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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenk-Problem bei meiner ersten Anschaffung
Hallo liebe Bootsfreunde.
Nachdem ich mich im März durch die See- und Binnen-Prüfung geschlagen habe, habe ich mir als Einsteiger in den Bootssport ein gebrauchtes GFK Boot (4,10 m lang) mit einem alten Außenborder-Ritter von Mercury 50 PS 2 Takter gekauft. Die letzten Tage habe ich mich mit dem Motor befasst und eine Wartung durchgeführt oder besser gesagt durchführen lassen und dabei zugeschaut. Wie schon angedeutet ich bin komplett neu auf dem Gebiet Jetzt aber zu meinem Problem: Die Lenkung funktioniert nicht einwandfrei und sicher. In die eine Richtung kann ich relativ gut und einfach lenken, wenn ich aber in die andere Richtung drehe, knackt der Lenker (oder eher das Innenleben). Wenn ich den Außenborder an das Lenkgestänge anschraube, kann ich nur ein gewisses Stück mit diesem Knacken lenken, dann scheint ihm das zu schwer zu werden und er "nudelt" über. Ich habe gestern mich in die Enge begeben und mal hinter die "Kulissen" geschaut. Damit ich nicht alles erklären muss, was eh keiner versteht habe ich mal ein paar Fotos gemacht: So ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Auf Bild 1 sieht man den Bereich der mit dem Außenborder verbunden wird. Bild 2 das Lenkrad, logisch. Bild 3 Lenker von hinten. Bild 4 gleiche nur den Deckel abgeschraubt. Bild 5 und 6 ist das Teil was im Bild 4 in dem Gehäuse saß. Auf Bild 5 sieht man außen ein Gewinde, auf dem der "Bowdenzug" (wenn der so heißt) läuft. Jetzt meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1) Was mir komisch vorkommt, ist das mein das Teil von Bild 5 so locker aus dem Gehäuse nehmen kann. Außerdem sieht man auf Bild 6 in der Mitte eine kleine Bohrung oder Bruchstelle. Müsste das Teil nicht eigentlich fest in dem Gehäuse sitzen? Außerdem verstehe ich nicht, wozu die Unterlegscheibe gut sein soll. 2) Falls sich mein Verdacht bestätigt, dass da was kaputt ist oder abgebrochen ist, weiß jemand von euch, wo ich Ersatzteile bekomme. Ich habe schon bisschen gesucht, aber nirgendwo eine solche Lenkung gefunden. Ist das Teleflex? Ich hoffe irgendjemand hat dieses Ding schon mal gesehen. 3) Was ich auch nicht verstehe, wie bekommt man das Lenkrad ab? Ich habe die Mutter auf Bild 2 (bei der Größe nur schwer zu erkennen) schon gelöst, aber es sieht so aus, als wenn das Lenkrad auf dem Gestänge fest verschraubt wär oder so ähnlich. Oder muss von der anderen Seite (Bild 4) irgendwie das kleine Zahnrad abkriegen? Ich habe echt keine Ahnung Falls die Fotos größer benötigt werden, sagt einfach Bescheid, ich lade das dann sofort hoch. Danke für eure Hinweise. Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich habe BTW seit letzter Woche schon meinen Wasserliegeplatz gebucht. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich ins Wasser kann Schönen Abend noch. Gruß FRANK (SCHORTY) |
#2
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Wirf den ganzen Lenkkram weg und verbaue eine neue Lenkung.
Wenn Du noch Bilder von der AB-Wanne und dem Motor einstellst, kann man noch evtl. etwas zur neuen Montage beitragen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Ne, wegschmeißen muss er nicht unbedingt.
