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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ170 Drehzahlproblem
Hallo,
mein Boot ist seit heute im Wasser was sehr schön ist nur macht das Fahren noch keinen Spaß, aus folgendem Problem: Der Leerlauf sinkt auch bei warmgelauferner Maschine nicht unter 2000 Touren andererseits dreht der Motor nicht über 3200 Touren. Ein ziemlich schmales Drehzahlband also und das Schalten ist entsprechend knallig. Ansonsten: - Motor lief letzte Saison einwandfrei - Motor springt gut an - dreht zügig hoch, nimmt Gas gut an - In Leerlaufstellung hat das Gasgestänge genug Spiel - ich habe vorher bei allen 3 Vergasern die Membrane der Beschleunigungspumpem getauscht, weil diese schon hart waren und nur mehr teilweise gespritzt haben. Alles korrekt wieder zusammengebaut. Wonach klingt das? Ideen? Beim Tauschen der Vergasermembrane habe ich die Verkrustungen in den Kammern weggekratzt und meiner Meinung nach recht gut gesäubert, kann es sein, daß hier jetzt irgendein Dreck etwas verstopft? Vielen Dank für euren Rat Alex |
#2
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Hallo.
Ja das kann natürlich sein. Sind die Vergaser nach der Reparatur synchronisiert worden ?
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Alles wird gut ! Kai. |
#3
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Hallo,
häng das Vergasergestänge doch mal aus...wenn du dann die Drehzahl nicht runter bekommst solltest du den Vergaser nochmal reinigen und dabei gleich mal nach der Kaltstartklappe schauen... Grüße Ralf
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil! |
#4
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Zitat:
vielen Dank für deine Ideen. Wie geschrieben, das Gasgestänge hat Spiel ist also am "unteren" Anschlag, das sollte nicht das Problem sein. Ich habe 3 Solex Vergaser, was könnte die Kaltstartklappe verursachen und was genau sollte ich da überprüfen? Danke Alex |
#5
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Ich denke das die Kaltstartklappe mit einer BI-Metallfeder geöffnet wird...
wenn die nicht richtig eingebaut ist könnte es zu Problemen kommen... Nur eine Vermutung!!!!! Grüße Ralf
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Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil! |
#6
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Kaltstartklappe?
Hallo
Kaltstartklappe haben die nicht Gruß Karlheinz |
#7
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Ich habe auch außer den Membranen für die Beschleunigungspumpen nichts zerlegt oder verstellt.
Keine Ideen was das sein könnte? Oder gehören die Vergaser nach dem Austausch einfach neu eingestellt? Danke Alex |
#8
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Vergasereinstellung Solex
Auf der Volvo-Penta-Website gibt es ein PDF-Handbuch für den AQ 170 in deutsch, ca. 12 MB groß, da drin findest Du auf S. 37 auch 'n Kapitel zur Einstellung und Synchronisation der 3 Solexvergaser. Ist recht gut erklärt und leicht zu machen.
Gruß vom Möllensee Geändert von Skipper Berlin (16.04.2010 um 19:28 Uhr) |
#9
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vielen dank mal für´s grübeln!!
toll wäre wenn ich das Problem zu 100% auf die Vergaser einschränken könnte (könnte es die zündung sein, wohl eher nicht?) und dann wüßte ob es - ein Defekt ist (dann muß ich nach der genauen Ursache suchen) - Verschmutzung (dann reicht reinigen, aber was?) - Einstellungssache (das wäre mir am liebsten, scheint nicht allzu schwer zu sein. Toll wäre wenn mir jemand hier bei der Problem-Zuordung helfen könnte. Vielen Dank Alex |
#10
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Hi Alex,
ich tippe auch darauf, dass du die Vergaser synchronisieren bzw. vernünftig einstellen musst. Zudem würde ich die Vergaser vorher mit Druckluft und Düsennadeln vernünftig reinigen. Du solltest mit einer Drehzahl von 2000 U/min nicht zu oft schalten, das geht auf den Schaltapparat im Z. Anbei zwei Bilder zur Hilfe:
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Good Day To Be Alive, Sir
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#11
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Berichte doch erstmal was du alles gemacht hast. Es kann Zündung und Vergaser sein.
Wenn du nicht an der Zündung warst....... Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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wie gesagt das einzige was gemacht wurde war der tausch der beschleunigungspumpen membranen. diese waren total hart (besonders die hinterste) Ansonsten habe ich nichts verstellt.
Ich weiß nicht ob dieser austausch die vergaser somit komplett verstellt hat, vielleicht waren sie ja auf die alten membranen eingestellt? durchblasen geht leider jetzt schwer, weil das boot schon im wasser ist... danke alex |
#13
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Zitat:
Wenn der Motor gut anspringt und auch Gas annimt,weist Du ja schonmal, dass die Zündung funktioniert. Wenn Du dann schreibst,dass der Motor letztes Jahr gut lief und seitdem an den Vergasern gearbeitet wurde, würde ich hier auch die Fehlersuche beginnen. Oft kann das Kerzenbild schon erste ansätze liefern. Sehen die Kerzen alle gleich aus ? Wenn nicht sind einige heller oder dunkler ? Wenn ja, in welchem Zylinder haben sie gesessen ? M.f.g
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Alles wird gut ! Kai. |
#14
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Dafür musst du die Vergaser sowieso abnehmen, das geht doch im Wasser auch.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Wenn Du an den Vergasern bei warst und er lief vorher ist die Wahrscheinlichkeit dass es an etwas anderem als den Vergasern liegt gegen Null
Gucke mal genau nach ob das kleine Gestänge der Beschleunigerpumpe auch richtig sitzt und ob alles dicht ist. Was allerdings noch sein könnte ist, dass Du durch das gereinige irgendwo etwas verschlimm-bessert hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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So das erste Problem mit dem zu hohen Standgas ist gelöst nachdem ich den Leerlauf mit den Leerlaufschrauben an den Vergasern eingestellt habe.
Bleibt noch das andere Problem. Nachdem ich die Kontakte im Zündverteiler abgeschmiergelt habe dreht er nun etwas höher so ca. 3700, aber weiter geht´s auch nicht. Dann macht es ein lautes "WUOP" und teilweise schießen die Vergaser, besonders der hinterste. Ich glaube immer mehr daß es vielleicht eher an der Zündung liegen könnte. Was meint ihr? Werde mal den Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren vielleicht liegt es hier das Problem? Alex |
#17
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Kontaktabstand prüfen
Andy
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#18
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und syncronisieren
Wenn die Zündung scheiße läuft schießen alle
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
Wenn da alles korrekt eingestellt ist hast Du keine Probleme mehr.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#20
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OK, das macht mich schon ein wenig froh,
werde mal mit Stroboskoplampe und Fühlerlehre rangehen Was ist denn eigentlich die korrekte Leerlaufdrehzal beim AQ170, konnte das in Betriebsanleitung nicht wirklich finden? Danke Alex |
#21
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Zitat:
Nach Gangeinlegen sind es noch so ca. 650 rpm. und das schln rund.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#22
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Problem gelöst!
Tja, kleine Ursache große Wirkung!
Es war der Unterbrecherabstand, 0,40 statt den 0,25-0,35, jetzt schnurrt er! Vielen Dank nochmals für alle Helferlein! Alex |
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