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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eagle Cuda 168
hallo leute,
habe ein eagle cuda 168 und das funzt nicht. hab jetzt mal geschaut und mir auch ne betriebsanleitung runtergeladen. lt. anleitung scheint alles richtig verklemmt worden zu sein und saft ist auch drauf. aber lässt sich eben nicht einschalten. gibt da noch irgendwo eine sicherung oder mach ich nen bedienfehler? für eure tipps wäre ich dankbar. gruß feivel |
#2
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Hallo feivel in der Zuleitung ist eine Drehsicherung verbaut , Hast du den Knopf auch lange genug gedrückt gehalten bei meinem muß PWR länger drückt werden damit der Cuda startet.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#3
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Zitat:
Das Eagle Cud 168 habe ich auch, und du muß den Powerknopf länger drücken, damit es anspringt. Mit einfach drauftippen ist es nicht getan. |
#4
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Zitat:
sind 10 sekunden genug oder wie lange sollte man. hab das ja in der pdf betriebsanleitung gelesen. aber wie lange drücken? danke feivel |
#5
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Ja sollten langen.
Bei mir ist das m.E. unterschiedlich, oder zumindest kommt mit das so vor. Aber wenn nach 10 oder max 15 sec. sich nicht tut, stimmt etwas nicht. Dann muß du weiter auf die Suche gehen, bei der ich dir aber dann auch nicht weiterhelfen kann. |
#6
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Dem kann ich nur zustimmen, wenns nicht klappt die Sicherung überprüfen
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#7
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danke dietmar,
dann werd ich mich mal auf die suche nach der sicherung machen. weil spannung liegt an. ist auch sauber verklemmt und nicht hingehudelt. kann ja eigentlich nur daran liegen oder das gerät ist defekt. wäre schade. werd nochmal länger gedrückt halten und hoffen. dann wohl eher suchen. aber danke. gruß feivel |
#8
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Hallo Feivel.
Wenns dann doch nicht klappen sollte, würde ich an deiner Stelle, wenns der Geldbeutel hergibt auf ein zumindest gebrauchte Eagle Cuda 250 i ausweichen ( ca. ehemal Neupreis 249.- Nachfolgerbezeichnung ???). Dann hättest du gleichzeitig ein GPS im Gerät, allerdings nur in Grautönen. |
#9
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Zitat:
hi dietmar, habs halt an bord ... sozusagen mit übernommen, aber wäre halt super wenn es auch funktioniert. ich denke mal irgendwas ist da defekt. vermutlich wohl nur die sicherung. andernfalls muss ich wohl nachrüsten. danke nochmals. gruß feivel |
#10
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Hi Feivel.
Wäre es nicht möglich dich beim Vorname zu nennen. Was inm Forum eigentlich üblich ist??? Wenn ja setze einfach deinen Vornamen in deine Signatur und du brauchst ihn nicht dauern einzutippen. Es wäre dir natürlich zu wünschen, daß das Cuda funzt. Aber wenn nicht wäre mein Vorschlag zum 250 i doch überlegenswert, da ich glaube, daß die Steckerverbindungen kompatibel sind ( Ich weiß es aber nicht), sodaß du möglicherweise die Kabel und den Geber nicht mal wechseln mußt. Im Fall daß es nicht funzt, müßtes du das nochmal im Forum recherchieren. |
#11
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Zitat:
hi biker, danke nochmals. gruß jens |
#12
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Zieh doch mal den Stecker ab ond mess mit einem Wiederstandsmessgerät ob Durchgang von den Adern der Stromversorgung zum Stecker da ist. Alternativ mit einem Voltmeter am Stecker messen. Dann schliesst Du auch gleich einen Kabelbruch mit aus.
Wenn Spannung vorhanden ist und der Geber "tickt" ist vermutlich die Anzeige defekt. Wenn sich trotz anliegender Spannung gar nichts tut sieht schlecht aus.
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Gruß Andreas
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#13
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hallo leute,
es funzt wieder! was aber garnicht verstehe? ist das es vorher am panel mit angeschlossen war und da wo an der zuleitung eigentlich ne sicherung hingehört zwei kabelschuhe waren??? hab die zuleitung geprüft saft war drauf aber cuda ging nicht? nun hab ich heute einen drehzahlmesser eingebaut und das cuda spaßhalber mal an die schaltung mit angeklemmt. zip... war das ding an. verry seltsam? aber trotzdem nochmals danke für eure tips. gruß feivel |
#14
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Hallo,
ich habe mir auch das gerät gekauft und suche dafür eine deutsche Anleitung, im Netz habe ich nur die englische gefunden. Habt Ihr da ggfs. etwas für mich?
