|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es einen Prop mit Steigung 9...10" für Suzuki DF 6?
Hallo,
habe einen Suzuki DF6 gekauft. Allerdings habe ich ein spezielles Boot: Grabner Outside Power, das ist 4,2 m lang und komplett mit 30 cm Schläuchen nur 1,0 m breit. Mit 6 PS bei Alleinfahrt soll das Boot weil es so schmal ist sauschnell sein, ein Standardpropeller paßt da nicht. Die Drehzahl beträgt 5250, Getriebe 1,92, also 2734 U/min bzw. 46 U / sec. Ich strebe mal so 32 km/h an, also 9 m/sec. Mit nur 15%...20% Schlupf gerechnet bräuchte ich dann eine Steigung von 9 ... 9,5". Durchmesser ca. 6 bis 8". Gibt es sowas für den DF 6? Wo? Bin ich hier eigentlich im richtigen Forumsbereich? Geändert von SpassCaptain (15.04.2010 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die empfohlene Maximaldrehzahl des DF6 ist 5750, d. h. der Prop müsste sogar etwa 2 Zoll flacher sein (weniger Steigung haben) um in diesen Bereich zu kommen.
Auch nicht so klar verständlich, ob das Messwerte sind oder irgendwelche Papierdaten. Ich gehe davon aus, dass das Boot bei Vollgas und der gewünschten Beladung diese Werte erreicht und das bedeutet, dass der Prop zu steil ist, aber noch im vom Hersteller genannten Bereich (4750-5750). Ist im Prinzip in Ordnung. BON
|
|
|||
|
|||
Hi BON
Leider finde ich keine Drehmomentdiagramme von dem Motor. Zitat:
Meine Frage zielt eigentlich darauf inwieweit es Bezugsquellen für ein breites Angebot verschiedener Propeller gibt. Muss man die von Suzuki kaufen? Oder welche Marken üassen sonst da drauf? Hat jemand Links zu Anbietern? |
|
||||
|
||||
Hast Du den neu gekauft, schon montiert und probegefahren oder fragst Du schonmal vorsorglich.
Der Händler sollte Dir eigentlich auch den richtigen Propeller liefern oder zumindest empfehlen können. Falls Privat gekauft, erstmal montieren und mit dem aktuellen Propeller fahren, Geschwindigkeit und Drehzahl messen. Nur so kommt man der Sache auf die Spur. Wobei ich übrigens nicht erwarte, dass ein Schlauchboot mit über 4 m Länge besonders schnell wird, Stichwort "benetzte Fläche". Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Der Motor ist neu, das Boot wird erst noch montiert.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe nun wenigestens einen 8" Propeller bekommen können:
Serienmäßig gibt es maximal 71/2 x 7, und aus so einem Serienpropeller hat mir Herr Gröver einen 71/2 x 8 gemacht. Die Nachbearbeitung sieht man dem Teil garnicht an. Freitag telefonisch bestellt, Mittwoch schon da (mit Rechnung), Preis komplett (Serienteil incl. Bearbeitung) 80 Euro. Die 30 km/h-Marke werde ich mit 8" vielleicht nicht ganz knacken, mal sehen was die Drehzahl sagt. (Vorher muss ich jetzt noch die Lenkung fertig bauen, da paßt auch nichts weil das Boot so schmal ist.)
|
|||
|
|||
auf die Werte bin ich gespannt...
BON |
|
|||
|
|||
Und schon getestet?
|
|||
|
|||
Hi Basti,
nein, noch nicht getestet -folgt aber demnächst!
|
|||
|
|||
Hallo,
wie versprochen halte ich euch hier auf dem Laufenden: Die erste Fahrt habe ich mit 3 Personen und Suzuki Standardpropeller 6 1/2 gemacht: Das Boot kam nicht ins Gleiten, v-max 13 km/h, mit ziemlichen Wellen (Bericht: Erfahrungen eines Anfängers). Da ich mittlerweile die Scheine habe und an einem größeren Boot arbeite, ist die v-max mit 6 PS jetzt allerdings nicht mehr ganz so wichtig. Trotzdem will ich es als "Portable" behalten und sehen, ob ich es mit 3 Leuten ins Gleiten bringe.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (15.08.2010 um 12:14 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|