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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Springt nicht an
Ich habe einen 75 PS Mercury Motor 2 Takter Außenboarder.
Hatte mein Boot Ende Winter raus geschoben und wollte starten und gucken ob er richtig läuft, am Anfang wollte er erst und dan passierte gar nichts mehr. Man hört hinten das man ihn an machen möchte aber er startet nicht. Habe dan mal Die Zündkerzen raus gedreht und die an Masse gehalten aber es kommt auch kein Zündfunke bei allen 3 Zündkerzen nicht. Batterie ist voll. Powertrimm funktioniert. Wasser kommt hinten auch raus. Wodran kann es liegen? hoffe ihr könnt mir helfen. |
#2
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Hallo Schulzi,
Quickstop ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke.Wie kann ich ihn überprüfen?Muß ich die Schaltung
ausbauen? |
#4
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Hallo Schulzi,
einfach reinstecken. Gruss Micha |
#5
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Hallo Schulzi,
der Ausschalter und der Quickstop verbindet die Zündspannung mit Masse, Kabel suchen und mal trennen, das Kabel müßte Schwarz/Gelb sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Gang eingelegt
dann passiert auch nix
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Gruß von der Weser Jörg |
#7
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Also habe heute mal etwas gemeseen und gesucht leider ohne Erfolg :-(.
Also meine erkundungen ........ Habe die Schaltereinheit heute mal abgebaut und gemessen also der Quickstop Schalter funktioniert einwandfrei. Gang ist draußen . Wenn man von der Rechten Seite drauf guckt ist unten so ein schwarzer kasten wofür ist der? Die Adern gehen ans ÖL. Hoffe mir kann noch jemand helfen. Oben unter der Schwungscheibe oder so kann nichts kaputt sein oder? Also habe heute auch nochmal geguckt ob ein funke zu sehen ist an der Zündkerze ist aber wirklich nicht. Der Benzinfilter ist auch nur halb voll ist das normal? |
#8
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Hallo Schulzi,
unter dem Schwungrad kann natürlich auch was kaputt sein, da wird der Strom erzeugt und die Zündimpulse über die CDI an die Zündspulen geleitet Die Adern gehen ans ÖL. ??? kannst du nicht mal Bilder machen??? Benzinfilter halb Voll ist normal
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#9
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So, sorry das ich nicht mehr on war.
Habe leider zur zeit genug Probleme gehabt. Also ich habe nochmal am Motor gemessen und getan. Hat jemand einen Schaltplan für den Motor? Ich habe leider Keine Ahnug wie ich bilder hoch laden kann, vielleicht kann mir da auch jemand helfen. Wie geht den Der Minus im Motor lang? Also über Welche Mordule geht er? |
#10
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Moin
Die schwarze Box ist dein Ölwarnmodul. Ich schätze mal das sich dein Stator verabschiedet hat. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Zitat:
und bei den Bildern , wenn Du antwortest ist etwas weiter unten "Anhänge verwalten", da drauf klicken, PC durchsuchen und dann hochladen. Es ist sinnvoll, die vorher schon etwas zu verkleinern, auch wenn die Forensoftware das auch automatisch macht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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wofür ist der stator genau?
Wird von dort aus der minus geschaltet? wo sitzt er genau? wie sieht er aus hast du ein bild? hoffe du schreibst mir nochmal |
#13
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Der Stator sitzt unter dem Polrad und ist der "Stromerzeuger".
Ist eine der häufigsten Ursachen bei Totalausfall der Zündanlage. Gruß Karsten
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#14
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also muß oben das Schwungrad runter oder?
hast du ein Bild das ich es mir besser vorstellen kann? Nützt mir der Stromlaufplan was von Seite 1 ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33048 Kann ich es irgendwie durchmessen? |
#15
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Stator hatte ich durchgemessen zwischen blau und rot 0 Ohm
Rot und Schwarz 104 Ohm Also Der erste wert leider defekt :-(. Hat jemand einen neuen für mich? |
#16
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Hallo Schulzi,
nochmal messen. Rot gegen Masse, blau gegen Masse. Es sind 2 verschiedene Wicklungen. Eine für untere Drehzahlen und die andere für höhere , bis Enddrehzahl. Gruss Micha |
#17
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Zitat:
Dann schreib ihm doch auch dazu welchen Wert diese Messungen ergeben sollen! Gruß Karsten
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#18
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Hi nochmal,
blau ist die untere Drehzahl, rot der obere Bereich. Bis 1985, blau an Masse 3500 bis 5500 Ohm. Rot an Masse 450 bis 550 Ohm. Ausgang CDI an Zündspule mind. 150Volt. Welches Baujahr hast Du? Gruss Micha |
#19
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Moin Micha
Schulzis Motor ist aus Mitte der 90er und der Stator hat keinen getrennten Messzyklus für die Low/High Spulen! Gruß Karsten
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#20
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Moin,
sorry, ich dachte nach Post#14, es wäre 402 , bzw die alte Serie. Da habe ich mich auch schon wund gemessen. Gruss Micha
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#21
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Rot an Schwarz ( Masse ) 110,7 Ohm
Blau an Schwarz ( Masse ) 0 Ohm Rot auf Blau Ohm also defekt oder? Will nichts tauschen ohne 100 prozent sicher zu sein. Der Stator sieht aus wie neu. Warum soll er defekt sein sind doch gar nicht mit gefahren über Winter und das er sich kaputt steht kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann auch die Trägerspule defekt sein oder der cdi? wie messe ich ihn durch? Bitte um Hilfe |
#22
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Habe gelesen das jemand so einen tip gibt was haltet ihr davon???????
"""""Ich werde den Gleichrichter mal an nen 12V Trafo anschließen. Aber nur 1 Ohm Wiederstand in der Ladespule scheint mir zu wenig zu sein"""""" Darf man das überhaupt? |
#23
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Hallo ,
das ist ein Akt der Verzweiflung und bringt nix. Die CDI hat eine Eingangsspannung , je nach Ausführung , von ca 120-150 Volt Wechselstrom. Was Du messen kannst, ist die Spannung beim Orgeln , auf der blauen Leitung. Digimeter auf Wechselstrom stellen, zwischen blau und Masse. Dann auch zw rot und Masse. Die blaue Wicklung ist extrem Niederohmig, da sie bei niedrigen Drehzahlen die geforderte Spannung liefert und schnell ihre Sättigung erreicht. Allerdings. Bis jetzt hab ich mehr defekte CDI s gesehen, als defekte Wicklungen. Gruss Micha |
#24
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CDI Unit?...bei Ausfall aller 3 Zündfunken sehr unwahrscheinlich!
Ohne Input kein Output...es ist der Stator. Gruß Karsten
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#25
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Da hast Du natürlich recht. bei der CDI sind es nie alle Känäle.
Gruß Micha |
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