|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Woher neue 12 V Innenleuchte?
Ich brauche für Unterdeck zwei neue 12 V Leuchten. Die üblichen Verdächtigen haben in den Katalogen nur häßliche Dinger, die, wie ich mich bei AWN überzeugen konnte, richtiges Geld kosten und zudem noch sehr schwach auf der Brust sind.
Ich brauche helle, moderne, schnörkellose, kostengünstige 12 V Leuchten mit Schalter am Gehäuse. Wichtig ist mir die Lichtausbeute. Ob Autobirne oder Hightech-LED ist mir zunächst egal. Ich brauche Licht! Woher nehmen und nicht stehlen?
|
||||
|
||||
Baumarkt, Conrad Electronic, Egay usw.
|
|||
|
|||
Zitat:
zu diesem zweck fahr ich immer in baumärkte oder surf auf ebay. da hole ich mir appetit und geh dann gezielt suchen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Wir hatten das gleiche Problem mit unseren hässlichen Baylinerleuchten. Ich bin bei Fritz Berger Camping http://www.fritz-berger.de fündig geworden: Das Modell "Coronet" in silber macht sich ganz hübsch .... und ist recht günstig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe meine über ugies von watski/gotthard bezogen.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (16.04.2010 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verwende seit kurzem normale einflamige Wandspots mit Schalter und 12V Energiesparlampen. Die Birnen haben eine E27 Fassung, und 7Watt Leistungsaufnahme.
2 kleine Nachteile gibt es, die Lampen brauchen etwas bis sie volle Helligkeit nach dem Einschalten haben, und sie sind ziemlich lang von der Bauform. Das Licht ist aber super, und die Batterie wird echt geschont Preislich bist Du mit Lampe und Birne bei etwa 20.- Euro.
|
||||
|
||||
Einbau- oder Aufbauleuchten?
Ich habe noch zwei Strahler (Edelstahl) daheim liegen.
|
||||
|
||||
Man kann aus jeder Lampe mit wenigen Handgriffen eine 12V Halogenlampe machen.
Keramiksockel gegen die orginale tauschen oder "ergänzen" und 12V Halogen Stiftsockellampen der gewünschten Wattzahl rein. Man muß nur darauf achten, dass die Halos recht heiss werden und man genügend Abstand zur Abschirmung hat. Habe so meine alten Sofitten und 24V Birnen mit E27 Fassung getauscht, sehr viel heller bei gleicher Wattzahl und kostet pro Lampe etwa 1-2 Euro. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Garnichts machen, außer den Trafo weglassen muß man bei Niedervolthalogeensystemen, vom Seil über Schiene, Einbau-, Aufbaustrahler.
Die Auswahl ist riesig, das Leuchmittel günstig, und LED-Strahler gibt es dafür auch.
|
||||
|
||||
Cool das mit den 12 V Leuchten!
Ich hänge mal ein Bild von einem Schwesterschiff dran. Da seht ihr, wo meine Lampe hängen muss. Sie muss flach, hell sein und einen Schalter haben!
|
||||
|
||||
Ich habe als Arbeitslicht so eine 12V Leuchtstoffröhre verbaut.
Nicht sehr schön, aber helles Licht und wenig Verbrauch. |
|
||||
|
||||
Erlaube mir die Gegenfrage, was soll die Leuchte beleuchten, ist es eine Allgemeinbeleuchtung, Kartentisch, Kochzeile??
Ich steh da ja auf Seil oder Schienensysteme, da kann man sich das Licht mit hinnehmen, wo man braucht, auch ein zusätzlicher Strahler ist eins zwei fix angebracht. Du mußt wissen, was du an die Drähte dort anschließen willst, wie der Raum verwendet wird, etc.. ppp.
|
||||
|
||||
Sieht zwar nicht so aus, aber Seilsystems oder Leuchten mit großer Aufbauhöhe scheiden aus, weil die Deckenhöhe nicht ausreicht. Das sind nur 1,60m oder sogar noch weniger. Das ist das Allegemeinlicht für den "Salon". Also Niedergang runter und Licht an, um sich zu orientieren. Sollte nicht zu dunkel sein, weil es die einzige 12 V Leuchte an dieser Stelle sein wird. Man muss also noch in Taschen kramen können...
|
||||
|
||||
Zu viel Aufbau. Max. 3 bis 5 cm. Die jetzige Lampe ist vlt. 2 cm hoch.
|
||||
|
||||
Wenn eine NSL schon zu dick aufträgt, dann bleibt ja fast nur LED übrig.
Sofite würd ich nicht einbauen. Wenn du nichts passendes findest, dann bleibt nur Eigenbau übrig.
|
|||
|
|||
Bei AWN: Bordelektrik, Beleuchtung habe ich zwei Lampen (rund, flach) gesehen, die den Anforderungen zu entsprechen scheinen. Eine solche (sehr ähnlich, aber mit Glüh statt LED) habe ich seit fast 20 Jahren im VW-Bus und bin zufrieden. Solche Lampen gibt es eigentlich in vielen Varianten bei vielen Boots- und Camperausstattern.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
wie wär´s denn mit der hier ?? 10 W Farbe silber chrom oder der hier ?? mit 3 Stufen-Schiebeschalter und zwei getrennt schaltbaren Birnen12 V/21 W. Maße: 290 x 125 mm, Aufbauhöhe 40 mm. oder diese ?? aus Kunststoff mit integriertem Druckschalter und Halogen-Birne 12 V 10 W. eine hab ich noch !! aus Kunststoff, ø 250 mm, Höhe 55 mm. Geeignet für 2 Halogenbirnen 12 V / 10 W. 3 Stufen Schalter, Abdeckung in PP milchweiß. Farbe: silber.
|