boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2010, 20:00
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard Mercruiser 165 Kühlkreislauf ???

So jetzt kommt wieder eine "dumme" Frage.
Ist bei dem Motor ein Kühlwassertermostat vorgesehen?
Wenn, nicht -bedeutet das dann, dass er dauerhaft kühlt?
Ich bin letzt die erste Runde gefahren und dachte schon die Anzeige ist kaputt, weil keine Temperatur angezeigt wurde, aber nachdem ich den Geber und Instrument getestet habe ist das in Ordnung.
Ist es normal, dass bei sinniger Fahrweise kein Temperaturanstieg zu sehen ist?

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn das der R-6 ist, biddeeschön ... die Nr. 38
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	165-R6.jpg
Hits:	426
Größe:	57,5 KB
ID:	199564  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (18.04.2010 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2010, 21:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hast du das Boot erst gekauft?

Ein Boot mit permanenter Kühlung ?
Komisch!!

Verfolge mal die Kühlwasserleitung und schau ob da irgendo der Thermostat kommt.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2010, 21:02
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
So jetzt kommt wieder eine "dumme" Frage.
Ist bei dem Motor ein Kühlwassertermostat vorgesehen?
Wenn, nicht -bedeutet das dann, dass er dauerhaft kühlt?
Ich bin letzt die erste Runde gefahren und dachte schon die Anzeige ist kaputt, weil keine Temperatur angezeigt wurde, aber nachdem ich den Geber und Instrument getestet habe ist das in Ordnung.
Ist es normal, dass bei sinniger Fahrweise kein Temperaturanstieg zu sehen ist?

Gruß
Torsten
Moin Torsten,


ich kenne den Motor zwar nicht, vermute aber folgendes:

  • Der Motor hat eine Einkreiskühlung
  • Thermostat ist vorhanden
Bei der Einkreiskühlung öffnet der Thermostat früher als bei der Zweikreiskühlung. Bei unserem Boot kommt der Zeiger bei langsamer Fahrt nicht bis in den grünen Bereich. Erst nach entsprechender Schnellfahrt ist ein Temperaturanstieg feststellbar.

Ein Foto vom Motor wäre hier sicher hilfreich.

Geändert von Sealine Hippe (18.04.2010 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2010, 21:48
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Torsten,


ich kenne den Motor zwar nicht, vermute aber folgendes:

  • Der Motor hat eine Einkreiskühlung
  • Thermostat ist vorhanden
Bei der Einkreiskühlung öffnet der Thermostat früher als bei der Zweikreiskühlung. Bei unserem Boot kommt der Zeiger bei langsamer Fahrt nicht bis in den grünen Bereich. Erst nach entsprechender Schnellfahrt ist ein Temperaturanstie feststellbar.

Ein Foto vom Motor wäre hier sicher hilfreich.


So sollte er aussehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2 001.jpg
Hits:	721
Größe:	48,6 KB
ID:	199614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2 003.jpg
Hits:	619
Größe:	49,2 KB
ID:	199616  
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2010, 22:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

sieht aus wie meiner

im Kringel auf dem Foto sieht man das Thermostatgehäuse.
Einkreiskühlung hat er auch. Somit ist die niedrige Temperatur erklärt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2010, 22:06
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Aber komisch ist das schon, dass bei langsamer Fahrt die Temperatur gar nicht ansteigt.

Bei mir ( Einkreiser ) steigt sie schon ein bisschen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2010, 22:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ist auch richtig so! Selbst bei langsamer Fahrt kommt die Maschine in den Öffnungsbereich des Thermostaten von 55-60° und sorgt für eine Anzeige!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2010, 22:29
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Unterstützung. Wenn ich heute richtig geschaut habe, dann ist bei mir KEIN Termostat verbaut. Ich hatte heute schon alles zerlegt. Also werde ich nochmal genau schauen und dann brauche ich vermutlich einen neuen Termostaten...
Da hat doch mein Vorgänger gepfuscht! Ich hatte schon sowas geahnt.

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2010, 22:41
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.743 Danke in 2.159 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich die Gewissheit! Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal raus. Es ist kein Termostat eingebaut. Sch...
Sind die Termostaten nur eingesteckt, geschraubt oder verklebt?

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.04.2010, 22:48
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich die Gewissheit! Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal raus. Es ist kein Termostat eingebaut. Sch...
Sind die Termostaten nur eingesteckt, geschraubt oder verklebt?

Gruß
Torsten

Hallo,

die sind ganz normal eingesteckt oder einfach aufs Loch gelegt.

mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2013, 12:04
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hier nochmal eine Frage zum einfüllen des Frostschutzmittels (nachdem das Wasser aus dem Block abgelassen ist)

Eingefüllt wird in die rot markierten Schläuche - habe ich verstanden.
Was ist mit dem gelb markierten Schlauch? Wo führt der hin?

__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2013, 12:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Hier nochmal eine Frage zum einfüllen des Frostschutzmittels (nachdem das Wasser aus dem Block abgelassen ist)

Eingefüllt wird in die rot markierten Schläuche - habe ich verstanden.
Was ist mit dem gelb markierten Schlauch? Wo führt der hin?

Zum Z, ist der Ansaugschlauch.
Bitte auch befüllen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.