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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausleisten Hilfe !!Berliner!!
Schalomm!
Ich muss an meinen Eichenboot zwei stellen ausleisten! Aber!!! Ich habe die Hosen gestrichen voll das zu machen und brauche dazu jemanden der mir zur Seite steht der das schonmal gemacht hat! Mir geht es auch darum das zu lernen damit ich es bei Booten die in den Jahren bestimmt folgen selber machen kann! Also! Gibt es jemanden in Berlin und Umgebung der mal einen Tag zeit hat und gegen einen kleinen Obolus, Bier und ne Currywurst mit Schrippe mir dabei helfen kann? Müsste in Berlin Köpenick gemacht werden! Danke Tino
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#2
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Was willst Du denn Ausleisten? Plankenfugen lassen sich bei einem Klinkerboot meines Wissens nicht ausleisten.
Ansonsten: Frag mal Jürgen Kneiding (seines Zeichens Bootabaumeister) http://www.bootsbau.de/zeige_anzeige...%20J%C3%BCrgen
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#3
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Eine Planke ist Gerissen!
Ist der Jürgen hier auch im Forum? Ich habe die Erfahrungen gemacht das Bootsbauer verdammt viel Geld dafür haben wollen! Was ich leider nicht habe!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#4
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hier mal ein bild!
http://www.pictureupload.de/original..._autos_068.jpg http://www.pictureupload.de/original..._autos_070.jpg http://www.pictureupload.de/original..._autos_065.jpg
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#5
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keiner im Berliner Umkreis der Zeit hat?? Schluchts!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#6
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Na hoffentlich ist es da mit ausleisten getan
Als erstes sollten mal die gesammelten Beschichtungen runter um den Schaden überblicken zu können
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Meine Güte!
Hallo!
Das sieht aber nach vieeeel Arbeit aus, hoffentlich geht das nicht zu sehr ins Geld! Wolltest du nicht noch dieses Jahr ins Wasser?
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#8
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ich könnte die schäden wieder mit Ettan zu machen wie es davor war!
Aber ich hätte es schon gerne richtig gemacht! Ich Ziehe morgen mal alles ab und mach nochmal Bilder!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#9
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Wenn Du es wieder dicht machst und da kommt Feuchtigkeit hinter gammelt das weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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ausleisten?
moin tosomen
na die geschichte rund um den plankenriss sieht aber ziemlich feucht aus,wenn du da wirklich eine leiste einleimen möchtest muss das ganze auf unter 18prozent holzfeuchte getrocknet werden.alle stellen die signifikant länger feucht bleiben sind nach meiner erfahrung rott,bzw kurz davor. gruss heiner |
#11
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Moin,
also, Bangemachen gilt nicht! Schleif an der Stelle mal aufs rohe Holz runter und kratz die Mumpe raus. Dann stell mal ein neues Bild ein. Wahrscheinlich sieht das dann nicht mehr so beängstigend aus. Etwas problematischer dürfte die aufgehende Schäftung auf Bild 3 sein. Da geh mal mit nem Bootsbauer ran. |
#12
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Ich habe dir mal einen Beitrag von Peter R zitiert. Er hat sich mit dem Thema schon intensiv auseinander gesetzt. Ich würde ihn mal ansprechen.
Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#13
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@monk + Griesgram, ich meine, man muß unterscheiden:
Ausleisten der Plankenfugen ist eines, eine kaputte Planke (Spannungsriß oder Windriß reparieren) ein Anderes. Nach meinem Dafürhalten läßt sich ein Klinkerboot ohnehin nicht an den Plankenfugen ausleisten. Das fällt also flach. Eine gerisene Planke zu flicken, sollte aber problemlos möglich sein. Das wird das Spannungsgefüge des Rumpfes sicher nicht beeinträchtigen. Des Weiteren sind mir etliche Boote bekannt, wo partiell ausgeleistet wurde oder wo (was auf eine ähnliche Sache hinausläuft) von Beginn an auf eine Mischbauweise gesetzt wurde: Leistenbau über Wasser, klassische Planken untenrum.
