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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe! Kein Kühlsystem Yamaha 30A
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Motor nach der Restauration zum ersten mal laufen lassen. Leider fördert der Impeller kein Wasser für die Kühlung. Es kommt kein Kontrollstrahl und aus dem Auspuff kommt auch kein Wasser. Was kann ich falsch gemacht haben?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Steigrohr nicht richtig eingefädelt.
Verruschter Stift, welcher den Impeller fixiert. ...
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Zitat:
Das ist es nicht. Vor dem Restaurieren, lief die Kühlung noch
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Wenn ich ins Steigerohr Luft blase, kommt die Luft aus dem Loch für den Kontrollstrahl wieder raus. Scheint also auch ok zu sein.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#5
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Vieleicht suche ich aber auch ein Fehler wo keiner ist.
Ich habe diesmal den Motor in einer Wanne zum testen. Die Wanne ist so tief, das das Wasser bis gerade an die Kavitationsplatte langt. Sollte er tiefer ins Wasser tauchen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#6
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Moin Patrick,
also mein kleiner Yamaha schmeisst auch Wasser aus der Kontrollöffnung, wenn die Kaviationsplatte gerade bedeckt ist. Das kann es imho also nicht sein. |
#7
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WaPu ist höher, wenn die nur leicht verschlissen, saugt die nicht an!
(Impeller und neues Gehäuse: saugt die schon ein Stück weit an) Motor muss so tief in der Wanne sein, das Wasserstand auf alle Fälle über der WaPu! Wenn dann mal Wasser gefördert wird, geht’s auch, wenn der Wasserstand geringer ist. Glauben viele nicht, ist ein beliebter Fehler! (mir auch schon passiert, habe z.B. bei meinem alten Außenborder: den obersten Punkt der WaPu, Steigrohr, außen mit nem wasserfesten Stift markiert, so das man dran denkt) Kontrollstrahl: kann je nach Modell: öfters mal verstopft sein, ich schau halt, ob am Hilfs- Auspuff eben auch Wasser raus kommt. (eine Regenwassertonne, Kunststoff, gibt’s so ab 12-15.-€; so was hernehmen! ) Vorne am Schaft: bei Bedarf passend ausschneiden, an den Seiten und hinten lassen!! Dann kann man auch mal im Standgas den Gang einlegen, ohne das alles rausschwappt! Test in der Tonne: ist zwar mühsamer als die Kopfhörer, aber nur so kann man testen, ob die WaPu wirklich funktioniert!
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Grüße von Herbert
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#8
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Hm, das Ding macht mich fertig
Theoretisch müsste doch, wenn ich das UWT ins Wasser stelle un mit der Hand die Welle drehe, Wasser fördern? Oder reicht die Drehzahl dann nicht aus, damit ich einen Erfolg sehen kann?
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#9
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Zitat:
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#10
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Jetzt hab ich ihn in der Tonne. Wasserstand über der Wasserpumpe. Aber es kommt nur kurz beim starten ein bisschen Wasser, dann wieder trocken
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#11
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Hab mal das Thermostat rausgeholt und ihn kurz laufen lassen. Da kommt Abgas aus dem Ablauf raus. Also da, wo das Wasser hinfließt, wenn das Termostat öffnet. Das ist doch nicht normal oder?
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#12
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So, das gar kein Kühlwasser geförtert wurde lag wohl daran, dass das UWT nicht weit genung in der Tonne war.
Wenn ich den Motor jetzt starte, kommt kurz der Kontrollstrahl und dann ist wieder trocken. Ich habe das UWT nochmal abgemacht und versucht alles zu spülen. Wenn ich in das Steigerohr Wasser oder Luft blase, kommt etwas aus der Kontrollöffnung und es kommt etwas am Thermostat an. Aber meiner Meinung nach, muss auch etwas aus dem zusätzlichen Auspuff rauskommen. Mir scheint der Weg vom Steigerohr in den Nebenauspuff zu zu sein. Kann das sein oder bin ich aus dem Holzweg?
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#13
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Moin Patrick,
der Impeller kann es definitiv nicht sein? Du schriebst, vor der Restaurierung lief das Kühlwasser - Du schriebst aber nicht, ob die Restaurierung auch die Kühlwasserpumpe inkl. neuem Impeller betraf. Daher fischen wir ein wenig im Trüben.... |
#14
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Zitat:
es wurde alles neu gemacht. Auch der Impeller. Alle Dichtungen, kolben, Ringe, Simmerringe, O-Ringe. Weiß jemand, welchen genauen Weg das Kühlwasser nimmt? Steigerohr -> Zylinder -> einmal richting Thermostat und einmal Kontrollausgang. Den weg kann ich mit Druckluft verfolgen. Aber ich weiß, wenn das Thermostat nicht aufgemacht hatte, lief immer ein wenig Wasser aus dem Auspuff raus. Und diesen Weg bekomme ich mit Druckluft nicht hin. Wo wird diese Umleitung gemacht?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
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OK, hab den Fehler endlich gefunden.
Das Kühlwasser kommt über das Steigrohr am Zylinder an. Geht dann einmal in den Auspuffdeckel, wo es sich um die Zylinder verteilt und am Thermostat ansteht. Und es macht vor dem Auspuffdeckel eine Abzweigung in Richtung Kontrollstrahl im Zylinder, von dort geht es im Drive-Shaft an den Ausgang von dem Kontrollstahlröhrchen und gleichzeitig macht es über den Schaft einen Sprung wieder in den Zylinder, wo das Wasser dann in den Auspuff geleitet wird. Und das Stück war zu mit Dreck . Jetzt läuft er. Danke für Euren Beistand.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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