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Gruß Carsten |
#15
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ja... schick mir mal dein Mailadresse per Pn ... sind rund 4 MB als pdf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Moin,
ich habe auch ein Problem mit einem brandneuen Cuda 300: Ich musste das Stromkabel verlängern ( ca. 1m). Hatte zunächst ne einfache Telefonleitung genommen mit Quetschverbindern. Klappt nur kurzzeitig, wenn ich an der Verbindung rumbiege... kurz später kriegt das Bild ne Störung und ist wech. Lt. Bedienungsanleitung brauche ich 2 x 1mm²-Kabel zum verlängern, wg. möglicher Unterspannung bei zu dickem Kabel. Kann das der Fehler sein? Oder die Quetschverbinder? Und wenn ich nur 0,75 oder 1,5mm²-Kabel bekomme, sollte ich eher das dünnere nehmen? Danke schonmal. Elektrikgedöns ist nicht wirklich meine Sportart...
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Grüße, David Morgen. |
#17
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Unterspannung bei zu dickem Kabel? Umso dünner das Kabel desto mehr Widerstand, desto weniger kommt am Gerät an! Würde das 1,5mm² nehmen, wobei das 0,75mm² mit Sicherheit auch geht. Die Litzen (Adern) in dem Telefonkabel sind ja nur hauchdünn. Qwetschverbinder bin ich eh net so der Fan von.
Ich steh da ja mehr auf verzwirbeln und löten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#18
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Ah, danke Andy schonmal.
Die Originalkabel sind ja auch nur hauchdünn...Probier ich mal. Wenn vorerst kein Lötkolben zu finden ist, wären dann Lüsterklemmen das Beste?
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Grüße, David Morgen. |
#19
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lüsterklemme geht auch. Versuch aber die Klemmen nachdem die kabel drinne sind mit isolierband zu umwickeln, brauchst sicher weng mehr, hält dir aber die feuchtigkeit fern.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#20
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Hallo Rock'n'Roll-Crew,
Lüsterklemmen sollten nur in Verbindung mit Aderendhülsen eingesetzt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Zitat:
die cudas haben sicher ein eigenleben... keine ahnung? wie oben geschrieben war bei meinem auch spannung drauf und nix ging. mausetot. kaum ans 1,5² angeschlossen hats gefunzt und alles ist sonne. hab es wie gesagt provisorisch auf zündung geklemmt. ist schon seltsam, hab nur den querschnitt geändert und schon ging das ding? obwohl da nichtmal klingeldraht weiterläuft. werd das die tage mal ändern da ich eh ein neues panel benötige. das ding was ich drin hab ist etwa wie bei einem geisterschiff spannung ist drauf aber nix funzt wie es soll. gruß feivel |
#22
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Danke an alle für die Tips!
Ich hab noch ein bißchen 0,75 mm² Lautsprecherkabel, ich probier das erstmal aus mit Lüsterklemmen. Aderendhülsen besorg ich auch noch. Ich geb dann Bescheid, ob's funzt. Jens, ich hab's auch nicht kapiert. Hab mitm Voltmeter in die Quetschverbinder reingesteckt und volle Power drin. Dann hab ich ein bißchen rumgebogen, dann gings kurz, losgelassen, dann war wieder Mattscheibe. Sehr empfindlich, das Ganze... Und überhaupt, das Kabel vom Geber zum Display-Stecker ist 6m lang. Das Kabel von demselben Stecker zur Batterie grade mal 50cm. Auf welchem Boot passt sowas? Das Stromkabel muss man ja zwangsläufig verlängern.
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Grüße, David Morgen. |
#23
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Zitat:
Nicht zwangsläufig. Im Cockpit eines Mobo hat man kurze Wege um an eine geeignete Stromversorgung zu kommen, da sind 50 cm schon ausreichend Und wenn man die Strippe verlängert, dann auf keinen Fall mit "massiven" Drähten und schon gar nicht mit "Klingeldraht", der hat aufn Boot nix zu suchen. Bei den Bewegungen und Vibrationen haste da ruck zuck nen Kabelbruch Nen büschen was von Elektrik sollte man schon verstehen für sowas
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Gruß Ingo
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#24
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Zitat:
dann erklär doch mal warum es am panel nicht funzt obwohl spannung anliegt. und erklär doch auchmal warum es funzt wenn ich es an die zündung ganz platt für ganz auf doof angeklemmt hab? flexibel natürlich. bin mal gespannt ob du ahnung hast? gruß feivel |
#25
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Komm doch rüber und schliess mir das Ding an, Meister.
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Grüße, David Morgen.
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