boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2010, 21:39
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wasserschmierung der Welle???

Hallo zusammen,

ich bin heute bei meinem meinem "neuen" Böötchen (Knickspanter) auf dieses Kuriosum gestoßen (10 x 10cm Metallfläche, durch den Rand kann Wasser in eine Kammer eindringen). Der letzte Besitzer sagte mir es handele sich dabei um die Wasserschmierung für die Welle!?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010530.jpg
Hits:	908
Größe:	25,7 KB
ID:	198131

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010533.jpg
Hits:	949
Größe:	33,7 KB
ID:	198132


Ist das wirklich normal? Rostet da nicht das Boot zwangsläufig von innen heraus? Kommt mir unglaublich gruselig vor das Ganze!


Hat da jemand ne Meinung zu???

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2010, 21:54
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Es ist sicher ein Leck, und weit von der Welle weg.
Auch kenne ich keine wassergeschmierte Welle, die dafür extra Wassereinlauföffnungen benötigt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2010, 21:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ziemlich ungewöhnlich.
Ein bisschen weit weg von der Welle für die "Wasserschmierung".
Üblicherweise wird das äußere Wellenlager (Cutlass Bearing, wie heißt das Ding auf Deutsch?) wassergeschmiert und das Stevenrohr ist bis zur Stopfbüchse geflutet.

Auch vom Ruderschaft ist das ganze weit weg. Der wird auch bis zum Koker wassergeschmiert.

Wie sieht das von innen aus?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2010, 22:09
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ist da ein schacht von innen ?
könnte eine reinigungsöffnung für den prop.sein.(tampen u.s.w)
mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2010, 22:09
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also ein einfaches Leck ists sicher nicht! Der Rand/Riss ist eindeutig gewollt - man kann einen Schraubenzieher etwa 5 cm hineinstecken.

Im Bootsinnern ist nichts zu sehen außer einem Vierkant dessen Sinn sich mir nicht erschließt (vielleicht löst der das Metallplättchen unten ab) - kein Rost - kein Schacht - nix!

Das Boot muss eine zusätzliche Kammer haben....wenn mann unten abklopft hört man in dem Bereich einen Hohlraum...ich glaube dem Vorbesitzer eigentlich schon, dass das Wasser bis zur Welle gelangen kann.

Niemand schweisst so genial daneben, dass absolut nicht von der Schweißnaht übrig bleibt (und der Flicken trotzdem hält)

Aber was soll der Quatsch ist halt die große Frage!? Hat das noch niemand irgendwo anders gesehen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2010, 22:46
Chianti Chianti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: ganz, ganz links in " D "
Beiträge: 3
Boot: Pedro 850
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Meine Stahl- Pedro hat an der gleichen Stelle auch diese Öffnung, allerdings in rund, ca 150 mm Durchmesser, und nicht verschlossen.
Innen ist ein senkrechtes Rohr, ca 60 cm hoch, was bis über die Wasserlinie führt und oben mit einer Platte und Knebel verschlossen ist.
Wenn ich die Platte aufmache, kann ich direkt zum Prop gucken und mit ´nem Haken oder so die Welle bzw Prop von irgendwelchem aufgewickelte Sch...dreck befreien.
Habe ich schon mal machen müssen. Nicht ganz bequem, aber es geht. Immer noch besser als tauchen.
Dafür ist dieses "Wartungsrohr" auch gedacht, haben die mir von Pedro mal gesagt.Außerdem kann man dadurch einwandfrei Macken an den Prop- Bättern erkennen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
__________________
Bis dann mal...

Egal was passiert - es gibt immer jemanden, der es kommen sah !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.04.2010, 23:30
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch dass es sich um eine Öffnung zu Inspektion des Propellers handelt - wenn dass denn von innen überhaupt irgendwie möglich ist. So wie PEDRO bauen das viele Werften ein, allerdings muss das Boot dann auch innen so konstruiert sein, dass es nicht nach einer Prop-Inspektion sinkt - im Klarttext: Das Wasser darf nicht ins Boot gelangen, meist wird dies durch ein Rohr o.ä. sicher gestellt.

