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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2010, 13:44
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Fletchman Fletchman ist offline
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Standard Yamaha 30 PS läuft nur mit Choke

Moin moin,
habe ein Problem mit meinem grade erst erworbenen 3 Zylinder Yamaha 30 PS Zweitakter mit Autolube und Handstart. Der Motor springt sehr sehr gut an, aber läuft nur mit Choke, wenn ich den Choke nach dem warmlaufen wieder reinschiebe geht der Motor mit einem leichten puffern sofort aus. Vieleicht bekommt er dann keinen Sprit mehr.
Was könnte der Fehler sein ?

Gruß
Torsten
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  #2  
Alt 07.04.2010, 13:49
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Moin moin,
habe ein Problem mit meinem grade erst erworbenen 3 Zylinder Yamaha 30 PS Zweitakter mit Autolube und Handstart. Der Motor springt sehr sehr gut an, aber läuft nur mit Choke, wenn ich den Choke nach dem warmlaufen wieder reinschiebe geht der Motor mit einem leichten puffern sofort aus. Vieleicht bekommt er dann keinen Sprit mehr.
Was könnte der Fehler sein ?

Gruß
Torsten
Kraftstoff-Luftgemisch zu mager. Einstellungsfehler oder verschmutzte Vergaser. Düsen dicht oder ähnliches.
__________________
Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 07.04.2010, 13:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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s.o., auch die Membran/Ventile der Kraftstoffpumpe könnten verhärtet/undicht sein. Erst mal mit der Zufuhr anfangen (zB separaten Tank anschließen), dann Filter, dann Vergaser usw.

BON
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  #4  
Alt 07.04.2010, 18:43
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Fletchman Fletchman ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
s.o., auch die Membran/Ventile der Kraftstoffpumpe könnten verhärtet/undicht sein. Erst mal mit der Zufuhr anfangen (zB separaten Tank anschließen), dann Filter, dann Vergaser usw.

BON
Soo,
habe einen anderen Tank angeschlossen, Benzinpumpe aufgeschraubt, sieht sehr sauber aus da drinn, Membran ist auch ok. Benzinfilter erneuert.
Der Vergaser war allerdings verdreckt, die Düsen waren verklebt, habe alles saubergemacht. Der Motor sprang sehr gut an und lief auch beim Choke zurück nehmen, aber irgendwie läuft er immer noch nicht richtig, beim laufen im Standgas geht er dann nach kurzer Zeit wieder schlagartig aus.
Vieleicht muß die Zündung noch eingestellt werden ? Oder ich habe noch nicht alles im Vergaser gereinigt.
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  #5  
Alt 07.04.2010, 20:00
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Hallo,
wenn ich es richtig erinnere, brauchte der drei unterschiedliche Unterdrucke an den drei Vergasern. Besorg Dir am besten die Reparaturanleitung und sieh mal die Werte nach.
Grüße Henning
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  #6  
Alt 07.04.2010, 20:35
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Hallo,
drei verschiedene Unterdrucke ?? An welcher Schrauben am Vergaser werden die denn eingestellt ??
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  #7  
Alt 07.04.2010, 20:42
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Schei** auf Unterdrücke, wenn der zu lang rummtuckert, geht er zu fett, dreh mal die Gemischsraube am Vergaser etwas zu.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #8  
Alt 07.04.2010, 21:06
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Fletchman Fletchman ist offline
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Hallo Frank,
Gemischschraube ist die Federbelastete Schraube die nach dem reindrehen wieder 1 3/4 drehungen heraus gedreht wird ? Oder ?
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  #9  
Alt 07.04.2010, 21:56
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Hallo Thorsten

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81640

Mfg
Bernard
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  #10  
Alt 07.04.2010, 22:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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genau diese. Alle drei eindrehen bis sie sanft (!) an den Anschlag kommen. Dabei die Umdrehungen zählen. Dann den vorgeschriebenen Wert (mir nicht bekannt) wieder ausdrehen, alle drei dabei gleich behandeln. Drei Zylinder, drei Vergaser, alle die gleiche Einstellung, was sollte auch einer zu fett, einer richtig und einer zu mager - Elsterchen mag das vielleicht mal erklären.

Meist wird nach dieser Prozedur nur noch minimal zu korrigieren sein. Ich gehe davon aus, dass alle Drosselklappen synchron gehen. Beim Gasgeben wird zuerst die Zündung nach früh verstellt, deutlich später öffnen die Drosselklappen.

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem immer nich im Versager-Bereich. Sind da wirklich alle Düsen und Durchlässe frei (Druckluft, ggf. auch Ultraschallbad)? Nach Stillstand bildet sich mit unserem miserablen Sprit da schnell die eine oder andere Obstruktion.

An nicht zu vielen Dingen gleichzeitig rumdrehen, da verliert man schnell den Zusammenhang von Ursache und Wirkung der einzelnen Maßnahmen.

BON
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  #11  
Alt 07.04.2010, 22:03
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Schei** auf Unterdrücke, wenn der zu lang rummtuckert, geht er zu fett, dreh mal die Gemischsraube am Vergaser etwas zu.
Bei einem Motor mit drei Vergasern ist der Tip da mal drann zu drehen
und die Synchronisation zu verstellen ein Bärendienst. Schlauer wäre es die Vergaser erst einmal zu reinigen und dann gehts bei Bedarf mit Messtechnik ans "Eingemachte".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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