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  #1  
Alt 21.04.2010, 14:27
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
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Standard Funk in NL ohne ATIS einprogrammiert zu haben!?!

Hallo!

Einmal eine Frage, es handelt sich hier aussschließlich um Binnenfunk mit ATIS, kein DSC:
Wie kontrolliert die WASPO oder auch die Schleusen/Häfen in NL die ATIS Nummer? Können alle dort die Kennung lesen oder erkennen ob man eine hat?

Ich bekomme erst meine Zuteilung in den nächsten Tagen, möchte aber schon raus auf´s Wasser! Dann stehe ich vor dem Problem "erwischt" zu werden. Das Gerät ist noch vom Vorbesitzer eingebaut. Da es sich um ein älteres Gerät handelt (Shipmate RS 8100) muss ich erst einmal herausfinden wo und wie ich es umprogrammieren kann.

Da es so schön eingebaut ist, möchte ich es auch nicht durch ein anderes ersetzen. Eine Zulassungsnummer für das Gerät habe ich von einer freundlichen Person "erhalten dürfen" um die Frequenzzuteilung zu beantragen.

Was passiert wärend der Zeit in der ich die Zuteilung in den Händen und an Bord habe, die ATIS Nummer aber noch nicht einprogrammiert wurde und beim Funken keine Kennung sendet?

Man man, so viele Fragen auf einmal!

Danke

Geändert von mav (21.04.2010 um 14:36 Uhr)
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  #2  
Alt 21.04.2010, 15:36
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Beim Ansegeln sind wir zu mehreren Booten mit Handfunken. Also kein ATIS. Wir labern alles zu, was bei 3 nicht die Geräte aus hat. Wobei die Holländer auch nicht anders drauf sind. Wir können aber auch nicht "erwischt" werden.

Blöd wird 's nur wenn du kontrolliert wirst und keine Zulassungsurkunde dabei hast.

Ob und wie oft in NL Funken auf Schiffe geprüft werden, weiß ich nicht. Ich sag mal: im Zweifel selten.

Allerdings müsstest du auch wissen, was die Funke sendet. ATIS Ja oder Nein? Jedenfalls kann man bei den meisten Geräten die Nümmerchen nicht selbst ändern. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 21.04.2010, 15:48
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Wenn in NL die Funke kontrolliert wird, was durchaus ab + an passiert haben die auf dem Polizeiboot eine Möglichkeit Deine ATIS-Nr. auszulesen.
Die wird immer vom sendenden Gerät mit rübergeschickt. Schleusen haben diese Möglichkeit nicht.
Hast Du kein ATIS drin geht eine Meldung nach god oold Germany und das kostet dann richtig Asche. Vor 2 Jahren einem Bootskollegen so passiert, er durfte über 250,-€ löhnen.
Lohnt sich also nicht.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 21.04.2010, 16:06
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin,
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,50.html
die Antworten zu Deinen Fragen stehen hier.
Funken ohne ATIS binnen ist no go !
Las das alte Gerät drin, Hörer ab, nur hören, zb. Schiff-Schiff, neues Gerät mit Atis für Schleusenkanal ect. anschaffen.
Die Atis-Kennung wird nach loslassen der Funktaste gesendet, die Gegenseite hört u. sieht das, Du nicht.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 21.04.2010, 16:22
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Blöd wird 's nur wenn du kontrolliert wirst und keine Zulassungsurkunde dabei hast.

Nach Zustellung der Urkunde hätte ich eine dabei. Nur nicht einprogrammiert und somit auch keine Aussendung.

Das Gerät sendet nicht aus, da vom Vorbesitzer niemals angemeldet.
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  #6  
Alt 21.04.2010, 16:42
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Habe meinen Antrag letzte Woche Mittwoch per Fax zur BNetzA,
Samstag war die Urkunde im Briefkasten. Die sind richtig von der
schnellen Sorte, konnte meine Funke dann selbst programmieren.

Zur Frage ohne Atis-Kennung im Gerät ist die Regel klar und deutlich:
Ohne Kennung ist der Betrieb im Binnenfunk nicht erlaubt.
Welche Konsequenz ein Zuwiderhandeln und Erwischtwerden mit sich
bringt.....Keine Ahnung.

Gruß Jürgen
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