Knackpunkt ist immer der hintere Zylinder, soweit man den so nennen kann und dessen mangelhafte Pflege. Bei dieser Art Lenkung kommt es darauf an, daß alles leichtgängig ist. Der hintere "Zylinder" scheint mir kräftig Riefen zu haben. Probier einfach mal, jetzt wo du schon alles zerlegt hast, hinten an der Teleflex Lenkung den Zylinder von Hand zu bewegen. Wenn das nicht so einfach geht, dann mit Gewalt soweit als möglich rausziehen. Den Gummi (Bild 1 Mitte) versuchen zerstörungsfrei zu lösen. Wenn du das gemacht hast, dann nimmst du dir ein wenig Verdünnung um die groben fettigen Verunreinigungen zu entfernen. Dann mit feiner Stahlwolle oder am besten die Orginal Accopads (die so schon rosa in Verbindung mitWasser werden) kräftig die Innenstange polieren und allen Schmodder rausputzen. Trocknen, mit Öl einreiben und so lange bewegen, bis das Teil sich wieder leicht bewegt. Der vordere Zahnkranz schein noch "scharf" genug zu sein. Das Federblech im Gehäuse, da wo die Welle reinkommt, muss genug Druck aufbauen, damit die Innenseele ordentlich an die Verzahnung gedrückt wird. Evtl. vorsichtig nachbiegen. Wenn das alles wieder gut "läuft" ordentlich wasserfestes Fett auf den Zylinder und evtl. einen Gummifaltenbalg (wieso ist sowas nicht schon standardmäßig darüber gezogen?) über die empfindliche Stelle. Eine neue, amnuelle, Teleflex Leitung kommt so um die 100 Euro wenn ich mich recht erinnere. Eine Hydraulische dürfte so ca. 500€ kosten. Wenn du ein wenig Feingefühl und technische Begabung hast, geht das aber noch lange ohne Neuteil. Wer weiß wie lange du dieses Boot fährst. Wen der Bootsvirus gepackt hat, der bleibt nicht beim ersten Boot hängen. Gruß Michael |
#4
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Zitat:
Das ist unverantwortlich einem Neuling so etwas zu empfehlen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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hallo frank,
du machst dir nur zweimal arbeit. wenn es schon knackt und überspringt und nur einseitig lenkt, ist das ding wohl am ende. wenn du dann auf dem wasser nicht lenken kannst ist das total doof und gefährlich warscheinlich dazu. stell dir mal vor du fährst und so pott kommt angedüst und du mitten im weg ohne funktionsfähige lenkung? das ist wohl ungefähr so als wenn ich ne alte bremse nochmal bissl anschmirgel und hoffe das sie wenn ich sie brauche sie noch bremst. investiere die etwa 140 euro und kauf dir ne neue. dann hast du auch lange spaß und bist auf der sicheren seite. gruß feivel |
#6
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Du brauchst z.B. so was:
http://www.svb.de/index.php?sid=84198548f8d32c89749d53489a842aec&cl= details&anid=693&listtype=search lass bloß die Finger von dem alten Schrott! Es gibt angenehmeres als eine versagende Lenkung! Die Kräfte, wenn der Motor im Wasser läuft, sind ja wesentlich höher als im Stand! Oder hier: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/steuerungtm48.htm frag nach, wenn Austausch ansteht, allein Anschlußteile für Motor, ist schon nen bischen vielfältig.
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Grüße von Herbert |
#7
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@Jörg (checki): Ja, das mit dem Wegschmeißen und Neu-Einbauen habe ich schon beinahe befürchtet. Ich hatte nur gehofft, dass man evtl. nur ein Teil austauschen muss, damit das wieder funktioniert. Ich stelle heute Abend noch mal Bilder ein, wo man den hinteren Bereich etwas besser erkennen kann.
