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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tümmler an Sportboot
Vorweg ein Hallo ans Forum...
Bräuchte mal wieder euren Rat bzw Erfahrung, bei den Benzinpreise kann man ja größere Fahrten kaum noch bezahlen. Deswegen würde ich mir gerne einen kleinen günstigen Zusatzmotor an mein Boot hängen. Es handelt sich um ein Sundbird Corsair 150 (höchstens: 5m x 2m und nicht besonders schwer). Leichteste und preiswerteste Motor den ich finden konnte ist ein Tümmler. Nun zu meiner Frage, reichen 2,5 PS aus um eine ausreichende Geschwindigkeit zu erreichen, auch bei Gegenwind? Und wie befestige ich diesen ggf. am besten? Und kann ich mit dem "Hauptmotor" weiterhin lenken? |
#2
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Eins kann ich dir schon mal sagen : Mit 2,5 PS kommst du bei Gegenwind oder Strömung auf alle Fälle nicht vorwärts.
Welchen Motor hast du denn jetzt an deinem Boot?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Evinrude 70 PS, der kommt gut gegen den Wind an aber für ne Tagesfahrt muss ich mein Konto leer machen..
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#4
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So, und jetzt mal eine ehrliche Antwort, der Tümmler ist ein Motor für Angler, die zur Not auch nach Hause rudern können.
Gut, im alten China und in Taiwan werden Langwellenmotoren noch gern gefahren. So ein Motor brauch wirklich Pflege. Springt er an, versagt die Kühlung, tolles Sportgerät auf dem Wasser, aber als Notmlotor ein "no go" geht nicht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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War auch nicht meine Absicht.
Wie bereits gesagt, will auf längeren Fahrten nicht so unglaublich viel Benzin verbrauchen. Die Frage war ob so ein Motor überhaupt in der Lage ist mein Boot mit angemessener Geschwindigkeit vorwärts zubewegen und wie ich diesen ggf. am besten befestige..aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.. |
#6
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Guten Morgen
Also ich denke 4-5 PS währen auf jeden Fall ausreichend. Ich bin auch noch am planen. Habe das gleiche Prinzip vor. Da mein 100 PS V4 auch recht durstig ist. Und für Kanalfahrten reicht ein kleiner Motor voll aus. Zum anhängen könnte man sich so eine klappbare Spiegelhalterung nehmen. Aber mit der Lenkung ist das so ein Problem. Ich wollte eigentlich mit der Teleflex vom großen Motor den kleinen mitlenken. Weil immer hinten sitzen ist ja auch nicht so super. Vieleicht eine Koppelstange oder so bauen. Da fehlen mir auch noch die Ideen. Meine Grundidee ist eigentlich gewesen, das man irgent welche Schnellverschlüsse hat den den kleinen Motor komplett abnehmen kann, wenn man ihn nicht benötigt. Bei schneller fahrt oder bem Wasserski würde er nur stören. Naja. Ich überleg aber auch noch... MfG Jens |
#7
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Motor komplett abnehmen zu können ist natürlich Pflicht..
Aber 4-5 PS ist ja schon ne ganz andere Sache wie der Tümmler in bezug auf Preis und Gewicht. Ideal wäre ne Gute Idee zur Befestigung bzw Lenkung des Motors und wenn jemand noch n Tümmler rumliegen hat wäre ich auch Interessiert... |
#8
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Es ist natürlich kein Problem mit 2,5 PS ein 1t Boot problemlos und schnell auf längeren Strecken zu bewegen!
Ein Tümmler ist dafür der ideale Motor, er lässt sich auch einfach mit Schraubzwingen an der Badeplattform befestigen. Aber bitte erzähle das nicht weiter, nicht das all die anderen auch auf die Idee kommen ihre 70PS Motoren gegen Tümmler zu tauschen. Dann werden die Dinger auch so teuer wie richtige Motoren! Außerdem währe es doch schade, wenn alle anderen dann auch so Unmengen an Sprit sparen würden! Die Leute müssen schon dämlich sein, wenn sie sich alle so riesige Motoren hinten ran hängen!
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Gruß Christian
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#9
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Zitat:
Egal, jedenfalls wiegt mein Kahn auf keinen Fall mehr als 600kg und die dämlichen Leute wollen vlt auch mal schneller wie 8-10 km/h fahren, deswegen die großen Motoren. Oder wolltest du Sagen dass der Tümmler keine Chance hat mein Boot auf mehr als z.b 5 km/h zu bringen? Das war ja genau meine Frage! |
#10
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Gewicht und Verbrauch hin oder her ...
der Tümmler lässt dich genau dann im Stich wenn du Ihn brauchst .... - das machen übrigens alle
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#11
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Ok, dass die Dinger anscheinend wirklich so unzuverlässig sind war mir nicht bewusst aber dass ist eigentlich kein besonders wichtiges Kriterium. Hab ja denn immer noch den großen Motor oder lass mich abschleppen...
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#12
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hmmm....
bin am sonntag auch mit spritproblem gedümpelt und fahre auch ein etwa 450 - 500 kg boot. den 2,5 ps mercury schnell an den hilfsspiegel und 2 x feste an dem rumpelbolzen gezogen. lief, cool. das boot hat sich leider kaum gegen das bissl strömung am main bewegt. ging wohl grad so. besser als paddeln auf jeden fall aber nix dolles. nun überleg ich grad ob ich nicht wenigstens 5 ps draufhänge damit bissi was passiert. gruß feivel |
#13
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wenn du dich abschleppen lässt, kannst du dir den Tümmler auch komplett sparen ;) Außerdem wird das dann noch billiger, weil du ja überhaupt keinen Sprit benötigst!
