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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo leute,
habe heute mein teakholz am boot mit owatron d1 behandelt. erst schön wie beschrieben mit dem excenter geschliffen. ging ruck zuck. dann mit d1 10x nass in nass behandelt. ( eingepinselt ) läuft fasst wie wasser, stinkt nich und ist beim daneben kleckern leicht abwischbar. einpinseln eine rauchen, glasel wein und dann wieder drüber. hier mal paar bilder von frisch in frisch. an der stelle nochmal special thanks an jörg. der hat es geliefert. gruß feivel |
#2
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Hallo feivel,
ist 10 mal nicht etwas übertrieben ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Bei dem D1 ist 10x eher unter- als übertrieben.
Nur, warum man das ohnehin ölige Teakholz damit ölt, erschließt sich mir nicht. An sich ist das Zeug dafür gedacht, Holzrümpfe oder andere Vollholzbauteile zu tränken und zum Malen mit D2 (Finisher) vorzubereiten. Teakleisten sind eher nicht Zielobjekte von D1. |
#4
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warum ich das gemacht habe? ganz einfach weil das holz vorher aussah wie meine tote oma. und warum 10 x ? weil ich es hier so gelesen habe und mir das so nochmal von jörg habe bestätigen lassen. (er hat es mir verkauft) eine anleitung in deutsch oder english gibt es dazu leider nicht. sinn und zweck ist es ja wohl das holz zu tränken. einige schrieben wohl ich soll es abmontieren und solange nass in nass streichen bis es unten durchsickert. finde ich auch etwas übertrieben. und ja, es handelt sich um vollholzteile und nicht um aufgeklebtes furnier. sonst hätte ich bissl vinyl drangeschmiert mit nem lappen nochmal drüber und gut. aber über was reden wir denn? ich denke über pflege und optik sonst hätte ich mir auch das geld und die zeit sparen können. jeder hier weiss das holz ein lebendiges material ist und gewisser pflege bedarf. wenn es dazu noch schön anzusehen ist umso besser. früher hat man wohl die gartenlaube mit altöl beschmiert. bin froh das diese zeiten vorbei sind und es mittlerweile wirklich gute sachen gibt. auch wenn ich einen jogurtbecher fahre und kein vollholzboot finde ich für meinen teil, das war es absolut wert. werde mir das ergebnis morgen nochmals anschauen und dann entscheiden ob ich mit owatrol d2 nacharbeite oder es seidenmatt lasse. gruß feivel |
#5
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Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Teak ist von sich aus ölig und braucht keine Tränkung mit einem Imprägnieröl. Wenn Teak geölt werden soll (aus optischen Gründen) dann eher mit Teaköl. Natürlich muß auch Teak gepflegt und gegen Moos- und Algenbildung geschütz werden. Nach meinem Empfinden würde man es anschleifen und mit Boracol streichen.
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#6
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mag ja sein ich hab was falsch verstanden. schuldigung.... aber das ovatrol hat man hier wärmstens empfohlen. hab auch bilder gesehen wo es ebenfalls auf teak angewndet wurde. ist ja auch nicht schlimm. hab grad mal aufs boot geschaut und muss sagen sieht klasse aus. jedenfalls besser wie so graues stück holz vor der versteinerung. wollte es ja auch streichen, rollen, lackieren. hab es aber dann gelassen weil mir einleuchtet das holz athmet nimmer und rutschig wirds wohl auch. wenns den klarlack dann endgültig hochdrückt kann ichs wohl ganz entsorgen. ich denke mal verkehrt gemacht hab ich trotzdem nichts oder nicht viel. blöd ist halt nur das man das zeug nicht halbeliter weise beziehen kann. weil soviel holz hab ich ja nicht. aber danke nochmals für deine rückmeldung. gruß feivel |
#7
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Gruß Maik ![]()
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#8
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... grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich denke aber, dass der OP besser hätte vorarbeiten sollen. Er hat nicht überall gleich weit geschliffen. Die Wolken sieht man auf dem "vorher" ebenso wie auf dem "nachher" Bild. Wenn ich ein Boot verkaufen soll, dessen Teakdeck geölt wurde, womit auch immer, frage ich den Eigner als erstes, was denn mit der Behandlung kaschiert werden sollte.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (12.04.2010 um 13:40 Uhr)
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#9
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aaalso ihr lieben, bin leider kein schreiner. kann ja sein das es jemand besser macht als ich. aber zu kaschieren gibt es da nichts. da ist nichts durchgefault oder sonstwas. lediglich der grauschleier sollte verschwinden und bissl hübscher sollte es wohl ausschauen. ich hab das nur der optik wegen gemacht. auch steht das boot nicht zum verkauf daher muss ich die braut nicht schmücken. finde aber es sieht in jedem fall besser aus als vorher. gruß feivel |
#10
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Hallo,
alternativ kann ich Habiol empfehlen. Dies gibt es auch als Habiol UV und ist speziell für Outdoor-Holz gemacht worden. Hier der Link: www.habiol.de Ein Bekannter schwärmt vom dem Zeug und auch mein Schreiner den ich um Rat gefragt habe ist davon begeistert. Werde mir jetzt auch mal ein paar Literchen bestellen. Gruß Daniel
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#11
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merci daniel, ist bestimmt lieb gemeint aber was soll ich noch draufschmieren? hab es nunmal mit dem was man hier empfohlen hat getränkt / behandelt und bin ja auch zufrieden mit dem ergebnis. sicher gibt es immer etwas was noch besser ist. da war aber die bestellung schon raus und die entscheidung bereits getroffen. leider konnte ich nicht alles schon dagewesene austesten. trotzdem danke. gruß feivel |
#13
