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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder zum Innenborder?
Hallo ihr da draußen.
Habe mal in einer Ami Zeitschrift in einer Boots Beschreibung gelesen das ein Außenborder an eine Inbord Welle angeschlossen wurde. Hier im Forum habe ich so etwas jetzt noch nicht gefunden. Ist das Prinzipiell möglich? Ist das völliger quatsch? Was könnten Vor- und Nachteile sein? Gruß Jörg |
#2
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Hm... ist die frage schwer?
Oder einfach nur dumm? Gruß Jörg |
#3
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Könnte eine Frage des Schwerpunktes sein, der AB hängt zunächst wie ein Klotz am Ar***, , bei Welle ist der Schwerpunkt ausgewogener.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Wenn ich das genau verstehen willst du den Motor "legen" um diesen an die Welle anzubauen ? Verstehe ich das richtig ?
Problem hast du dann mit dem Motoröl z.B. Ein "stehender" Motor wie beim AB braucht ein ganz anderes Ölmanagementals ein "liegender", angefangen bei der Ölwanne, Ölverlauf, ... ;) Ich kenne den XR2 als Einbaumaschine, aber da steht der Motor auch, direkt auf dem Jetantrieb. Um was genau für ein Motor geht es bei dir? |
#5
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Hallo,
im Prinzip ist es egal, ob Du einen Betonmischer, eine Güllepumpe, oder die Welle antreibst. Der AB hat nur ca halbe Motordrehzahl an der Propellerwelle. Du mußt festangebaute Spülbacken an den AB machen und mit einer 2ten Wasserpumpe das Wasser an die Spülbacken pumpen. Gruss Micha |
#6
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Hi @all,
der Motor soll nicht liegen dachte da eher das der Schaft so gekürzt wird das man ihn bequem stehen einbauen kann. Das könnte man ja durch das Kürzen des vorhandenen Schafts erreichen oder mit einem eigenen Winkelgetriebe. Oder sehe ich das falsch? Das man das Wasser zum Kühlen entsprechend zuleiten muss habe ich mir schon gedacht. Ich sehe den Vorteil darin das diese Motoren schon marinisiert sind. Wieso ich das möchte? Ich find es einfach nicht wirklich stimmig wenn man ein schönes Holzboot hat das dann von einem plastik Anhängsel verfolgt wird. Hier besteht noch viel Klärungs bedarf ;) Leider ist aus dem Text der Zeitschriften nicht viel zu entnehmen: "Powered by in outboardmotor mounted an inboardwell" Leider steht da nicht wie das gemacht wurde! Gruß Jörg |
#7
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Ist es dumm zu fragen, weshalb du nicht einfach einen Einbaumotor nimmst? Ansonsten fällt mir nur ein Motorschacht ein, in den du den AB - von außen unsichtbar - hängen könntest.
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#8
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Mein Traum währe es eine Honda DOHC VTEC Maschine in ein 16-18 ft Boot zu schrauben. Schau dich mal da um. Das wär der Hammer.
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Gruß Frank |
#9
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Es gab auch mal von Force einen sogenannten "L-Drive"
Festeingeauter AB, mit Lenkbarem UW-Teil ´http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=l-drive http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=l-drive ..ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Zitat:
Wegen Einbaumotor das was ich bis jetzt gesehen habe ist zu groß, schwer, teuer. Es sollte nur so bis 25PS gehen und da ist z.B. ein Volvo Einbaumotor doppelt so schwer als ein Aussenboarder. Die Aussenboarder gibts auch wie Sand am Meer also auch was für den schmalen Geldbeutel. Und wieso einfach wenns auch kompliziert geht ;) Hm.. muss mal meinen Getriebemann fragen wie es aussieht ob er mir ein Winkelgetriebe bauen könnte. Gruß Jörg |
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