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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Lackproblem am Mast
Ich habe einen kleinen Holzmast auf meinem GFK-Boot (irgendwas aus Holz wollte ich auch auf meinem Boot haben ). Leider hält da drauf irgendwie kein Lack. Der Mast ist von der Werft beim Kauf draufgebaut worden. Ich weiß nicht, welchen Lack man dort verwendet hat. Auf Nachfrage sagt man mir, es ist Bootslack!?. Jedenfalls übersteht der keine zwei Jahre.
An den Wetterkanten verschwindet er einfach runter bis auf das rohe Holz. Ich meine nicht, dass er abblättert, sondern er wird immer dünner und verschwindet schließlich. Selbst von der Beize ist an den Kanten nichts mehr zu sehen, nur rohes graues Holz . An den wettergeschützten Seiten ist der Lack prima erhalten. Ich sollte noch sagen, daß ich an der Ostsee liege und das Boot am Liegeplatz auch voll dem Wetter ausgesetzt ist (keinerlei Schutz). Frage 1: Ist es normal, dass Lack nur eine Saison hält? Frage 2: Welcher Lack hätte die beste Standfestigkeit? Ein Bootskumpel meinte was von Lacköl, das das Problem lösen würde!? Hat er Recht? Mit freundlichen Grüßen, Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#2
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Daß sich Lack bei Bewitterung etwas verbraucht, ist so. Deshalb machen wir Holzbootfahrer ja auch so ein gedöns um das Lackieren und pappen 7, 8 und mehr Schichten drauf. Die dann jährlich aufgefrischt werden, mit 1-2 Schichten.
Die Verwendung von Lackölen (Höveling, Benar, etc) löst das Problem auch nicht, auch da wird die Beschichtung schwächer. Daß Du nach 1 Jahr bereits rohes Holz siehst, deutet auf sehr sparsamen Lackeinsatz hin. etwas länger sollte es schon gehen.
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#3
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nehm den mast runter und schleife oder ziehe den gesamten lack mit abbeizer runter. danach nur mit lösungsmittelhaltiger dünnschichtiger lasur behandeln. erst eine farb-lasur (zB teak oder mahagoni) mit einem lappen, den du vorher mit verdünnung angefeuchtet hast, überwischen, damit das holz eine schöne satte farbe bekommt und anschliessend mit einer farblosen lasur mehrmals streichen. dann hast du eine oberfläche, die einem lack ganz ähnlich sieht, aber dafür offenporig bleibt, so dass immer feuchtigkeit vom mast abgegeben werden kann.
dauert zwar ein paar tage, weil die lasuren eine lange trocknungszeit haben, aber dafür widersteht dein mast dann auch der witterung eine längere zeit.
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#4
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Moin,
in unserer Plicht ist das Lacköl von Höveling deutlich widerstandsfähiger als normaler Bootslack wie er bisher drauf war... ;) Grüße Martin
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