|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha I Gen I - Restauration fällig
Hallo zusammen,
hab am WE meinen Antrieb gezogen und bekam erst mal einen Schock. Ich hatte letztes Jahr immer mal wieder Probleme mit Wasser und Wasser mit Öl in der Bilge. Ich konnte zwar einen undichten Schlauch finden und eine undichte Servopumpe. Als ich dann aber denn Antrieb ab hatte, wurde das ganze Ausmaß des Problemes sichtbar. Der Kreuzgelenkbalg voller Öl das mit Wasser Vermischt war. Ein Kreuzgelenk sah so aus (das andere sah nicht besser aus) Die Kreuzgelenke sind ausgebaut und der rest wartet auf Reinigung. Die Dichtsätze und Kreuzgelenke liegen schon daheim. Die Kreuzgelenke wollte ich eh wechseln. Mit so einer Baustelle habe ich aber nicht gerechnet. Wie das Wasser rein kam ist mir klar, da Dichtung zwischen Antrieb und Gimbalglocke undicht war und ist dann das Wasser rein gekommen. Anhang 200222 Wo genau das Öl vom Antieb zum Kreuzgelenk kam ist mir inziwschen auch klar, die Dichtung am Yoke ist hinüber. Das Oberteil war komplett leer gelaufen, kein Öl mehr im Oberteil trotz Neubefüllung mit der richtigen Menge im Herbst und nun das Leider bekomem ich jetzt bei der Zerlegung die Propellerwelle nicht raus. Die Lagertäger und die Mutter ist raus, der Gang ist eingelegt aber die Welle läßt sich nicht wie im Buch beschrieben nach links bewegen und ausfädeln. Oder Muß da erst die obere Welle nach oben . . . aber ich bekomme das untere Zahnrad ja nicht ab. Kann mir da wer weiterhelfen. Irgendwie komem ich hier nicht weiter. Gruß Eddy |
|
|||
|
|||
hallo
du musst die schaltwelle ausbauen die welle hängt daran die kreuzgelenke würde ich erneuern prüfen das gimbal lager ob es frei laüft wo die welle oben in den antrieb reingeht muss ein neuer simmerring wie auch ein o-ring neu rein gruss detlef |
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,
die Dichtungen kommen alle neu, deshalb zerlege ich auch alles. Gimballager und Dichtung am Gimballager kommt neu. Die Lager am Yoke und der Yoke selbst kommt auch neu. Ebenso die Kreuzgelenke und die senkrechte Antiebswelle im UWT. Wie kriege ich die Schaltwelle ab ? Mein Buch schweigt sich dazu aus, und ich hab stunden hier im forum auf der Suche nach einer Lösung verbracht. Leider ohne Erfolg. Gruß Eddy |
|
||||
|
||||
Erst muß das Ritzel der senkrechten Antriebswelle ab,
dann Antriebswelle nach oben raus. Erst dann kann die Propwelle ausgefädelt werden. Aber: Lass die doch drin. Die Dichtungen kriegst doch alle so ersetzt.
|
|||
|
|||
Hallo Fränkie,
leider kann ich die senkrechte Welle nicht drinn lassen, da die senkrechte Antriebswelle ersetzt werden muß. Die ist eingelaufen und läßt sich oben am OWT mit dem Simmering nicht mehr abdichten. Gruß Eddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn du magst: Es gibt Werkzeug in spezial für die Mutter am Ritzel und für die Verzahnung der Antriebswelle um die Verbindung zu lösen. Ein guter Ansprechpartner hierzu mag sein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 Weiss net ob es da sowat zu leihen gibt. Wenn no: Ich hab nen Gabelschlüssel für die Mutter am Ritzel (frag mich net nach der SW) so lange am Schleifbock flacher geschliffen, bis er reinlangen konnte. Desweiteren hab ich dann das D (eine angeschliffene Fläche) des Impellers benutzt um die Story aufzudrehen. Bei mir gings relativ leicht auf (obwohl die Mutter laut Rep.-Anl. mit Loctite verklebt werden muß). Ab dann ist es einfach. Aber: Ich glaub die Welle ist reichlich teuer teuer (kann mich täuschen, möge ein Händler mich korrigieren. Erstmal würd ich alles Hirnschmalz in ein neues Pumpen-Unterteil mit neuem Simmerring verschwenden. Bei mir ist´s dicht geworden, obwohl natürlich jeder Simmerring seine Fussabdrücke hinterlässt.