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#14
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Zitat:
Hast ja recht. Soll er noch mal Bilder nach dem abziehen einstellen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#15
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Hallo Tino,
wie schon Pusti (Pusteblume) geschrieben hat, Klinkerboot ausleisten wird nix! Wenn ich mir dein Problem ansehe, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du wirklich ausleisten meinst. So wie ich das sehe (und auch Pusti) ist da die Schäftung einer Planke aufgegangen. dazu: -1. nimm dir einen Bootsbauer (eventuell einen Lehrling ab dem 2 LJ) mindestens für einenTag. Das kostet kein Vermögen und die Angelegenheit ist professionell erledigt. und du hast dabei viel gelernt! -2. kauf dir das Buch "Holzbootbau" -3. wenn du es selbst machen willst, dann erkundige dich, wie eine Laschung gemacht wird, damit du die Schäftung von innen auch stabilisierst. -4. ich würde das UWSchiff komplett abziehen, um zu sehen, wo eventuell noch Probleme sind. (Hier kommt wieder der Bootsbauer ins Spiel) -5. sind die Verbindungen (Nieten) noch fest? Glaub mir und meiner Erfahrung bei der Restaurierung von Holzbooten: es kommt dich wesentlich billiger, wenn du dir professionelle Hilfe bei Strukturproblemen holst, als wenn du selbst, ohne entsprechendes Wissen an die Sache herangehst. Hier 1x ein paar100 € ausgeben erspart dir mindestens den doppelten Betrag. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#16
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Im "Klassiker" war mal ein Artikel von Uwe Baykowski über das Nachdichten von Klinkerrümpfen. Ich habe den Artikel auch als scan...
Falls es Dir weiterhelfen würde. Uwe Baykowski ist Bootsbaumeister (ich glaube, in Strande an der Ostsee) und Sachverständiger in Sachen Bootsbau, er wird auch für Wertgutachten etc herangezogen. Ist also kein "Nobody". |
#17
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verwendet man G4 eigentlch auch bei Holzboten im unterasserbereich?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#18
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im Prinzip: ja! ... dann werden dir deine Planken aber nicht mehr zuquellen! G4 hat ähnliche Eigenschaften wie Epoxi. Es versiegelt.es ist jedoch 1k. G4 wird gerne als Sperrschicht verwendet, da es mit Feuchtigkeit aushärtet. Zu viel Feuchtigkeit jedoch führt zum Abplatzen der G4 Schicht.
Auf G4 wird dann erst Epoxi bzw. GFK aufgebracht. G4 sollte jedoch, wegen der Ausdampfungen, nicht in Innenräumen verwendet werden. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#19
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Hallo Leute,
wie und ob man beim Klinkerboot Risse in den Planken ausleisten kann, interessiert auch mich. Bei meinem Folkejunior habe ich eine Planke mit langem Riss. Dieser ist stellenweise einen halben Zentimeter breit. Der Vorbesitzer hatte den Riss mit Dichtmasse gestopft. Was tun? Etan rein? Planke tauschen? Oder ist Ausleisten im Riss nicht doch eine Lösung? Wenn ja, wie macht man das? Wenn es zum Thema "Risse stopfen" einen Artikel eines Bootsbauers gibt, wäre ich sehr interessiert. Für Tipps bedankt sich: Rüdiger |
#20
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Zitat:
wie gesagt, man muß unterscheide zwischen dem Abdichten der Plankenfugen und dem Reparieren von Rissen so mitten in der Planke. Ich habe ja nun eine Lärchenbretterkiste. Läche arbeitet stark, und im Laufe der Zeit sind auch Risse in den Planken entstanden. So richtig schön mit der Faser. Ja, irgendwann haben wir diese Stellen auch mal ausgeleistet, aber die ersten Jahre haben wir zurecht darauf vertraut, daß auch das ieder zuquillt. Die Fugen zwischen den Planken lassen sich bei Klinkerbooten schlecht abdichten. In irgendeinem "Klassiker" beschreibt Uwe Baykowski, wie man das gescheit mit Sika o.Ä. tut. Wenn Du mir Deine mailadresse mitteilst (per PN), kann ich Dir damit aushelfen. |
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