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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gfk-Arbeiten an einem alten Dreikieler
Moin, Moin liebes
Wir haben in unserem Club einen alten Dreikieler rumliegen, der schon einige Löcher am Rumpf vorzuweisen hat. Ich hatte mir gedacht das Deck abzunehmen und von innen glasfasermatten über die löcher zu machen. Ich würde von euch nun gerne wisse, ob sich die Reperatur lohnt, was ich brauche, und wieviel das ca. kostet. Wahrscheinlich wollt ihr auch Fotos sehen, aber die werden wohl erst morgen kommen. Gruß Phillip
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#2
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moin
fotos immer gut ich würde die lagen nicht einfach drauf machen sondern erst von innen schön schleifen und anschäften und lagen drauf und dann das selbe von außen
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#3
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Moin
Leider stand das Ding jahrelang draußen ungeschütz vor Regen. Somit ist an den Löchern das Gewebe aufgeweicht. Kann man das einfach wieder trocknen oder muss man das alles rausnehmen, was feucht ist? Gruß Phillip
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#4
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Moin.
ich hoffe, dass ihr mir mehr helfen könnt, wenn ihr diese Bilder seht. Gruß Phillip
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#5
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Das mit den Feststellschrauben sollte auch ohne Probleme klappen. Da nimmt man zur Not einfach eine Rohrzange. Außerdem sollten wir den Spiegel verstärken.
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Beste Grüße, Benedikt |
#6
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Zitat:
Gruß Phillip
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#7
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Moin
hat denn keiner eine Idee? Es muss doch schonmal einen gegeben haben, der deck und rumpf getrennt hat und dann wieder draufgemacht hat. Gruß Phillip
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#8
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Hier sind noch ein paar Bilder. Brauchen jetzt nur noch einen min 15PS starken Aussenborder
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Beste Grüße, Benedikt |
#9
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moin
denkt ihr das sich das lohnt denn alles was feucht ist muß raus
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#10
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ja trocken ist das jetzt schon ziemlich, nur ca 3cm müssten an den kanten der Löcher abgeschliffen werden.
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#11
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Zitat:
nun da fehlt mal ne Nahaufnahme vom Rand. Es kann sein, das du mit nem Stecheisen die verbindung gut getrennt bekommst. Sonnst MAcht euch doch nicht so Viel arbeit und Laminiert das entweder von Außen gegen oder Scheidet euch einen Revisionsschaft und Laminiert dadurch
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#12
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Moin
was ist denn ein Revisionsschaft? Bilder vom Rand kann ich eventuel heute abend machenUnd wenn ich das hinter her wieder draufmachen will? Womit mach ich das? Gruß Phillip
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#13
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Neue Bilder!
Vielleicht könnte man die Stellen auch von aussen reparieren? Könnt ihr das erkennen? Und mir helfen?
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#14
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auf bild 2 ist es gut zu sehen scheinen nur verklebt z sein die schalen.
was natüclich noch sien knn ist das der kahn ausgeschäumt ist und der schaum an beiden teilen haftet!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#15
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ne ausgeschäumt ist der nicht. Meinst du also wir sollten das ding mit einer flex trennen? Nur wie wieder drauf hinterher?
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#16
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Ausgeschäumt ist der Kahn nicht. Da ist nur Styropor drin, der vllt vllt entfernt werden sollte.
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Beste Grüße, Benedikt |
#17
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Moin
habe jetzt das Deck vom Rumpf getrennt, doch ich bekomme das Deck nicht runter? ist das möglicherweise noch irgendwo befestigt unnd nicht nur an der Aufliegekante? Werde heute mal mit meinem Stethoskop schauen, ob da irgendwo noch verbindungen sind. Aber meine Frage wegen des zusammenkleben von rumpf und deck besteht weiterhin. Gruß Phillip
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#18
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ich wuerde die auflagen vom rumpf ( dort wo das oberdeck eben aufliegt ) entweder ordentlich mit sika einspritzen oder ein dichtungsband ( welches im bootsbau benutzt wird; komm gerade nicht auf die richtige bezeichnung ) belegen..
die auflage vorher aber begradigen/reinigen evtl auflaminieren.. um eine feste verbinung zwischen rumpf und oberschale zu bekommen wuerde ich es mit edelstahl-schrauben verschrauben..vlt noch eine kleine leiste ( aus alu oder edelstahl )benutzen damit die koepfe der schrauben verschwinden (verletzungsgefahr!! ; senkkopf ).. lg sven
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#19
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So heute haben wir ein paar freie Stunden für den Dreikieler "geopfert". Wir haben erst den Rumpf und das "Deck" mit roher gewalt und brecheisen voneinander getrennt.
Danach haben wie schonmal anfgefangen, das Topcoat plan zu schleifen, welches irgendwann mal unsauber aufgetragen wurde und die Löcher und Gelcoatmacken "sauber" geschliffen. Nun werden GFK-Matten, Hartz, Härter, Expoxispachtel und Lack bestellt. Ein paar Fragen sind sind dennoch offen geblieben:
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Beste Grüße, Benedikt |
#20
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Hallo!
Zu 1) Ich vermute das sind Epoxid-Spachtel-Kleckser oder sowas in der Art... 2) Das Loch muss sauber ausgeschnitten werden & der Rand am Loch mus in die Fläche vom Loch weg angeschrägt werden. Das außen wie innen auch . Danach einen Paßflicken aus Glasfaser und dann mit weiteren, größer werdenden Flicken in die Fläche laminieren. Wichtig, vor dem Laminieren gründlich entstauben und entfetten mit Aceton. Außen und von innen laminieren. Pass auf das du keine Luftblasen einlaminierst. Kannst auch hier mal schauen: http://www.boote-forum.de/showthread...FK-Reparaturen Geändert von Olli531 (29.04.2010 um 21:43 Uhr) Grund: Erweitert
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#21
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Moin
ich habe nun ersteinmal das nötige Material besorgt: 5kg epoxidharz und härter und 10m² 225g/m² Matten. Leider kann es im Moment nicht weier gehen, da wir ja nicht besonders gutes wetter haben und somit nicht draußen arbeiten können. Unsere Halle wird leider erst in 2 Wochen wieder frei. Bis dahin müssen wir wohl auch gutes wettr hoffen. Gruß Phillip
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#22
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Also diese Pfropfen die du dir auch nicht erklären kannst sind egal. wenn sie von der Oberschlae ab gingen gehen sie auch von der Unterschale ab und beim erneuten Verkleben baust du dir da neue Propfen hin.
die Stelle die du da Flicken willst doltest du von innen schon schön vorher Schleifen und anschäften.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#23
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Das hatte ich vor. Das Deck wollte ich an den Kanten mit Sikaflex aufbringen. Das haben offensichtlich schon mehrere BF-Mitglieder so gemacht.
Gruß Phillip
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#24
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wird schon passen ist ja kein Ofshore boot.
Schadet jedoch sicher nicht da mal 6 Niten oder 8 also 3-4 je seite zu verbauen bzw mit m5 Schrauben da etwas zu kontern sicher ist sicher
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#25
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Ja da hast du recht. Mal sehen, vielleicht werd ich das auch umsetzen.
Gruß Phillip
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