boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 00:40
derTrainer derTrainer ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer ohne TÜV in Holland

Hallo liebe Boot-Experten,

ich habe bis zum gestrigen Tag mit dem Thema Booten gar nichts am Hut. Habe nun aber ein original Bahama Dinghi Segelboot geschenkt bekommen.

Es gibt einen Trailer auf dem das Boot gelagert ist und diesbezüglich habe ich eine Frage:
Dieser Trailer hat aber seit mehreren Jahren keinen TÜV mehr und befindet sich auch schon seit einigen Jahren in Holland.

Ich würde das Boot nun gern mit Trailer zu mir nach Kassel holen und befürchte Probleme!

Weiß jemand, ob ich mit dem Trailer mit einer roten Nummer fahren darf? Und wenn ja, dann nur bis zur nächsten TÜV-Station oder auch bis nach Kassel? Und, wenn ich mit roter Nummer und ohne TÜV-Plakette fahren darf - dann auch mit dem Boot als Ladung...oder müsste ich dann erst ohne Boot nach Deutschland, die TÜV-Plakette holen und dann das Boot?

Danke für eure Antworten!

Bastian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2010, 06:35
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich kann dir nicht sagen wo es steht, aber meines Wissens darfst du mit KZK keine Ladung transportieren, das hieße, erst mit KZK holen und zum Tüv, dann zulassen, dann Boot holen. Praktisch glaube ich, dass da kein Polizist etwas sagen wird. Wichtig wäre noch, ob das KZK auch für die Strecke in NL verwendet werden darf.
Eine andere Variante wäre, einen Plattformanhänger (Autotransporter) zu mieten und damit den Bootstransporter mit Boot zu holen. So habe ich das voriges Jahr gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wie groß ein "Bahama Dinghi Segelboot" ist, ob das damit auch geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2010, 08:09
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,

das ist der blöde Fall. Mit dem Kurzzeitkennzeichen darfst Du eigentlich nur den Trailer überführen. Im Normalfall ist es plausibel, wenn Du das Ganze als Einheit gekauft hast und es zusammen überführst.Aber nicht rechtens. Hol einen Autotransportanhänger und setz das Gespann drauf.
Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich machs auch immer so. Billiger als Kurzzeitkennzeichen holen ist es auch.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2010, 16:45
rafa rafa ist offline
Ensign

Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian
ich habe selbst vor 3 Monaten ein Boot mit Trailer ohne TÜV aus den Niederlanden überführt.
Bei der Zulassungsstelle wurde mir gesagt dazu reicht ein Kurzzeitkennzeichen ! Dieses habe ich mir dann besorgt und am Trailer angebracht.Ich habe das Gespann von den Niederlanden nach Ungarn gefahren -wurde in Österreich von der Polizei kontroliert-alles ohne Probleme,
Um auf der sicheren Seite zu sein ,frag einfach bei deiner Zulassungsbehörde nach-schildere dein Vorhaben.

Wünsche dir eine gite Fahrt und viel Spass mit dem neuen Boot
Alt 12.04.2010, 16:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.227 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Ist der Trailer noch in D angemeldet? Hat er noch eine grünes Kennzeichen, wo nur der TÜV seit 100 Jahren nicht erneuert wurde?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2010, 17:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral

Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich würde auch einen Autohnhänger nehmen ,
da du ja nicht weist in welchen Zustand der Anhänger ist (Lichter ,Reifen und evtel Bremsen!!)
Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Und nimm genügend Spanngurte mit!!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2010, 12:50
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant

247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich glaube ihr werft da was durcheinander. Ein Kurzzeitkennzeichen ist keine rote Nummer von der Bastian schreibt.

Außerdem ist mit dem Kurzzeitkennzeichen (gelber Rand – fünf Tage gültig) kein gewerblicher Gütertransport erlaubt; also sollte es kein Problem sein ein privates Boot damit zu überführen.
Mit so einem Kennzeichen habe ich auch mein Trailer samt Boot abgeholt.

Wie es mit der Gültigkeit der roten (06er) Nummer im Ausland aussieht kann ich nicht sagen mit dem Kurzzeitkennzeichen ist das kein Problem.

TÜV ist bei beiden völlig egal.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2010, 12:59
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit der roten Nummer darf er einen Trailer überführen, aber kein Boot obendrauf, so die Aussage unserer Zulassungsstelle

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2010, 10:33
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

also wenn er noch zugelassen ist aber ohne tüv darfst du in den nl fahren so lange du willst. in dem moment wo du nach deutschland über die grenze fährst musst du die erste tüv-stelle anfahren und neuen tüv machen.
zur sicherheit um evtl diskussionen mit der deutschen polizei zu vermeiden würde ich vorab einen termin machen beim tüv.

edit: es gab meines wissens mal ein rundschreiben intern beim tüv, das wenn man nachweisen kann das der trailer oder auto jahre im ausland waren nicht zurückdatiert wird.
frag einfach mal nach.

Geändert von Leafde (18.04.2010 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen