist ein feiner robuster Motor, er hat's verdient
|
||||
|
||||
Teile
Hallo,
da habe ich immer meine Teile bestellt. Er versendet sie natürlich. Kann so ziehmlich alles besorgen. http://web2.cylex.de/firma-home/boot...r-2458434.html Rimstinger Straße 18 83254 Breitbrunn Tel.: 08054 463 Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da werden teile verkauft. http://www.ebay.de/sch/frolinski/m.h...id=p4340.l2562 (PaidLink) Gruß Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Leider keine Schwimmernadel bei
Übrigens vielen Dank für den Link zu Deinem Händler, er könnte das Teil besorgen, falls ich meins nicht wieder finde. |
|
||||
|
||||
Hast nicht mehr gefunden ? Wo hast Du den Motor denn gehabt, auf Rasen oder auf Steinboden ? Hast Du keinen großne Magneten (altes Lautsprecherchassis, etc.) den mal mal über der Stelle halten könnte ?
|