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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor spülen - Wasseranschluss nicht am Z, sondern als Borddurchlass unten!! Wie geht
Hallo Leute,
Fragen über Fragen zu meinem neuen Schmuckstück. Nun da der Frost vorbei ist, soll erstmal der Motor auf Herz und Nieren getestet werden. Da es ja nicht mein ersten Boot ist, bin ich mit dem Spülen über die Ohren vertraut und auch schon mehrmals durchgeführt. Doch bei diesem Exemplar ist alles ein wenig anders. Der Motor saugt Frischwasser nicht über den Impeller im Z an, sondern hat unten am Rumpf einen Wassereinlass mit Sieb, über den er Frischwasser holt. Soweit so gut, spare ich mir das ständige Impellerwechseln wenigstens, denke ich. Doch nun hab ich das Problem mit dem Spülen. Kein Spülohr passt über diesen Anschluss. Und meine Suche im Handel hat auch nichts ergeben, wie ich diesen Motor an Land betreiben kann. Hab jetzt überlegt, hinter dem Seeventil einen Y-Adapter einzubauen und dort einen Schlauch anzuhängen, über den ich spülen kann. Aber da gehts sehr eng zu. Gibts noch eine andere Möglichkeit bzw welche Vor und Nachteile hat diese Art der Frischwasserzufuhr wirklich? Saugt die Wasserpumpe des V8 das Wasser den überhaupt an? Die Öffnung ist ja auch unter dem Motor (das Wasser muss also angesaugt werden) oder hat es der Vorbesitzer damit zu gut gemeint? PS: Das Boot ist ein Eigenbau, der abgebrochen wurde Foto vom Borddurchlass hab ich angefügt. |
#2
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Moin,
es gibt im Zubehör ein Zwischenstück für den Kühlwasserschlauch, welches bei Anschluss eines Wasserschlauches den Seewasserzulauf schließt. Weiß leider nicht mehr wie das Teil heisst. Alternativ, ein Zwischenstück mit Hahn und Schlauchanschluss, (Seewasser)Hahn zu - Wasser marsch.
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#3
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Moin
Der Schlauch vom Borddurchlass führt normalerweise zu einer Seewasserpumpe. Dort den Schlauch lösen und mit dem Frischwasseranschluß rauf. Oder eben die Variante von Ralf! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Sowas hab ich schon befürchtet. Bin dann eher für die Variante mit Absperrhahn und T-Stück. Kann ich ja dann drauflassen und so denn Motor immer ganz leicht spülen.
Hab mir schon gedacht das da eine Seewasserpumpe (wird ja sowas Impellermässiges sein) dazwischen ist. Dann ist das System ja gar nicht so schlecht. Wisst ihr zufällig eine Quelle wo ich so Absperrhähne und Verteiler bekomme. Oder kann ich da auch die Qualität aus dem Baumarkt nehmen? LG, Duke |
#5
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oder über das Sieb... eigentlich die einfachste Methode... Deckel runter, schlauch reinstecken mit einem Tuch, damit der Schlauch nicht rausrutscht.... fertich
übrigens, nix Impellerwechsel sparen, die Ansaugpumpe ist sicher mit Impeller....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Und wenn du da noch ein Stück transparenten Schlauch zwischenfügst, kannst du immer schön beobachten, wie deine Seewasserpumpe fördert, bzw. der Spülvorgang funktioniert. Geändert von Sealine Hippe (10.04.2010 um 20:01 Uhr) |
#7
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Ich habe mir für die Chase dieses Teil gekauft.
Das ist ein Spülanschluß mit Teleskopstange. Er ist bloß leider zu lang für mein Boot.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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@ Cyrus:
Wie tief ist diese Ausnehmung. Mein Sieb am Spülanschluss ist gar nicht so klein. Sollte da schon Platz haben. Und ich befürchte die Probleme mit der Länge werde ich auch haben. Mein Boot ist am Trailer relativ niedrig. Wie lange ist das Teleskop. Wenns passt würd ich dir es abnehmen, wenn du sagst bei dir passt es nicht. @dieter: Das Sieb lässt sich leider nicht abnehmen. Ist ein Guss das ganze. @Sealine Hippe: Kunststoff klingt gut, aber ich befürchte, das es die in der Größe nicht gibt. Hab es jetzt nicht bei mir, aber das Gewinde am Einlass ist mindestens 1 1/2 oder sogar 2 Zoll groß. Sowas hab ich in Kunststoff noch nicht gesehen. Aber werd mal schauen. Welches Material nehme ich sonst außer Kunststoff, falls es die nicht gibt. Messing, Edelstahl oder normalen Grauguss? Was ist nicht so rostanfällig? Noch eine Frage: Wie dichte ich den Bordeinlass mit dem Sieb den am besten ab? Hab mal gegoogelt, normal ist da so eine Dichtung dabei, die ist aber nicht mehr vorhanden. Hab mir jetzt gedacht, ich Kauf mir die hier. Ist die Geeignet? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Und dichte damit das Sieb gegen die Bootsunterseite ab. Und zusätzlich wollte ich noch Sikaflex verwenden. Wird das dann ordentlich dicht? Bei Unterwasserdurchführungen bin ich immer etwas skeptisch. Darum frag ich lieber nach! Geändert von dukes69 (10.04.2010 um 20:10 Uhr) |
#9
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Zitat:
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#10
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und wir reinigt man das Sieb, das muss doch zu öffnen sein?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Tief = ca. 3-5 cm Durchmesser 13 cm Eingeschoben 70 cm Ausgezogen 123 cm Kann man aber sicher kürzen. War mir aber zu anstrengend. Ich habe dafür satte 16 Euro bezahlt.
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#12
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Die Schlitze sind riesig. Dreck fällt alleine nach unten wieder raus.
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#13
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Ist denn zwischen Wassereinlaß und Pumpe kein Filter mehr?
Bei meinem Boot gibt es sowas. Den Filter sieht man unten im Bild. Einfach Deckel auf, Schlauch rein und gut ist.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
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