Einige Aussagen zur Wellenschmierung kann ich nicht nachvollziehen: Bei meiner Tremonia wurde in der Tat durch einen Wasseraufnehmer in Bootsmitte Wasser über ein Seeventil und einen Schlauch zur Welle, hinter die Stopfbuchse, geleitet und dort spülte dieses Wasser dann durch den Wellentunnel und trat am Propeller wieder aus. Dadurch wurde die Welle geschmiert und gekühlt, das ist also keine Fantasievorstellung, nur: So wie das hier beschrieben wird kann das nicht funktionieren. Und wenn da ein Hohlraum ist in dem Wasser schwappt, dann hat das weder was mit Wellenschmierung noch mit Inspektionsluk zu tun...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2010, 07:56
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@Chianti: wie meinst du das mit "innen offen"? Keine Zwischenkammer gelle?
Hmmm verfluchter Mist...wenn ich doch außer dem Kaufvertrag wenigstens den Namen der Werft hätte um da mal nachzufragen :-(
Einfach Zuschweißen wäre ja irgendwie auch grob fahrlässig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2010, 08:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.202
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.920 Danke in 11.597 Beiträgen
Standard

Es kann auch sein, das es der Wellenrückfluss ist, also das Wasser an der Wellendichtung abgefangen wir und in den Holraumgeleitet wird. Bei uns ist das so ähnlich gemacht, nur das das Wasser in den Abgassammeler geleitet wird...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2010, 08:14
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Aber mal ernsthaft: Ein unkontrollierbarer wassergefüllter Hohlraum im Boot mit Verbindung nach außen - das ist etwas was mich doch mindestens beunruhigen würde...

Und warum soll man Wasser aus dem Wellentunnel abfangen, läuft doch hinten problemlos ab. Kommt mir ziemlich komisch vor diese Konstruktion.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2010, 08:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.202
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.920 Danke in 11.597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Aber mal ernsthaft: Ein unkontrollierbarer wassergefüllter Hohlraum im Boot mit Verbindung nach außen - das ist etwas was mich doch mindestens beunruhigen würde...

Und warum soll man Wasser aus dem Wellentunnel abfangen, läuft doch hinten problemlos ab. Kommt mir ziemlich komisch vor diese Konstruktion.

Die meisten Wellensysteme die ich kenne, drücken während der Fahrt das Wasser nach innen (Tropfende Welle) und um das zu verhindern sitzt direkt vor der Stopfenpackung ein Auslass mit einem Schlauch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2010, 08:19
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Nachtrag zur Inspektionsöffnung: Innen offen heißt im Klartext dass da ein Loch im Bootsboden ist durch das man von innen den Propeller sehen kann. Und damit das Wasser nicht ins Boot läuft wird dieses Loch von einem Rohr abgedeckt, dass erst über der Wasserlinie endet, aber IM Boot. Und solange das Wasser nicht von außen einsteigt wird es auch nicht innen im Rohr so hoch klettern dass es ins Boot läuft (verbundene Gefäße), aber Du kannst mit einer Stange, gg. mit einem daran gebundenen Messer, an Propeller und Welle und dort ein Tau, Plastikfolie oder einfach Wasserpflanzen abschneiden, eine tolle Einrichtung. Aber nach allem was Du schreibst ist das bei Dir KEINE solche Inspektionsluke.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2010, 08:23
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Hendrik: Kenne ich genau anders herum, sowohl bei meinem alten als auch jetzt bei meinem Neubau: Wasser wird durch einen Wasseraufnehmer aufgenommen, etwa in Bootsmitte, oder aber aus dem Seewasserkreislauf abgezweigt und über einen Schlauch hinter der Stopfbuchse, also in den nassen Teil des Wellenrohres eingeleitet. Dazu braucht es noch nicht einmal eine Pumpe. Es läuft dann mit der Welle in Richtung Propeller und tritt am letzten Lager aus und Du hast Schmierung und Kühlung in einem. Die Wellendichtung am Drucklager oder direkt im Motorraum, dort wo die Welle aus dem Stevenrohr austritt ist die letzte Barriere, dahinter steht das Seewasser.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2010, 08:30
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hier auf der Tremonia 1 - Links die Wellendichtung, rechts daneben die Zuleitung des Wassers, nach rechts geht das Stevenrohr in Richtung Propeller. Der dicke Schlauch hat nichts damit zu tun, er kommt von der Bilgenpumpe unten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5965.JPG
Hits:	1192
Größe:	75,6 KB
ID:	198194  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2010, 17:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.030
Boot: Proficiat 975G
12.488 Danke in 5.947 Beiträgen
Standard

Genauso ists! Links vom dünnen Schlauch sitzt die Wellendichtung und durch den Schlauch wird Wasser zur Kühlung und Schmierung zugeführt. Ob durch Staudruck von außen oder über eine Pumpe hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2010, 11:50
Chianti Chianti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: ganz, ganz links in " D "
Beiträge: 3
Boot: Pedro 850
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Inspektionsrohr

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
@Chianti: wie meinst du das mit "innen offen"? Keine Zwischenkammer gelle?
Hmmm verfluchter Mist...wenn ich doch außer dem Kaufvertrag wenigstens den Namen der Werft hätte um da mal nachzufragen :-(
Einfach Zuschweißen wäre ja irgendwie auch grob fahrlässig.
Hallo, Barkasse,
ein Foto kann ich von dem " Inspektionsrohr" z. Zt. nicht machen, darum habe ich eine " künstlerische" Skizze angehängt.
So sieht es auf jeden Fall bei mir Boot aus.
Schönen Tag noch
PS: Ich bin noch nicht so richtig firm Im Grafiken anhängen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohr0001.jpg
Hits:	680
Größe:	9,0 KB
ID:	198454  
__________________
Bis dann mal...

