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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abwasser Spüle und Dusche - Wo leite ich sie hin?
Hallo Leute,
Bin grad am Innenausbau meines Bootes und stecke vor folgender Frage: Wie bring ich das Abwasser aus Spüle und Dusche aus meinem Boot? Das Klo ist bereits durch zwei Seezugänge erledigt und angeschlossen. Funzt soweit. Mit einem Fäkalientank konnte ich mich nicht anfreunden, ich werde diese "Abfälle" lieber gleich las als damit rumzufahren. Doch nun muss ich sehen wie ich das Abwasser aus meiner Kabine bekomme. Mit Tanks oder Aufbewahrung sieht es im vorderen Bereich des Bootes platzmässig sehr schlecht aus, daher wollte ich direkt mit zwei Abwasserschläuchen (1x direkt an das Spülbecken unten und 1x am untersten Eck der Duschkabine) nach hinten fahren in die Bilge. Dort hätte ich neben dem Motor Platz für einen kleinen Tank (so ca. 30l-40l) Von dort dann über den Bilgenauslass ins Freie mit Tauchpume hätte ich mir gedacht. Doch die Spüle und Duschwanne sind auf gleichem Niveau bzw vielleicht sogar darunter, somit wird mir mein Abwasser ja da nicht zurückrinnen. Jetzt hab ich nach viel Lesen folgende Möglichkeiten ausgeklügelt und will euch nach Durchführbarkeit befragen: 1. Ich baue mit einen Minikanister mit Tauchpumpe unter die Spüle (der hat geradenoch Platz) bzw die Dusche und pumpe das Abwasser mit diesen Tauschpumpen nach hinten in den größeren Kanister (oder eben gleich raus wenn der Druck reicht) Mein Problem dabei ist der weitere Kanister und vor allem wie steuere ich die Tauchpumpen an? Schalte ich sie immer ein wenn geuscht wird oder die Spüle betätigt wird? Naja, nicht ganz optimal eben. 2. Ich verbaue vorne nur die Schläuche und sauge das Wasser mitttels selbstansaugender Druckwasserpumpe (die hinten in der Bilge sitzt) an. Wieder das Problem der Ansteuerung, aber wenigstens keine 2 Zusatzkanister vorne. Geht dieses Vorhaben überhaupt mit einer Druckwasserpumpe? Und wie geht das wenn sie an zwei Schläuchen saugt. Nehmen wir an das Spülbecken gehört abgesaugt und die Dusche ist leer. Saugt sie dann nur die Luft aus der Dusche oder eben auch das Wasser aus der Spüle? Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert. Ist ja mein erster Bootsausbau. Bei einem Camper würde ich einfach unten raus fahren und fertig. Aber beim Boot will ich nicht mehr Borddurchlässe (vor allem unter der Wasserlinie) als unbedingt nötig. Und das Wassewr würde ohne PUmpe ja auch nichtmal rausrinnen sondern am Wasser nstehen, oder? Ihr seht ich bin etwas ratlos, darum brauche ich eure Hilfe! LG, Andi |
#2
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normalerweise leitet Dusche, Spüle, Waschbecken direkt nach außen, außer der Dusche ist hier ja ein Ausgang oberhalb der Wasserline kein Problem, Dusche mit Pumpe auch direkt oben (wie Bilgenpumpe) nach aussen, denn was ist da schon schlechtes enthalten, wenn Tank, denn für das WC ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Bau dir einen Fäkalientank ein, damit du beim Baden nicht alte Bekannte triffst..B
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#4
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) Ja, manche alten Bekannten muss man echt nicht wiedersehen!
An Fäkalientank hab ich auch schon gedacht. Im Prinzip hätte ich dafür hinten beim Motor auch Platz. Vorne ist es unmöglich. Doch da hab ich das gleiche Problem. Wie bekomm ich das Wasser nach hinten in den Tank. Die Spüle und Dusche sind bei mir an gegenüberliegenden Seiten. Soll ich dafür nun echt 2 Öffnungen nach außen reinmachen. Aber du hast recht, oberhalb der Wasserlinie wären diese nicht so dramatisch bzw gefährlich. Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich die knapp oberhalb der Wasserlinie einsetze? Nicht dass mir das Wasser bei stärkerem Wellengang entgegenkommt.) LG, Duke |
#5
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Im Grunde immer und bei Inst. eines ÜW Rumpfdurchbruches knapp oberhalb der WL besonders, innen einen Schwanenhals im Abwasserschlauch einplanen. Dann kommt Dir kein Wasser bei Seegang entgegen.
