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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2004, 23:00
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Motor mit Einkreiskühlung wird nicht richtig warm

Ich habe bereits den dritten Themostat und zweiten Temperatursensor in meinem einkreisgekühlten Volvo 5.8FSi.

Immer wenn ich einen Thermostat neu einbaue erreicht die Temperatur beim ersten Mal angenehme 70 Grad.

War der Motor einmal richtig belastet, geht die Temperatur bei Kanalfahrt deutlich unter 60 Grad zurück, so dass auf dem Instrument kaum noch Ausschlag feststellbar ist. Bei erneuter Gleitfahrt erreicht er dann nur noch höchstens 60 Grad (manchmal noch weniger).

Ich vermute, es setzt sich irgendwelcher Dreck in den geöffneten Themostat, so dass dieser nicht mehr ganz so dicht schließt. Durch den hohen Druck der Impellerpumpe könnte dann zu viel kaltes Wasser in den inneren Kreislauf gelangen.

Ausgebaut und im Wasserglas getestet öffnet der Thermostat bei etwa 68 Grad.

Um eventuellen Dreck aus dem Kühlsystem zu bekommen, habe ich bei laufendem Motor die Ablaßschrauben geöffnet und alle Schläuche mal abgezogen. Auch eine Spülung mit Entkalkungsmittel von Starbrite hat nicht geholfen.

Mir fällt jetzt nur noch Umrüstung auf Zweikreiskühlung ein, um eine konstantere Temperatur von min. 70 Grad zu ermöglichen. Oder liege ich da falsch?
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  #2  
Alt 27.06.2004, 23:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hast du es mal mit einem seewasserfilter versucht!
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  #3  
Alt 27.06.2004, 23:16
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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wenn du eine 2-kreiskühlung bekommen hast sollte der motor 85°-90° haben (thermostat)
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  #4  
Alt 27.06.2004, 23:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wenn du eine 2-kreiskühlung bekommen hast sollte der motor 85°-90° haben (thermostat)

Mercuiser Motoren mit 2-Kreiskühlung haben nur 72°
__________________
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  #5  
Alt 27.06.2004, 23:51
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wenn du eine 2-kreiskühlung bekommen hast sollte der motor 85°-90° haben (thermostat)

Mercuiser Motoren mit 2-Kreiskühlung haben nur 72°
ja,merc -motore!er hat einen wenn er will ford -win-motor !


und bei volldampf voraus ist das ding auch nur auf!
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  #6  
Alt 27.06.2004, 23:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Motor mit Einkreiskühlung wird nicht richtig warm

Hallo Jürgen,
dann scheint der Fehler im Thermostatgehäuse zuliegen, irgend was klemmt da
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 27.06.2004, 23:56
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wenn du eine 2-kreiskühlung bekommen hast sollte der motor 85°-90° haben (thermostat)

Mercuiser Motoren mit 2-Kreiskühlung haben nur 72°
ja,merc -motore!er hat einen wenn er will ford -win-motor !


und bei volldampf voraus ist das ding auch nur auf!
Also Andre,
bei dir muss man einen Lehrgang machen, um zu wissen was du sagen willst
oder ich bin zu blöd dafür Vielleicht Insiderwissen
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 28.06.2004, 00:06
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ohne seewasserfilter würde ich keinen meter vom steg machen wer wieß schon was alles im wasser schwimmt!

@ Uwe du bist nicht ...?

@ Jürgen baue mal des thermostat aus und fahre mahl welche temp.hast du dann?
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  #9  
Alt 28.06.2004, 00:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@Uwe er hat eine 5,8 fordmaschiene die wenn sie ausgereift ist auch mahl 385 ps von der rolle schüttelt !
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  #10  
Alt 28.06.2004, 07:35
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Standard Re: Motor mit Einkreiskühlung wird nicht richtig warm

Zitat:
Zitat von Juergen B
Mir fällt jetzt nur noch Umrüstung auf Zweikreiskühlung ein, um eine konstantere Temperatur von min. 70 Grad zu ermöglichen.
Also mein Volvo liegt mit Zweikreiskühlung und vorgeschalteten Seewasserfilter bei etwas über 80 Grad - und zwar konstant, egal ob in Gleitfahrt oder beim Kanalgetucke... Wenn Du die technische und finanzielle Möglichkeit hast, wechsel zu Zweikreis - Deine Maschine und Deine Nerven werden es Dir danken.
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  #11  
Alt 28.06.2004, 08:01
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Leute, Jürgen hat wohl einen Motor mit Einkreis- Kühlung (Siehe Titel).