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Gruß Maik ![]()
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#14
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hi maik,
haste wohl richtig gelesen. das ergebnis gefällt mir und morgen werd ichs mir nochmals anschauen und dann entscheiden ob d2 auch noch drauf kommt. bildchen gibt es dann danach. gruß feivel |
#15
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moin
na,also lebe lüt,der silbergrauton ist bei bewitterten teak normal.indiesem fall hat das schmale teakdeck m.e.die funktion bei nässe das vordeck rutschsicher begehbar zu halten,diese funktion wird durch ölen mit ovatrolD1 etwas vermindert,und wie schon vorher erwähnt teakholz braucht nicht geölt zu werden,manche holzöle schaden bei teak mehr als sie nützen,weil sie das im teak enthaltene latex anlösen und zerstören.besser ist es verschmutzungen und grünalgen mit einer salzlösung(3prozent)und einer bürste diagonal oder quer zur faser abzubürsten. gruss heiner
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#16
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hi heiner, du machst mir ja mut? soll ich den jörg nu verklagen? nur weil ers mir verkauft hat ohne mich drauf hinzuweisen? geht auch nicht um algen, sondern eigentlich nur darum das es wieder passabel ausschaut. ich hoffe ja nicht das man drauf surfen kann beim drüberlaufen. ist schon seltsam, kaum bekommt man eine empfehlung und macht es so, schon kommt ein anderer und behauptet was anderes. aber trotzdem danke heiner. irgend wie musste ich ja mal was entscheiden. ich hoffe es war richtig. gruß feivel |
#17
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Feivel,
das ist schon ok so. Du wirst mit einiger Sicherheit nicht ins Rutschen kommen. Nur mit dem Schleifen, das üben wir noch mal. ![]()
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Gruß Uwe
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#18
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hi uwe,
endlich macht mir einer wieder mut. find ich klasse, merci vielmals. gruß feivel |
#19
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...aber das mit dem D2 würde ich mit Sicherheit sein lassen.
Wenn du da mit D2 rangehst entsteht eine spiegelglatte versiegelte glänzende Oberfläche. Das D2 ist komplett anders als das D1. D1 zieht ins Holz ein wie ein Öl. D2 klebt auf'm Holz drauf wie ein Klarlack. Und das willst du ja bei Teak nu wirklich nicht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#20
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genau das hab ich vorhin überlegt. jetzt ist es schön seidenmattund sieht natürlich aus. ( eben nicht so gepimt ) ist ja nun 2 tage eingewirkt und ich denke ich lasse es so. zum winter hin kann ichs ja nochmals schleifen und erneut d1 drauf. werde nachher noch bilder machen damit hier jeder was zu mockern hat. danke für den tip chris. ich hätte das sowieso erst an einem anderen stück holz getestet. gruß feivel |
#21
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Ist es NICHT! Durchsickern soll es, um die Poren im INNEREN mit Öl zu füllen und das Holz so gegen verrotten von innen heraus zu schützen. ![]() Wenn Du stärkere Leisten hast kann es durchaus sein, dass Du 20 mal streichen musst um diesen Effekt des Porenfüllens zu erzielen. Gruß Freddy
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#22
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Freddy,
da hast du natürlich recht. Die -zig fache Tränkerei ist aber schon mistig wenn man D1 verarbeitet, aber die bringt natürlich jede Menge Holzschutz von innen. Aber erstens: ob das bei dem Teak überhaupt nötig war ist ja fraglich - und zweitens: 10 mal hat er ja nu getränkt - naß in naß, wie das sein muß. Wenn jetzt aber trocken ist dann ist Ende Gelände und da tränkst du nix mehr. Ich denke feivel hat das so gut gemacht und die Teakteile werden uns alle überleben ![]()
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#23
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ich denke chris hat recht und du wohl auch. aber 10 x nass in nass ist denke ich wirklich genug. als ich heute morgen geschaut habe ist die brühe bis auf den rumpf gelaufen. werd nachher noch schnell schauen mit was ich die läufer am besten weg bekomme. sollte also dick genug drauf bzw. drin sein. ich denke mal wenn das boot so bj. 1985 ist und das holz unbehandelt bis jetzt gehalten hat sind das schon 25 jahre. ich wollt ich würd nach weiteren 25 jahren noch so fit ausschauen wie mein holz. gruß feivel |
#24
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Hi feivel ... Owatrol D1 ![]() ![]() ![]() ![]() Ne im Ernst. Das reicht m.E. völlig aus, zumal die Leisten sowieso nicht so stark sind. Gruß Freddy ![]()
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#25
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Hallo Feivel,
ich habe auch mein Teak mit Ovatrol 1 + 2 bearbeitet und es sieht absolut Spitze aus. Es ist jetzt schon eine Saison drauf und es Blättert nichts ab und es sind auch keine Risse zu sehen. Das einzige was ich mache, ist mit 1000er Papier leicht anschleifen und dann wieder eine oder mehrere Schichten Ovatrol 2 drauf fertig. Ist zwar etwas teurer aber ich finde es super. Am Wochenende mache ich einmal ein paar Fotos. Es befand sich so etwas ähnliches wie eine Dickschicht Lasur auf dem Holz welche ich komplett runter geholt habe. Danach habe ich auch ca 8-10 mal Ovatroll 1 aufgetragen und hatte eine schöne seiden glänzenden Oberfläche. Danach habe ich Ovatrol 2 aufgetragen und es wurde jedes Mal glänzender. Ich habe zwischen jedem Streichen das Holz immer wieder mit 1000 Papier angeschliffen und so bekam ich eine absolut glatte Oberfläche. Wenn Du keine glänzende Oberfläche haben möchtest, dann höre mit Ovatrol 1 auf. Gruss vom Skip-per aus Stevensweert.
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