PS: Besteht die Chance Duschtasse und Spüle einen Tick im Niveau anzuheben, so das Du ein Gefälle zum Motoraum/Kanister bekommst. Ich habe die Variante mit Grauwassertank achtern und Zuläufen über Gefälle aus dem Vorschiff, Abgang dann per mech. Pumpe oder E-Pumpe nach draußen. Eigentlich eine recht simple und funktionale Lösung. Nebenbei, wie groß bzw. schwer ist Dein Boot, will sagen wird das Gefälle in Deinem geplanten System bereits von herumlaufenden Personen durch Trimmlast verändert oder schreibst Du über ein größeres Kaliber.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (10.04.2010 um 19:41 Uhr) |
#6
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sieh dir am besten mal Fotos von Booten an, zähl mal die Bordauslässe... du wirst dich wundern, wieviel da schon an einem kleinen Boot zu finden sind... linsk für die Spüle, rechts fürs Waschbecken, hinten für die Bilgenpumpe ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Das Boot wird fertig so um die 2200-2500kg haben.
Ist ein 10m Boot, also sollten herumgehende Leute nicht groß was ausmachen. Ich werd das probemässig einfach mal testen, wenn ich vorne den Schlauch befülle, ob hinten auch was rauskommt. Und sonst muss ich eben wirklich mein Boot noch mehrmals durchlöchern LG, Duke |
#8
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Es gibt doch extra so Pumpsümpfe/Wassersammler:ein kleiner, oben offener Tank mit Schwimmergesteuerter Tauchpumpe. Du brauchst ungefähr 10cm höhe unterhalb des Duschabfluss-Niveaus und kannst von dort (wenn Du willst, ich würds nicht tun) direkt nach aussen pumpen, 1,5 Meter schaffen die Pumpen lt. z.B. SVB-Katalog.
Die Spüle kann da mit dran. Gruss Christof |
#9
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Was? 10m lang und 2,5t? Respekt
gruß Phillip
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#10
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Ja, der Gedanke kam mir auch. Aus welchem Material ist das Boot?
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#11
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Zitat:
Kohlefaser! Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
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Dei 10m Meter sind Länge über alles, also inkl Badeplattform und der Vorbau für den Anker (der mit der Rolle).
Das Boot ist aus GFK, leider keine Kohlefaser. Aber das ist doch auch ziemlich leicht, oder? Bin jetzt etwas verunsichert, zumal mein Trailer nur 3to Zuladen darf. Ob der dann überhaupt reicht, wenn ihr alle schon so verwundert seid. |
#13
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du treibst scherze, oder?
10m - 2,2to - 3to-trailer - trailern. hehehe. hm - bissl über 12m können, halb mit wasser, sprit und grauwasser voll, auch mal gerne gute 8to haben. weiss ich genau, ausser die waage des krans geht falsch
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#14
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Also der Trailer ist an das Boot angepasst und wurde dafür vom Vorbesitzer extra gekauft. Denke also schon das das halbwegs passt.
Also ich das Boot geholt habe (mit einem Ssangjong Rexton mit 163PS, Anhängelast 3500kg) hat das eigentlich ganz gut gepasst. War vom Hänger nicht alzuviel zu merken, also ging eigentlich gut dahin. Werds nun mal fertigbauen und dann mal auf die Waage damit. Aber schätze nicht das das Boot schwerer als 2,5t werden wird. bzw hoffe dies!! Ich hab nur von Trailers gesprochen, das ich das Boot nicht mehr slippen kann ist mir klar, aber Trailern sollte doch problemlos gehen bzw ist gegangen! |
#15
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Halte uns auf dem laufenden Ich gebe ja zu, dass ich kein Fachmann bin, gerade deshalb interessiert es mich. Damit ich mal ein paar Vergleichswerte bekomme.
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#16
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Werd euch auf dem Laufenden halten.
Allerdings werd ich noch nicht so schnell zum Nachwiegen kommen. Das Boot ist ja noch ne richtige Baustelle und ich werds zuerst mal halbwegs fertigstellen. Ganz schaff ich es heuer zwar bestimmt nicht, aber ich möchte es zumindest heuer eben mal ins Wasser lassen und mal die Fahreigenschaften testen. Und dabei werd ich dann gleich bei einer Waage vorbeidüsen. LG, Duke |
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