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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2010, 09:26
feivel feivel ist offline
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Standard Propeller ventiliert

hallo leute,

wollte mal fröhlich in die runde fragen warum mein prop bei steilen kurven ventiliert?

zum setup:
boot 4,50m x 1,95m
motor 500er mercury
propeller 18er steigung

hatte ja hier schon geschrieben hab mir foils drauf gemacht und bin ja auch zufrieden.

zur gleichen zeit von 13er prop auf 18er gewechselt. soweit auch alles prima.

nun hab ich den ab auf loch 3 gehängt und letzte woche auf loch 4. der bug steigt nun wieder bissl auf aber die ganze fuhre läuft besser. der bug senkt sich aber bei etwa 2/3 speed butterweich und ich hab das gefühl geht super und auch bissl flotter.

jedoch zieht der propeller in kurven luft was ich nur durch reduzierung des schubs weg bekomme.

frag mich an der stelle immer ob die kühlung in diesem moment funzt, kann das aber wenn ich vorne sitze nicht wirklich sehen.

meine frage an euch ist, was kann ich noch verändern damit sich das mit dem ventilieren bessert?

die kavitationsplatte liegt in genau in höhe unterkannte des rumpfes also etwa so wie es eigentlich sein sollte.

danke schonmal.

gruß feivel

Geändert von feivel (16.04.2010 um 09:30 Uhr) Grund: nachtrag
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  #2  
Alt 16.04.2010, 13:35
kapau kapau ist offline
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Moin Feivel.
Ich habe mal ne Skizze angehängt.
Bei Kurvenfahrt verkleinert sich das Maß x, je steiler die Kurve, desto schlimmer das ventilieren.
Ob die Kühlung noch gewährleistet ist, hängt davon ab wo das Kühlwasser
angesaugt wird, aber ich wäre da vorsichtig.
Wenn die Schraube zu dicht an die Wasseroberfläche kommt, wird die Motor-
drehzahl ansteigen und wenn dann auch noch die Kühlung eingeschränkt ist oder sogar kurzzeitig ausfällt ist das bestimmt nicht gut fürs Material.
Wie und ob man diesen Effekt minimieren kann indem man etwas baulich ändert kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich keine Ahnung von.
Aber ich bin mir sicher, dass Andere hier auch schon mit dem Problem gekämpft haben, und evtl. auch Ansätze zur Lösung haben

Gruß.
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Alles wird gut !


Kai.
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  #3  
Alt 16.04.2010, 16:00
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von kapau Beitrag anzeigen
Moin Feivel.
Ich habe mal ne Skizze angehängt.
Bei Kurvenfahrt verkleinert sich das Maß x, je steiler die Kurve, desto schlimmer das ventilieren.
Ob die Kühlung noch gewährleistet ist, hängt davon ab wo das Kühlwasser
angesaugt wird, aber ich wäre da vorsichtig.
Wenn die Schraube zu dicht an die Wasseroberfläche kommt, wird die Motor-
drehzahl ansteigen und wenn dann auch noch die Kühlung eingeschränkt ist oder sogar kurzzeitig ausfällt ist das bestimmt nicht gut fürs Material.
Wie und ob man diesen Effekt minimieren kann indem man etwas baulich ändert kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich keine Ahnung von.
Aber ich bin mir sicher, dass Andere hier auch schon mit dem Problem gekämpft haben, und evtl. auch Ansätze zur Lösung haben

Gruß.
hallo kai,

erstnal danke für deine mühe. so wie du es dargestellt hast läuft es ja auch irgendwie ab.

leistung fällt rapid ab drehzahl geht sofort hoch. mach ja in dem fall auch immer sofort den hahn zu.

mach ja schon immer bissl mit gefühl aber wie bekomme ich den effekt beseitigt?

gruß feivel
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  #4  
Alt 16.04.2010, 16:24
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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moin

Entweder den Motor wieder tiefer ansetzen oder einen anderen Propeller nehmen, wenn es nur in Kurven auftritt.

Beispiel: bei leicht höhergesetztem Motor ventiliert ein Laser2 auch in Kurven, nimmt man einen Apollo propeller, ist das ventilieren weg

Zum Thema Kühlung würde ich eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, auch " PSI-Anzeige " genannt. Der Kontrollstrahl eines ABs sagt nämlich nichts aus, ausser dass Wasser durch den Kontrollstrahl-Schlauch kommt

dieser könnte verstopft sein und dennoch wird der Motor gut gekühlt, oder es kommt wasser durch die Kontrollstrahlöffnung aber dein Motor wird trotzdem nicht gekühlt

Die PSI-Anzeige zeigt immer den wahren Zustand an.

Gruss
Andi
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  #5  
Alt 16.04.2010, 16:40
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nightforce nightforce ist offline
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Näher ranntrimmen und Foils ab, letzere drücken den Motor richtig raus inner Kurve.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #6  
Alt 16.04.2010, 17:23
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Näher ranntrimmen und Foils ab, letzere drücken den Motor richtig raus inner Kurve.
hallo frank,

näher ran ja. foils ab nein, denn das problem bestand auch ohne foils. das vierte loch war wohl zuviel und hat auch nur geradeaus was gebracht. aber trotzdem danke.

gruß feivel.
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  #7  
Alt 16.04.2010, 17:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
moin

Entweder den Motor wieder tiefer ansetzen oder einen anderen Propeller nehmen, wenn es nur in Kurven auftritt.

Beispiel: bei leicht höhergesetztem Motor ventiliert ein Laser2 auch in Kurven, nimmt man einen Apollo propeller, ist das ventilieren weg

Zum Thema Kühlung würde ich eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, auch " PSI-Anzeige " genannt. Der Kontrollstrahl eines ABs sagt nämlich nichts aus, ausser dass Wasser durch den Kontrollstrahl-Schlauch kommt

dieser könnte verstopft sein und dennoch wird der Motor gut gekühlt, oder es kommt wasser durch die Kontrollstrahlöffnung aber dein Motor wird trotzdem nicht gekühlt

Die PSI-Anzeige zeigt immer den wahren Zustand an.

Gruss
Andi
hallo andi,

erstmal danke. aber das mit dem kontrollstrahl versteh ich grad nicht??? wenn der pieselt wie er soll läuft doch wasser durch den motor. (kühlung)

hab aber gesehen da ist so messingschraube auf dem kopf und da soll ein geber reinpassen. muss mich da mal schlau machen.

gruß feivel
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  #8  
Alt 16.04.2010, 17:35
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Stell dir vor, dein thermostat öffnet nicht, der Kontrollstrahl bleibt dennoch da
Wenn man den Wasserdruck am Kopf abnimmt, hat man eine zuverlässige Aussage über die Kühlung des Motors.
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  #9  
Alt 16.04.2010, 18:00
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Stell dir vor, dein thermostat öffnet nicht, der Kontrollstrahl bleibt dennoch da
Wenn man den Wasserdruck am Kopf abnimmt, hat man eine zuverlässige Aussage über die Kühlung des Motors.
ok verstanden andi. merci

gruß feivel
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  #10  
Alt 18.04.2010, 08:27
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Näher ranntrimmen und Foils ab, letzere drücken den Motor richtig raus inner Kurve.
hallo frank,

hab ihn nun weiter runter und das problem tritt zwar immer noch auf aber nun wesentlich später. wenn ich in ner steilen kurve nur bissl stoff rausnehme gehts auch ohne ventilieren.

danke nochmal.

gruß feivel
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