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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schiffdiesel-Einbau-Hilfe
Hallo
und erstmals vielen Dank für die anregenden Beitraege im Forum. Ich wurde gerade von meinem Motoreinbauer im Stich gelassen und muss jetzt selber ran. Zwei Fragen beschaeftigen mich vordringlich: 1. Motorfundament 2. Stevenrohr/Lager zu 1: Schiff Segler/30 Fuss/Polyester/gemaessigter Langkiel/S-Spant Motor neu: Yanmar 2GM20F Motor alt: Bukh 10PS Der Yanmar ist schmaeler. 5cm Distanz zu Motorraumseiten (Holz 5cm stark, laminiert. Hier war der Bukh mit Winkeleisen ohne Daempfer befestigt). Kann ich den Motor auf breiteren Winkeleisen sicher lagern? Durch die Gummilager müssen die Stützen tiefer runter. Achtern kommt der S-Spant in die Quere. Hier müssten die Daempfer seitlich direkt an die Motorraumwand und der Motor 'reingehaengt'werden. Der Abstützpunkt rutscht höher, also anderes Drehmoment auf achterne Daempfer und Stützen bei Fahrt. Faellt das ins Gewicht? Andere Möglichkeit waere, ein neues Fundament auf den Boden zu laminieren, wie gesagt Rundung des S-Spants, Wandstaerke hier 1cm. Oder auf die Gummidaempfer verzichten? zu 2: Die Welle hat grosses Spiel im Stevenrohr. Wenn da mal ne Dichtung drin war, ist sie nicht mehr. Braucht die Welle hier Halt - oder kann ich damit leben? Hab ich detailierte Diskussionen zum Thema Wellenlager übersehen oder gibt es sie noch nicht? Bin für eure Hilfe sehr dankbar. Gruss aus der Türkei Klaus |
#2
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Hallo Klaus!
mit der Welle kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da bekommst du sicher noch Hilfe von unseren Spezialisten. Zu 1: Ich war erst einmal bei einem Motortausch dabei. Ich denke du wirst besser beraten sein wenn du für deinen neuen Motor ein passendes Fundament vorbereitest. Alles andere ist Bastelei. den motor würde ich schon am Boden lagern-was soll das Lager an der Seitenwand?. Also- neues Fundament und dann ist das ganze Arbeit! Bei meinem (VP 4Zyl auf VP 6Zyl) wurde das so gemacht: Der Techniker von Volvo hat den Motor ausgebaut, neues Motorfundament einlaminiert- 1.Tag vorbei. Neuen Motor dran, Antrieb dran, eingestellt und Probefahrt- 2.Tag vorbei. Nochmalige Probefahrt (ca 5 Stunden unterwegs). Alles nachgestellt, Arbeit fertig. Gekostet hat das Ganze seinen Aufenthalt und 400 Euronen. In seinem Privaturlaub ist der Mann dann nochmals gekommen und hat alles überprüft- für ein Bier! Vielleicht solltest du deinen Motor auch von einer Firma einbauen lassen? Grüße Andi muss ich nachholen: willkommen im
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Re: Schiffdiesel-Einbau-Hilfe
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. weitere antworten zu deiner frage werden bestimmt eintreffen. denn wie schon verona sagte "hier werden sie geholfen" le loup |
#4
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Zitat:
Da hat Dich davidd aber schön auf's Glatteis geführt... |
#5
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@markus
Nach 15 Monaten und so ner Unmenge an Beiträgen wollte ich freundlich sein..... .(was Besseres fällt mir zur Zeit nicht ein ) nichtsdestotrotz 1:0 für dich Grüße Andi
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#6
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Vielen dank fuers herzliche Willkommen,
auch wenns in der Tat etwas spaet kommt freut trotzdem. @marcus von Glatteis kann bei 35 Grad im Schatten keine Rede sein @andi der alte Motor war nun mal seitlich befestigt. Und dort sind auch die starken Laengstraeger. Hier verlangen sie alle 1000 Geizistgeil-Eier fuer einen Motoreinbau. Und da schraub ich lieber selber. Der alte Schwede, der mich im Stich liess, war auch grad dabei, ein Bodenfundament zu laminieren. Hat in Laengsrichtung 2 vertikale Bretter laminiert. Sieht so aus, als wollte er das "v" zwischen Boden und Brett ausgiessen. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich mit anderen grossen Lichtern ausrufen darf: Ich habe fertig! Klaus |
#7
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Hi !
Na dann- gutes Gelingen wünsche ich dir! Grüß Andi
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#8
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Also ein 2GM20F ist ja nun kein 6 Zyl.
Ich habe meinen 3GM30F mit Saildrive auch selbst eingebaut, mein Boot ist aber aus Stahl daher kein Vergleich. Fotos findeste hier im Forum. Gutes Gelingen. Hier sind die Fotos von Chris. Ventum |
#9
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Zitat:
nöö nicht er - ich mich selbst aber was solls 2003, 2004 sehr spät ist nie total zu spät le loup - der begrüsser |
#10
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Danke fuern Zuspruch.
Hab den Plan gefasst. Etwas tricky, weils eng wird mit dem Platz. Jetzt ran ans Polyester. Gruesse Klaus der Begruesste |
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