Mal ehrlich, was willst du hier hören? Ein Motörchen, was weniger PS hat als ein 25kmh Roller soll eine halbe Tonne sicher mit 10 km/h manöverierfähig halten?! Ist dir schon mal aufgefallen wie schnell sich die o.g. 25 km/h Roller im Straßenverker bewegen und wie schwer die sind?! Dabei müssen die nur etwas Luft verdrängen und nicht x Tonnen Wasser beiseite schieben.
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Gruß Christian
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#14
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Hallo,
ich hätte für meine Segeljolle kostenlos einen Tümmler haben können. Hab mir lieber einen 2,5 PS AB (480 Euro) gekauft. Wiegt auch nur 14 kg. Wenn man viel basteln will ist der Tümmler ideal. Wir haben früher viel Zeit damit verbracht. Wem es aber hauptsächlich ums Fahren geht, sollte keinen Tümmler nehmen. Selbst wenn man einen hat der halbwegs zuverlässig anspringt und dann auch noch eine Weile läuft, ohne ständig auszugehen: das hantieren mit der über 1 Meter langen Schraubenwelle ist alles andere als bequem. Bernd |
#15
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Ok also ich fasse zusammen, ich brauch n größeren Motor (4-5 PS), Tümmler ist zu leistungsschwach? Basteln usw stört mich weniger..
Aber bis sich die 400-500 euro für n richtigen Motor amortisiert haben kann ich auch echt weit mit dem großen Motor fahren..schade..
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#16
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Zitat:
gruß feivel |
#17
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Guten Morgen.
Das ist schon klar, das man 4-5 PS benötigt. 9 KM/h sollten doch drin sein. Und da kommt man mit so ein Mixer wie der Tümmler nicht hin. Aber die Befestigung macht mir noch Sorgen. Weil so ein häßlichen Klapphilfsspiegel kommt mir nicht hinten ran. Eine bessere Lösung muß her. Hab mir vorgestellt, das am Boot nur 2 Rohre senkrecht angeschraubt sind. Etwa 20 cm lang. Und am Motor dann das passende Gegenstück. Vieleicht mit ner VA Platte und ebenfalls 2 Rohren. Sodas man den Motor mit Halterung in die Rohre vom Boot rein steckt. Splint durch Und fertig. Irgendwie muß es doch sowas geben.... Aber ich grübel weiter... MfG Jens |
#18
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Hatt e mehere Tümmler.
Den ersten 1965. Schliesse mit den Kommentaren über den Tümmler an. |
#19
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Zitat:
Dann bist Du etwa bei 5 PS. Ronald |
#20
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Kleiner Tip....
macht mal eine Verbrauchsmessung an einem 4 PS Motor der im recht hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Die Differenz zu dem 70er im unteren Drehzahlbereich wird nicht dramatisch sein. best regards Michael Hammermeister
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#21
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Die Tümmler wurden gebaut für Angelkäne und Kanus (Faltboote)
Dafür sind die OK (genügend Werkzeug, Ersatzteile und Sachkenntnis vorrausgesetzt). Die Antwort auf deine Frage: NEIN, eine Tümmler ist KEINE Option. Kleine, wesentlich zuverlässigere 4-5PS Motoren gibt es schon recht günstig gebraucht. Kann dir zB einen 4PS Yammi mit Ab-Tank für 400€ anbieten.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#22
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Dazu kommt (habe selber Erfahrung mit Tümmler am Faltboot gemacht) das die Teile Schxxx laut sind.
Nun sitz man im Faltboot gleich nebenan - aber das wird auch im Sportboot nix ändern. Weiterhin hast Du mit der starren Welle das Problem des Lenkens ! Die normale Montage ermöglciht das nicht, da am Faltboot das Steuer separat am Heck befestigt ist. Also lasse es und sieh dich mittelfristig nach einem 4T um - macht mehr Sinn. Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 40PS 2T Yamaha am Schlauchboot und jetzt ein 90PS 4t Honda an meiner Bella. Der Verbrauch heute ist trotz höherer Leistung eher geringer als beim 2T.
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Viele Grüße, Uli |
#23
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Zitat:
was ist denn an einem hilfspiegel hässlich? schön poliertes va und ne schöne holzplatte dran. bevor ich mir paar zeltstangen ans heck schraube und da mit splinten rummurkse mach ich doch lieber die zwei schrauben vom ab fest und zieh mal dran dann läuft die möhre. dauert keine minute und der hängt und läuft. aber überleg mal weiter. vielleicht findest du ja das ei des columbus? würde die jungs hier bestimmt interessieren. gruß feivel |
#24
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Ich würde einfach mal bei ebay nach einem günstigen AB schauen. Gerade die kleinen Zweitakter gehen oft für kleines Geld weg und sind in der Regel sehr robust. Dafür sind sie eher laut und nicht so komfortabel wie ein moderner Viertaktmotor. Wieviel verbrauchst Du den pro Stunde?
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#25
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Zitat:
Glaub mir ich höre das Wochenende für Wochenende aus erster Hand bei all den Touris und Charterbooten die 2m an meinem Garten vorbei knattern.
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