Bei dieser Ausführung darf eigentlich die Temp. nicht höher als ca. 60°C liegen. Grund: bei höherer Temp. kristalisiert das Salz aus dem Wasser aus und macht dann "Unsinn" im Block.
Also ist das ganze in dieser Ausführung OK. Die Frage stellt sich nur , was zeigt die Temp.-Anzeige tatsächlich an.
Dann habe ich in der letzten Zeit bei verschiedenen Fahrzeugen bzw. Motoren beobachtet, dass die Temperatur beim Warmfahren erst höher ansteigt, als dann im Normalfall bei offnenen Themostat ausgeregelt wird. Also so eine Art Sprungeffekt bei dem Öffnen. Ist wohl so gewohlt wegen schnellerer Erwärmung, besonders des Öles.

Eine Zweikreis- Kühlanlage läßt höhere Kühlwasser- Temp. zu, vermindert daher Verschleiß und meistens auch Verbrauch.

Gruß
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Thomas

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  #12  
Alt 28.06.2004, 08:11
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Leute, Jürgen hat wohl einen Motor mit Einkreis- Kühlung (Siehe Titel).
Hat jemand was anderes behauptet?
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  #13  
Alt 28.06.2004, 08:19
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Olaf,

hat Jürgen jemand wg. der Temperatur in einer Éinkreis- Anlage geantwortet?
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  #14  
Alt 28.06.2004, 08:55
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nö, sorry, da hast Du Recht....
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  #15  
Alt 28.06.2004, 09:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich lese manchmal auch nicht das Kleingedruckte
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  #16  
Alt 28.06.2004, 10:36
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Jürgen,

war jemand am Abgassystem bei?

Bei einigen Motoren sind Bleche zwischen Krümmer und Knie.

Wenn die fehlen läuft das Wasser zu schnell durch.
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  #17  
Alt 28.06.2004, 18:43
Juergen B Juergen B ist offline
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@ ralfschmidt
Da man ja selbst immer auf die einfachsten Dinge nicht kommt, bin ich Deinem Tip nachgegangen.

Ich habe jetzt das Thermostatgehäuse weiter ausgefeilt und ausgeschliffen, so dass der Thermostat ganz sicher nirgends anstossen und hängen bleiben kann.

Beim Testlauf auf dem Trailer habe ich diesmal knapp 60 Grad auf der Anzeige. Das letzte Mal ging er auf 70 (ohne Gas). Vielleicht geht der Thermosat ja jetzt leichter auf und hoffentlich auch leichter wieder zu. Es wird sich zeigen, wenn der Motor das nächste Mal unter Last läuft.

@Olaf
Welche Zweikreiskühlung hast Du? Original Volvo oder Drittanbieter? Konstante Temperatur bei allen Lastzuständen - das will ich auch!

@ Cyrus
An meinen Motor lasse ich so schnell niemanden. Die Abgasanlage war noch nie geöffnet worden.

Nachfolgende Fotos zeigen das Thermostatgehäuse und das Gegenstück am Motor. Ist diese Korrosion normal, oder sollte schon deswegen eine Zweikreiskühlung bei?
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  #18  
Alt 29.06.2004, 07:51
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
@Olaf
Welche Zweikreiskühlung hast Du? Original Volvo oder Drittanbieter? Konstante Temperatur bei allen Lastzuständen - das will ich auch!
Hallo Juergen,

ich weiss gar nicht, ob Volvo für meinen Rochen (AQ 170C) überhaupt 2k-Kühlungen im Programm hat - ich glaube eher nicht.

Meine ist von Martec. Hier findest Du eine Produktübersicht für Volvo Motoren. Zu kriegen ist die bei jedem guten Lieferanten....
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Olaf
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  #19  
Alt 29.06.2004, 08:39
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Zweikreiskühlung darf nicht mehr nachgerüstet werden?

