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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2010, 22:46
stefan330i stefan330i ist offline
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Standard Propeller hatte Stein Kontakt!!!!

War heute ne Runde auf dem Rhein unterwegs,wollte in einen Seitenarm einfahren und bin über eine Buhne gefahren die ich nicht gesehen habe.War nicht schnell ca 5km/h es gab 2 kurze Schläge,habe sofort ausgekuppelt,jetzt sie man an 2 Flügeln Abschürfungen,eine minimale und eine Abschürfung wo sich Grat gebildet hat.Verbogen hat sich meines Erachtens nichts.Wenn ich nun den Grad mit etwas Schmiergelpapier enferne dürfte mann auch nicht mehr sehen oder brauche ich nen neuen Probeller????Der Motor ist ein 2T Evinrude mit 20Ps.
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  #2  
Alt 10.04.2010, 22:48
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Hey Stefanie,

seit mehreren Jahren habe ich in meinem AB an einem Propellerblatt eine Stelle an dem ein ca. 1mm großes Stück außen fehlt. Bisher keine Probleme, läuft alles gut.
Schönes Wochenende
Feuerblitz
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  #3  
Alt 10.04.2010, 23:16
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Hallo,

du kannst den Propeller einschicken und ausbessern lassen (Gröver Köln macht das z.B).

Chris24
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  #4  
Alt 11.04.2010, 01:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo stefan330i,
tu dir selbst einen Gefallen und laß den Propeller schnellstens bei Gröver instandsetzten, jede noch so geringe Unwucht ruiniert dir die Lager im Antrieb
mit einer Unwucht in einer Felge würdest du sicher auch nicht lange fahren wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 11.04.2010, 11:02
stefan330i stefan330i ist offline
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Ok,dann werde ich den Probeller abbauen und zur Rep. bringen.
Ist mein erster Aussenborder,bin erst seit 4 Wochen Besitzer eines Boots und habe noch nicht so den Durchblick,wie baut man den Probeller ab?Muss man da den Gang einlegen um die Schraube zu lösen?
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  #6  
Alt 11.04.2010, 11:21
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Triton05 Triton05 ist offline
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... nee man legt einen Keil zwischen Kavitationsplatte ( Finne) und Prop. damit sich der Prop. nicht mehr drehen kann und löst dann ggf. vorher noch den Splint ( wenn einer dran sitzt) um dann die Mutter welche vor dem Propeller sitzt zu lösen.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 11.04.2010, 11:36
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... na prima, immer das gleiche, keiner schert sich darum ob der stein was abbekommen hat und wie es ihm geht
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  #8  
Alt 11.04.2010, 11:47
stefan330i stefan330i ist offline
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Ne der Stein hat keine Verletzungen erlieten,habe ihm meine Adresse hinterlassen falls es irgendwelche Probleme gibt.Wollte erst die WSA holen aber der Stein meinte es geht mir gut.
Noch mal zur Demontage des Probellers,weiss net was ne Kavitationsplatte ist....aber soll ich einfach nen Stüch Holz zwischen die Probller Blätter klemmenund dann die Schraube lösen?Ist das bei nem Evinrude ein normals Gewinde (Links aufdrehen)?
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  #9  
Alt 11.04.2010, 15:05
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Normalerweise müsst es auch ohne einklemmen gehen(einfach festhalten), kannst aber auch ein Stück Holz nehmen.
Das Gewinde ist ganz normal rechtsdrehend.


chris24
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  #10  
Alt 11.04.2010, 18:45
stefan330i stefan330i ist offline
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Habe mal eben die Schraube abgebaut,und Bilder gemacht was meint Ihr dazu?Abfeilen oder zur Rep. bringen?Kennt jemand in Speyer die Schifftswerft-braun?Die müssten das doch auch rep. können oder ?

www.Schifftswerft-braun.de
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  #11  
Alt 11.04.2010, 18:47
stefan330i stefan330i ist offline
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Sorry der Link war falsch!!!

http://www.schiffswerft-braun.de/
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  #12  
Alt 11.04.2010, 19:03
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Auf alle Fälle reparieren!! Bevor eine Unwucht entsteht!!

Das kann in der Regel keine Schiffswerft, aber Gröver in Köln(Propllerspezialist) ist bekannt und kann dir den Prop wieder reparieren.
Also einschicken und du bekommst deinen Prop in ca. 4 Wochen wieder.

chris24
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