@Michael (gugeltreiber): Danke für die Tipps. Aber ich habe auch das Gefühl, dass nicht am hinteren Bereich liegt, sondern eher vorne irgendwas faul ist. Wenn ich nämlich den Bowdenzug manuell hin- und her ziehe blockiert oder knackt da nichts. Erst wenn alles wieder zusammengebaut ist, knackt der beim Lenken in die eine Richtung. @Feivel: Ja, das will ich mir gar nicht erst vorstellen, zu mal ich eigentlich durch den Hamburger Hafen düsen wollte. Mit so einer Lenkung aber wohl nicht @Herbert (stingray 558): Danke für die Links. Ich werde mir das mal heute Abend in Ruhe anschauen. @Alle: Wäre klasse, wenn jemand von euch noch eine gute funktionierende Lenkung gebraucht rumliegen hätte, die er verkaufen möchte. Hier ist auch die Frage, egal ob ich neu oder gebraucht kaufe, welche Infos oder Maße brauche ich, um die richtige Lenkung zu finden? Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Lenker oder den Zahnkranz (von der anderen Seite) gelöst bekomme. Da stehe ich noch vor einem Rätsel. Danke für eure schnelle und rege Beteiligung. Greetz FRANK (Schorty)
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#8
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Zitat:
hätte noch ne gebrauchte teleflex aber die gibt es nur wenn du das boot und den trailer auch nimmst. die geht auch wirklich ganz leicht ohne knacken und lenkt in beide richtungen tadellos. von den maßen her (vermute du meinst den zug) bestell sie in der länge wie der alte ist. eher bissl länger falls nicht verfügbar. die mutter auf der nabe im lenkrad lösen dann bekommst du das lenkrad von der nabe. bissl rütteln oder wd 40 drauf nach einwirken ziehen. gebraucht ja aber unter 80 - 100 euro rückt die auch keiner raus und suchen tust erstmal bis st. nimmerlein. leg die paar taler drauf und mach ne neue rein. gruß feivel Geändert von feivel (20.04.2010 um 12:46 Uhr) |
#9
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Hallo Feivel. Danke für das Angebot, Boot und Trailer habe ich jetzt aber schon
Ich werde dann mal die alte Lenkung auseinander nehmen und schauen, welche Länge ich bei der Teleflex Lenkung benötige. Gruß FRANK (schorty) |
#10
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Da heute absolutes Hamburger Schiet-Wetter gewesen ist, konnte ich meinen Plan die Lenkung heute auseinander zu nehmen noch nicht umsetzen. Ich habe aber ein paar Fotos gemacht.
Leider nicht die beste Qualität, da mit Handy aufgenommen, aber man kann hoffentlich das Wichtige erkennen. Wenn ich mich jetzt entschließe eine Teleflex Compact-T Lenkung zu besorgen ( z.B. von http://www.svb.de/index.php?sid=ef8d...isttype=search) kann ich die denn so bei mir verbauen oder brauche ich noch einen als passendes Zubehör deklarierten Anschlussbausatz ( http://www.svb.de/index.php?sid=ef8d...earch&anid=694 ). Wäre echt klasse, wenn ich zur Montage noch ein paar Tipps von euch bekommen könnte. Vorne beim Lenkrad kriege ich das hoffentlich hin, aber was muss ich hinten machen. Die zu sehende Edelstahlabdeckung scheint geklebt zu sein, ich habe die 4 Schrauben rausgedreht, es hat sich aber nicht gelöst. Muss ich das Blech wohl abnehmen für die Montage? Außerdem bin ich noch nicht ganz sicher, welche Länge ich nehmen soll. Habt ihr da auch noch eine Info oder vielleicht einen Link wo das genau beschrieben wird. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Schönen Abend! Gruß FRANK (Schortyman) |
#11
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Hallo Frank
Die Längenermittlung ist hier beschrieben. http://www.wassersport-kellermann.de...teuerungen.htm Bei der Erneuerung würde ich gleich auf die hier beschriebene Kipprohrmontage umrüsten. (In Deinem zweiten SVB-Link die dritte Variante) Dafür benötigst Du dann noch einen Lenkarm, sparst Dir aber ein Heckwandgelenk und das Montagegelenk direkt am Motor. Das Blech mußt Du nicht zwingend ausbauen. Die alten Teile bekommst Du auch so raus und beim "Einfädeln" des neue Kabels in des Kipprohr (vorher reinigen und Fetten) kannst Du den Motor lösen und etwas verschieben/verdrehen. Über die Durchführung (Loch im Blech) würde ich eine Gummimanschette setzen. Viel Erfolg
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Ich mache das auch gerade.
