|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparaturtipps Finne,Spiegel,Windschutzscheibe
Guten Abend,
ich habe mein Boot aus dem Winterlager geholt und möchte schnell noch ein paar Arbeiten erledigen. Dazu brauche ich Tipps von Euch. 1. Spiegel: - mit welchen Materialen kann ich den Spiegel aufarbeiten ? 2. Finne: - kann ich die beschädigte Kante mit dem Trennschleifer begradigen? 3. Windschutzscheibe: - ist eine Reparatur möglich oder Austausch ? 4. Scheuerleiste: - wie kann ich den Riss im Gummi verschließen ?
|
|||
|
|||
Zitat:
du bist ja drauf..aus alt mach neu oder so. für holz hab ich mir grad ovatrol dingens bestellt. schleifen und ölen. an der finne kannst du ja klar am besten mit so ner großen flex. ich würde da garnix machen ausser bissl farbe. weil is eh wurscht. wirst beim fahren keinen unterschied bemerken. mit was willst du die scheibe flicken? wie soll das loch zu? wen kennst du der scheiben flickt? den möchte ich gerne kennenlernen. raus und neu. mit dem gummi kann man sich überlegen ob man nicht was drüber macht weil flicken geht wohl nicht so wirklich. jedenfalls nix was dauerhaft hält. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin seit ca. 14 Tagen offizieller Besitzer dieses Bootes und damit voll in einer Euphoriephase. Nun bleiben aber die Schleusen aufgrund von Hochwasser und Verschlammung noch geschlossen und ich habe deshalb noch etwas Zeit zum Bauen und Basteln. Die richtig sichtbaren Mängel sind oben beschrieben und da möchte ich auf jeden Fall etwas machen. Ich muß aber dazu sagen, es ist mein erstes Boot und ich habe nicht wirklich viel Ahnung. Hast Du einen Tipp, wo bzw. wie man an eine neue Windschutzscheibe rankommt ? Zu meinem Bootstyp finde ich nicht mal was bei Google!
|
||||
|
||||
Hallo Holger
bei Holz würde ich nur ein öligen Holzlack nehmen. Die Finne des Motors würde ich nur blank machen und sofort (wegen Oxydation) mit VC Tar mehrfach streichen. Falls Dich die Macke im Alu stört mit Backpapier und Klebeband eine provisorische Form bauen und mit 2k-Spachtel füllen und dann mit Feile und Sandpapier nacharbeiten. Bei der Windschutzscheibe hilft warscheinlich nur neu. Ausbau und zu einem Plexiglasverarbeiter gehen.Auch Firmen die so Reklamebuchstaben herstellen könne meist mit Plexi gut umgehen.(wenn möglich nimm Makrolon ist stabiler und wird nicht so schnell feinrissig) Die Macke in der Scheuerleist würde ich mit der Heiß- klebe-Pistole und Klebestift schwarz ausfüllen und dann etwas Beibearbeiten und vorsichtig polieren. Viel Erfolg und zeig mal das Ergebniss Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
Das Holz abschleifen und mit Epoxydharz streichen. 1.Schicht mit 15% Aceton verdünnt. Die Finne kannst lassen. Die Scheibe neu aus Makrolon, oder aus einen Plexi- Stück wie eine Unterlagscheibe anfertigen und mit Aceton drankleben, als Verstärkung. Den Gummi kannst mit Stahlgruber Gummicement SC4000 kleben. Das nimmt man auch für Förderbänder zum Ausfüllen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
und als Verstärkung würde ich noch eine Edelstahlkante (oben, unten, und Scheuerseitig geschlossen) verschrauben. So haste mehr Stoßsicherheit und Stabilität und wenn du`s auf der anderen Seite auch machst... siehts auch noch klasse aus !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da gibt es auf ebay einen der den zuschnitt für scheiben anbietet. vielleicht kann er dir helfen. werde morgen mein holz am boot mit ovatrol behandeln und anschliessend paar bilder einstellen. wurde mir hier wärmstens empfohlen. danke nochmals an den jörg. da es gummizement gibt wusste ich auch nicht aber probieren würde ich es schon. auch das mit der va aussteifung würde ich so machen. aber machs halt ohne euphorie und halt ordentlich. ich wünsche dir viel freude an deinem boot. bedenke aber alles was du jetzt ordentlich machst brauchst du am ende der saison nicht nochmal machen. gruß feivel. |
|
||||
|
||||
moin
wie soll man bitte mit aceton kleben oder hab ich da was nicht verstanden
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|||
|
|||
Kann man mit Aceton wirklich kleben ?
|
|||
|
|||
LoveBoats, wie meinst Du das Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie das aussehen soll Hast Du evtl. ein Bild?
|
||||
|
||||
so etwa...
|
|
|||
|
|||
Aha, super! Das sieht natürlich wirklich edel aus.
|