|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Harbeck Trailer und 100km/h
Hallo,
ich möchte meinen 1700 Harbeck Trailer dieses Jahr auf 100 km/h zulassen. Habe schon mal mit Harbeck telefoniert. Stossdämpfer hat er nicht, aber die Halterungen (Laschen) sind da. Dämpfer kann ich mir schicken lassen. Kann man die einfach so einbauen, wenn der Trailer mit einem Wagenheber entlastet wird? Weiterhin stell ich mir die Frage, ob das Anhänger ESP des Audi A4 reicht oder ob ich noch eine Antischlingerkupplung brauche. Danke für eure Hilfe. Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
auch wenn zu diesem Thema hier im schon viel geschrieben wurde: Zitat:
Zitat:
http://www.harbeck.de/anhaenger-trai..._Regelung_.htm Für die Fahrstabilität ist die richtige Stützlast und der richtige Reifenluftdruck viel wichtiger. So konnte man früher auch schon ohne 100 Zulassung mit Hänger schneller als 80 km/h fahren, hab ich mal von jemandem gehört, der von jemanden..... Bedenke aber auch, das deine Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Sollten Deine älter sein, braucht Du auf jedenfall neue. Ich suche übrigens noch einen gebrauchten Reifen! Gruß GROBI
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- Geändert von Grobi (21.04.2010 um 08:54 Uhr) Grund: Noch was hinzu gefügt. |
|
||||
|
||||
Hallo Grobi,
die Harbeck seite kannte ich schon, daher auch meine Frage. Meine Frage ob das ESP reicht bezieht sich auf die Stabilisierungseinrichtung / technische Einheit. Aus meiner Sicht fahrzeugseitig gegeben.
Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
wenn dein A4 Anhänger ESP hat, gilt für dich Zitat:
Mit Anhänger ESP bei einem 1700 kg Anhänger muß dein A4 mind. auf 1417 kg Leergewicht kommen. Ohne Anhänger ESP wären es sogar mind. 1545 kg Leergewicht. Wenn du z.B. nur 1300 kg Leergewicht hättest, würde sich die Gesammtmasse des Anhängers auf 1560 kg reduzieren, womit Du noch 100 km/ h fahren dürftest. Ist dein Anhängergewicht höher, hat dein Anhänger zwar dann ne 100er Zulassung, aber mit deinem A4 dürftest Du die 100 km/h "rein Theoretisch" nicht fahren. Die mindest- Leermasse des Zugfahrzeuges wird im Anhängerschein eingetragen. Wenn Du Reserven hast, hast Du kein Problem. Wo hast Du 10 kg zu wenig. Verrat mal dein Leergewicht vom A4. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Hallo Grobi,
1535 kg ist das Leergewicht des A4, rechne ich mit 1,2, komme ich auf 1417kg. Reicht also doch . Dann brauche ich wohl nur noch die Stossdämpfer und dann ab zum TÜV. Bernd |
|
|||
|
|||
Eine andere Alternative wäre das Ablasten des Anhängers, wenn ein paar kg für die 100er-Berechtigung fehlen und der Anhänger bei der Zuladung noch Luft hat.
|
||||
|
||||
Wenn Du zur Bauratabnahme fährst, bist Du immer vorne, wenn Du eine Schlinger-Kupplung hast. Habe noch eine neuwertige Winterhoff 3000 3er Pack liegen. Also bis 3 Tons.
Gruß Reinhard |
|
||||
|
||||
Danke Jungs, brauche aber nach der Rechnung oben doch weder Anti-Schlingerkupplung noch Ablastung. Ist aber gut zu wissen, dass sowas geht.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich habe einen Steinbacher Trailer mit 1000KG und als Zugfahrzeug einen Mercedes C 200 T.Ich bin zur Dekra gefahren und habe gefragt was ich tun muß. Der Mensch von der Dekra hat nachgeschaut und raus kam wie hier auch schon geschrieben, die Reifen müßen eine bestimmte Traglast haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Keine Schlingerkupplung nur Stoßdämpfer für 78.- Euro montiert und ab zur Dekra. Die Abname hat 46.- Euro gekostet und das Eintragen beim Straßenverkehrsamt 25.- Euro und alles war gut. Gruß Torsten
|
Themen-Optionen | |
|
|