Wie ich das sehe,kannst Du die alten Teile wieder verwenden. Du musst nur die Grosse Mutter links im rechten Bild aufschrauben und kannst die Schubstange/den Zug dann rausziehen. Wenn nicht genug Platz, dann die Spiegelhalterung eben aufschrauben. Kipprohr (wenn die Stange durchpasst - bei mir nicht!) oder Spritzwandhalterung gehen natürlich auch, aber ich verstehe Dich so, dass Du nicht viel Geld ausgeben willst. Kann man später immmer noch machen. Bei der Kipprohrmontage muss der Zug etwas länger sein, sind zwar nur 5 Euro, aber dafür gibts schon ne Manschette für das Loch im Blech. Gruss Christof |
#13
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Zitat:
er muss dazu abgehängt und ein stück gedreht werden sonst nada. vielleicht bekommst du es ja rein wenn du den motor stück zur seite rückst. wenn du den tillerarm montierst solltest du selbstsichernde muttern verwenden. gruß feivel |
#14
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Zitat:
Das alte Heckwandgelenk ermöglicht so gut wie keinen Platz, um sich zB. beim Ankippen des Motors mitzubewegen. Einmal falsch angekippt und alles ist da hinten verbogen. Wer das da mal so zusammengefummelt hat, den sollte man Kielholen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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würd ich so jetzt nicht unbedingt sagen. bei mir geht das auch so bissl schräg von hinten durch die brust ins auge. platz ist da auch nicht wirklich viel. (etwa 35-40 cm) geht aber problemlos zu kippen. geht ja nur darum das sich der innere zug etwa 45° drehen kann. der äussere wird ja nicht bewegt. musste halt nur den motor beim einführen der lenkung stückel drehen und dann wieder draufhängen. gruß feivel |
#16
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Habe Dir doch schon mal den Vorschlag gemacht,
nur etwas hier zu schreiben, was Du auch wirklich drauf hast. Warum nimmst Du den denn nicht an, Du hast doch wirklich keinen Plan vom Thema.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Danke für eure Tipps. Ich werde heute hoffentlich mal die Lenkung auseinander nehmen. Eigentlich wollte ich mir die 70 Euro für einen Anschlussbausatz sparen. Ich habe das Boot ursprünglich gekauft mit der Aussage, dass das Ding läuft. Leider habe ich einige Sachen nicht getestet, wie z.B. die Lenkung. Nächste Mal weiß ich Bescheid. Deswegen versuche ich natürlich die Kosten erst mal gering zu halten.
Was meint ihr, gibt es denn vom Aspekt der Sicherheit her Bedenken, wenn ich das so mache, wie feivel vorschlägt oder ist das nur einfach eine nicht ganz so schöne Variante, die auch funktioniert, nur dass man den Motor nicht hochstellen kann. Ich hätte dann einfach immer eine "Knarre" dabei, dann kann ich die Mutter abschrauben und so den Motor hochstellen. |
#18
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Zitat:
OK, OK, wir sprechen hier von einem Boot mit 50PS Asche über mein Haupt, das habe ich nicht registriert. Da gehört eine reibungslos funktionierende Lenkung rein.
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#19
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Das habe ich gerade im Flohmarkt gesehen.
Wenn die Länge passt.....
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#20
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#21
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So ich wollte noch mal kurz abschließend berichten. Gestern extra einen Tag Urlaub genommen. Ich habe mir nun auf euer Anraten hin, eine neue Lenkung (Teleflex Compac-T) gekauft und gestern eingebaut. Es hat alles geklappt und ich kann nun wieder ohne Probleme in beide Richtungen lenken. Danke noch mal für eure nette und schnelle Hilfe.
Gruß FRANK (Schorty) |
#22
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Zitat:
...und ich versichere Dir, mit dieser Einstellung wirst Du auch Spass auf dem Wasser haben und eine wunderbar leichtgängige Lenkung. Meine Erfahrung aus den ersten Jahren des Wassersports ist diejenige, dass verschlissene reparierte Teile trotzdem in der nächsten Zeit gewechselt werden müssen. Aus irgend einem Grund sind sie ja fest/ schwergängig geworden... Meisst ist es der Bowdenzug durch geplatzte Hülle... Gruß Freddy |
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