Egal was passiert - es gibt immer jemanden, der es kommen sah !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.04.2010, 14:42
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard :-)

1 Plus mit Sternchen für dein Kunstwerk

Dank Dir - wie gesagt bei mir ist im Innenbereich nichts dergleichen zu finden.
Ich habe gestern 2 Verkäufer einer vergleichbare Van Pelt Vlet angeschrieben und hoffe, dass einer bereit ist mir Auskunft zu geben.

Sobald ich was höre/lese schreib ichs hier sofort rein....dass muss doch irgendwie rauszubekommen sein!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2010, 14:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.202
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.920 Danke in 11.597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
1 Plus mit Sternchen für dein Kunstwerk

Dank Dir - wie gesagt bei mir ist im Innenbereich nichts dergleichen zu finden.
Ich habe gestern 2 Verkäufer einer vergleichbare Van Pelt Vlet angeschrieben und hoffe, dass einer bereit ist mir Auskunft zu geben.

Sobald ich was höre/lese schreib ichs hier sofort rein....dass muss doch irgendwie rauszubekommen sein!
Kannst du mal Fotos von innen vom Wellenflansch machen und eventuell von innen, wo außen die Platte ist?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2010, 23:21
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Weitere Fotos mach sofort ich wenn ich wieder raus fahre....das Boot liegt derzeit 100 km von mir entfernt an Land:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010309.jpg
Hits:	773
Größe:	52,2 KB
ID:	198615

Besagt "Öffnung" liegt etwa 1 1/2 Meter dahinter - wie gesagt ist dort im Rumpf nichts außer einem Vierkant mit unbekanntem Zweck.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2010, 09:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.202
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.920 Danke in 11.597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barkasse Beitrag anzeigen
Weitere Fotos mach sofort ich wenn ich wieder raus fahre....das Boot liegt derzeit 100 km von mir entfernt an Land:

Anhang 198615

Besagt "Öffnung" liegt etwa 1 1/2 Meter dahinter - wie gesagt ist dort im Rumpf nichts außer einem Vierkant mit unbekanntem Zweck.
Dann verfolge bitte einmal den weißen Schlauch und mach detailaufnahmen von den rot umkreisten Nippeln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010309.jpg
Hits:	866
Größe:	53,7 KB
ID:	198631  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2010, 17:52
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tja schade...von den Verkäufern hat leider keiner geantwortet. Fahre morgen raus und mache eine ausführliche Fotodoku!

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.04.2010, 21:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Wen ich mir die Fotos so ansehe, stelle ich fest, dass Du an der falschen Stelle suchst . Das Luk ist ein Inspektionsluk und es über der Schraube, nicht über dem achteren Wellenlager.
Was ist denn hinter dem Schott am Ende Deines Fotos?
Solche Luks sind nicht ungewöhnlich, ich habe auch eins. Und es hat mir schon sehr geholfen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2010, 21:53
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Einfach mal alles durchlesen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.04.2010, 19:48
Barkasse Barkasse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Berlin Charlottenburg
Beiträge: 101
Boot: Van Pelt Stahlboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Also ich habe heute fast die komplette Schlafkammer in der Eignerkabine auseinandergeschraubt (nun aber vor Schreck die Fotos vergessen):

Also ganz egal was mir der Vorbesitzer da für nen Bären aufbinden will - da ist definitiv keine Verbindung zur Welle (welche außerdem noch nicht einmal wassergeschmiert ist!!!) OMFG!

Über der Öffnung ist unter einer hölzernen Verkleideung bestens versteckt der lang gesuchte Schacht....also wird das wohl Gott sei Dank doch ein Wartungsschacht sein und kein unkontrollierbar vor sich ihn rostender Hohlraum. AMEN!

Ich danke Euch allen vielmals fürs fröhlich Miträtseln!!!

Beste Grüße von einem völlig entnervten Bootsbastler
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2010, 21:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.202
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.920 Danke in 11.597 Beiträgen
Standard

Deine Welle ist Wassergeschmiert
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.