|
||||
|
||||
Hallo Frankie,
habs schon getestet. Leider muß die Welle neu, die ist oben undicht. Da wo die Welle ins OWT geht, das sind keine Spuren, das ist ein Graben, der nicht mehr dicht wird, ich mach heute abend ein Bild. Ich weiß wie teuer die ist, leider geht es nicht anders Das Werkzeug zum Abschrauben des Ritzels ist heute angekommen. Ich bin davona ausgegangen das es erst paßt wenn die Propellerwelle raus ist. So is es auch in meinem Buch bebildert Das werde ich aber gleich heute abend überprüfen. Die Welle und der Rest der mir noch fehlte ist hoffenlich bald aus USA zu mir unterwegs, sobald die Aschewolken sich verzogen haben. Als obs nicht genug Hindernisse gäbe. Gruß Eddy
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
kaum hat man das richtige Werkzeug schon gehts. Die Welle ist raus. Dank an alle die geholfen haben. Die Wasserpumpe ist damit auch raus, der Impeller hatte nach der 2. Saison auch schon Ausfallerscheinungen. Bilder folgen. Gruß Eddy
|
|
|||
|
|||
wenn du die senkrechte welle neu machts mußt du das flankenspiel an den kegelrädern neu einstellen mit den ringen unter dem oberen lager
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. Korrekturen des Flankenspiels werden im Getriebegehäuse vorgenommen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob der Konstrukteur das so gewollt hat oder einfach nur Glück gehabt hat das einer ne gute Idee hatte bei der Prototypenmontage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es bräuchte bei mir zwei volle Sommer um zu einem selbst-abgestimmten OWT oder UWT Vertrauen zu gewinnen. Und ein einziger Denkfehler wird da ja üblicherweise innerhalb 2 Stunden Vollast bestraft, endgültig bestraft. Ich würd nie trennen wollen was die Herren im Werk zusammengefügt haben und die vorhandene Welle "um jeden Preis" retten wollen und alles wieder so zusammenbauen wie´s bisher gehalten hat Warten wir mal auf Bilder.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.04.2010 um 20:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wunder mich auch das die Welle so stark eingelaufen sein soll. Da muss das Öl ja nur so runtergelaufen sein. Warten wir die Bilder ab.
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Fraenkie, Du denkst zuviel nach, einfach nach vorerst verstandener Anleitung und Zusammenhang vorgehen |
|
||||
|
||||
Aber Du hast auch recht, ja der Antrieb wird auch weiterhin rennen ohne das man ihn anfasst oder zerlegt,
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich hab das immer. Aber ich bleib ja auch erstmal gaaanz ruhig. Und beobachte den fall, und wähle ne einfache Lösung nach langem Nachdenken Nur wieviele Leute hier im BF haben noch nen 2. oder 3. Versuch gebraucht
|
||||
|
||||
Besser alte Welle aufchromen und neu schleifen.
Dann läuft wenigstens Lager- und Verzahnungstechnisch nix aus dem Ruder
|
||||
|
||||
Erst macht man nach Anleitung, dann hat man es irgendwann verstanden,
aber bis dahin ists eh schon gelaufen. Bei manchen machts Aaaaaah, und bei anderen vorher Krääääächz |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dem Angebot neuerdings würd sogar ich schwach werden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach Anleitung mit den messenden Lehren sollte es ja eigentlich gehen, aber wie du sagst, wenn´s doch net stimmt ist alles recht schnell schwarz da drin, mattschwarz mit bläulichem Schimmer Und das mit dem neuen Antrieb kannst du eh vergessen. Such mal nen Volvo Preis raus, soweit kann der EURO gar net fallen
|
||||||
|
||||||
Zitat:
aber hier beim Thema meinte ich die ANtriebe hier unten. Zitat:
|
|
|||
|
|||
dann habe ich den englischen text nicht richtig verstanden ist es nicht so wenn wenn das ritzel höher kommt das ich dann mehr flankenspiel habe ist aber schon ein jahr her und habe auch nur die untere welle neu gemacht aber dabei noch eine frage wie gut sind die preiswerten nachbau antriebe danke und gruß harald
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich persönlich halte nichts von diesen Nachbauantrieben! Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Geändert von stardust-eddy (23.04.2010 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und eines hätte ich noch
Die Stelle an der Wasserpumpe Seit mir nicht böse, aber um die Einstellung der Antriebes komme ich nicht drum rum, die Welle, für welches Bearbeitung auch immer raus muß. Und rocketscience ist da weit und breit nicht zu sehen. Ein gebrauchter kommt mir mit den Erfahrungen nicht in die Tüte. Der wird neu gemacht und dann ist gut Nur weil in DE die Teile mit Gold aufgewogen werden . . . es gibt auch noch andere Lösungen. Gruß Eddy |
Themen-Optionen | |
|
|