Bei meiner Suche nach einer auch in Sachen Einbaumaßen passenden Zweikreiskühlung habe ich von einem US-Hersteller folgende Antwort bekommen, als ich ihm mitteilte, dass der Motor 8 Jahre lang jährlich 3-6 Wochen in Salzwasser gelaufen ist:

Zitat:
IT IS TOO LATE THEN, UNLESS YOU REBUILD THE ENGINE AND HAVE IT HOT TANKED
OR PICKLED YOU WILL NOT BE ABLE TO GET THE SALT OUT. NOT EVEN WITH ACID.
IF YOU TRY TO PUT A FWC KIT ON, THE COOLING SYSTEM WILL SOLIDIFY IN ABOUT
20 HOURS DESTROYING THE ENGINE.
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  #20  
Alt 29.06.2004, 09:08
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich selbst habe einen MD7A nach 21 Jahren auf MARTEC- Zweikreis- Kühlanlage umgebaut. Das ist 6 Jahre her. Läuft immer noch.
Jedoch hatte ich anläßlich des Umbaus den Kopf runter und habe diesen überholen lassen. Dabei ist er gesäubert worden. Den Block habe nich nur durchgespült. Allerdings ist der Motor min. 10h vor dem Umbau in Süßwasser betrieben worden.

Nach dem Umbau ein Filter in den Frischwasserkreis eingesetzt, um lösende Teilchen aufzufangen. Mehrfach Kühlflüssigkeit gewechselt und durchgespült.
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Gruß
Thomas

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  #21  
Alt 29.06.2004, 10:05
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Olaf Olaf ist offline
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Genau! Wenn der Block nicht zerfressen ist, geht das. Die Zauberworte heissen: spülen, spülen, spülen.
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Olaf
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  #22  
Alt 29.06.2004, 10:16
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Zweikreiskühlung darf nicht mehr nachgerüstet werden?

Zitat:
Zitat von Juergen B
Bei meiner Suche nach einer auch in Sachen Einbaumaßen passenden Zweikreiskühlung habe ich von einem US-Hersteller folgende Antwort bekommen, als ich ihm mitteilte, dass der Motor 8 Jahre lang jährlich 3-6 Wochen in Salzwasser gelaufen ist:

Zitat:
IT IS TOO LATE THEN, UNLESS YOU REBUILD THE ENGINE AND HAVE IT HOT TANKED
OR PICKLED YOU WILL NOT BE ABLE TO GET THE SALT OUT. NOT EVEN WITH ACID.
IF YOU TRY TO PUT A FWC KIT ON, THE COOLING SYSTEM WILL SOLIDIFY IN ABOUT
20 HOURS DESTROYING THE ENGINE.
Watt für ein Quatsch.

Spülen...

Anlage mit Wasser auffüllen und fahren.

Wasser ablassen, Spülen, Glycol drauf fertig.

Oder ein Tag Süßwasser fahren.
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  #23  
Alt 29.06.2004, 15:31
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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hab hier was von seewasserfilter gelesen. an welcher stelle wird der eigentlich eingebaut ? gibts für meinen alten 165er merc so ein teil eigentlich auch ?

Peter
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  #24  
Alt 29.06.2004, 16:54
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
hab hier was von seewasserfilter gelesen. an welcher stelle wird der eigentlich eingebaut ? gibts für meinen alten 165er merc so ein teil eigentlich auch ?
Hallo Peter,

ein Filter gehört direkt zwischen Z und Maschine. Beim Volvo geht das gang einfach: Schlauch von der Spiegelplatte abziehen, verlängern und über einen Filter (z.B. von Vetus) laufen lassen. Beim Merc muss es ähnlich einfach sein.
__________________
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Olaf
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  #25  
Alt 29.06.2004, 18:48
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Danke für den Tip. Scheint ja kein Problem zu sein. Muss jetzt nur mal sehen ob ich den Schlauch hinten vom Transom weggeschraubt kriege, ist ja alles sau eng.

Peter
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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