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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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was tun nach längerer Motor-Pause?
Kurze Frage:
ich werde mein Boot dieses Jahr in Italien stehenlassen. Im Mai noch was fahren, dann aber erst mal einige Monate nicht (wegen schwangerer Frau, Hochzeit usw.). Was muss ich tun, wenn ich nach mehreren Monaten (4, 5 oder 6 Monaten) den Motor wieder anmache? Muss ich da wieder eine neue Inspektion machen oder Öl wechseln oder was? Volvo Penta AQ170 + 280 Antrieb Habe neuen Impeller drin und Inspektion wurde von Volvo durchgeführt, das war im Sept. 2009, danach ist das Boot nicht mehr gefahren. Werde jetzt im Mai etwas fahren, aber dann bis Ende des Jahren voraussichtlich nicht mehr. Danke, marc |
#2
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wenn du im Herbst dieses Jahres nochmal fährst... spüle im Mai nach Gebrauch ordentlich, zu empfehlen ist mit Frostschutz (wegen Korrossion) und fahre im Herbst nochmal....
klappt es im Herbst nicht mehr, und du fährst nicht mehr, dann kannst du immer noch einwintern... (mit Ölwechsel etc.)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Dieter, ich brauche eigentlich gar nicht "einzuwintern", da das Boot in Sardinien steht (Südküste) und da wird's nie kälter als 6 Grad. Sollte ich trotzdem Frostschutz benutzen? Wie geht das mit dem "Spülen", muss ich das mit den Spülohren an Land machen oder geht das auch im Wasser?
danke, marc |
#4
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ja... Frostschutz hat die gute Eigenschaft, dass er gegen Korrossion im inneren des Motors schützt.....
Spülen im Salzwasser geht nur mit einem T-Stück oder Flushpro o,ä. denn es soll ja erstmal Süsswasser möglichst das ganze Salz entfernen, das macht man an Land mit Spühlohren, oder über den Filter .... gibt mal in die Suchfunktion den Begriff "Einwintern" oder "spülen" ein ... viel spaß beim lesen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Dieter, die Videos und threads zum Spülen habe ich schon gesehen, auch wenn ich das bisher noch nicht gemacht habe.. Eingewintert hat mein Boot ein Anderer...
Danke, werde mir alles genau durchlesen und das dann machen. Aber bei mir im Hafen ist noch ein deutscher Freund, der schon seit 30 Jahren auf dem Boot wohnt, der wird mir sicherlich helfen können, auch wenn's ein Segler ist.. gruss, marc
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#6
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AQ170 / 280 er habe ich auch 2 drin.
Im Oktober eingewintert nach dem Einstellen der Zündung und Ventile. Heute hingefahren, 2x pumpen, starten. Beide laufen wie ein Uhrwerk. Die Dinger sind scheinbar unkaputtbar.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
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Hallo Heinz, super, dann hoffe ich mal, daß es bei mir genauso geht. Also vor der Einwinterung sprang er auch sofort an. Eigentlich ist der Motor laut Volvo noch gut in Schuss.... aber ich möchte trotzdem nicht irgendwo auf dem Mittelmeer (und dahin geht's) stehenbleiben. Hab zur Not so einen Elektromotor, den ich aber eigentlich NICHT benutzen wollte....
viel Spaß, marc |
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