![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin zusammen,
sinn am WE ins Wasser. Will kommendes WE Motoröl unn Filter wechseln. Hab dann das Buch vom Motor studiert, hinsichtlich Getriebeölwechsel. Der Motor ist ein Yanmar 1GM10. Keine Angaben über die Intervalle des Wechsels. Hab mal den Peilstab raus gezogen, sieht noch sauber aus. Kann mir jemand watt sagen. Hab die Suche schon bemüht, ohne Erfolg. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Den Thread über Benehmen im Forum hatten wir heute schonmal.........
Getriebeöl wechsel ich jedes Jahr! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aufgeräumt und verschoben...
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Grappa58,
mindestens das Getriebeöl sollte jedes Jahr im Herbst gewechselt werden,
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi zusammen!
![]() So einfach würde ich nicht argumentieren. Das Jannmar Getriebe hat keinen Wasserkontakt! Also Getriebeölwechsel wie beim KFZ. Für meine Erfahrung "Baumaschinenschlosser" überhaupt nicht. Claus ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo luzie,
Bootsgetriebe sind sehr empfindliche und hochbelastete Teile, da würde ich am Getriebeöl nicht sparen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na, ja. Ein wenig sollte der Ölwechsel auch der Fahrleistung angepasst sein. Ein AB-Motor der im Schnitt 50 Stunden im Jahr bei mittlerer Drehzahl bewegt wird, braucht nicht jedes Jahr neues Getriebeöl. Wenn kein Wasser oder Abrieb im Öl zu erkennen ist und das Öl noch wie am jüngsten Tag aussieht belasse ich es beim "alten" Öl.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn man die untere Schraube raus dreht zum Prüfen muß man ja eh nach füllen um den Ölstand zu kontrollieren, bei dem Aufwand kann man das Öl auch gleich wechseln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist im Getriebe genau ein Liter Öl. Den Luxus diesen Liter Öl jedes Jahr zu erneuern leiste ich mir - egal wie viele Meilen ich gefahren bin. Ich sauge das mit einer Pumpe ab in eine Flasche ab und schütte neues Öl rein - kein großer Aufwand.
|
|