|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bolzendurchmesser bei Aussenbordern?
Hallo an die Experten hier im Forum.
Ich bräuchte mal den Bolzenduchmesser von den Befestigungsschrauben des Aussenborders. Es soll ein 40 PS Yamaha ans Boot. Spielt aber keien Rolle denn der Mercury 30 PS hat die selben Bolzen und auch die selben Abstände. Da das Boot mit Bolzen aber in Norwegen festliegt und ich hier in BRD rumdümpel muß ich Euch darum bemühen. Es soll bei einem anderen Boot dann der Motor gewechselt werden und der hat noch keine Löcher am Spiegel. So nun schon mal besten Dank für Eure hilfe sollte doch kein allzugroßes Problem werden . Hoffe ich zumindest mal
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#2
|
|||
|
|||
Was ist das denn? So eine einfache Frage und keine Resonanz? Oder bin ich in der falschen Rubrik gelandet.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#3
|
||||
|
||||
M10, wenn ich mich richtig erinnere...
Wahrscheinlich nicht Metrisch sondern Zöllig und Feingewinde, die originalschrauben, aber ich meine, den 50er Yamaha hatte ich mit M10 fest.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
M12 Fein mit selbstsichernden Muttern. Gruss Micha |
#5
|
||||
|
||||
Yamaha Bolzen 12mm mit Feingewinde, keine selbstsichernden Muttern
Mercury 1/2 Zoll (ca.12,7 mm) und selbstsichernde Muttern.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (23.04.2010 um 19:13 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
die orginalen Yamaha Muttern sind doch auch sichernd, oder nicht? Gruss Micha |
#7
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Antworten war heute nachmittag niicht online.
Allerdings ist das nun nicht die Beste ausgangssituation für mich . Das Mercury andere Bolzen hat wie Yamaha ist bei mir definitiv nicht so die Maße von 12 mm sind meiner Meinung nach stimmend 10 mm auf keinen Fall der Bolzen ist dicker. Das Gewinde spielt keine Rolle ist ja vorhanden aber das Loch im Spiegel möchte ich nicht Größer Bohren als nötig. Also bitte nochmal nachmessen wenns geht. Leider kann ich nicht an so einen Bolzen ran und ich möchte mir nicht 5 Verschiedene Bohrer Kaufen um 4 Löcher zu Bohren.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Leuchtturm, du brauchst nur einen Bohrer 13 mm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||
|
|||
Da kann ich nur Ralf zu stimmen.
Ich messe das immer aus dann bohr ich mal so 4,5mm und dann auf 13. Ansenken Silikon oä. daruf und Motor ran. Gruss Mathias |
#10
|
|||
|
|||
Na nun binich ja völlig verwirrt 10 mm 12 mm 12,7 mm und nun 13 mm. Vorbohren st ja kein Problem den Normalen satz Bohrer habe ichja bis 10 mm immer dabei aber dann! Denke ja auch 13 oder 14 mm sollten die Bolzen haben. Werde dann nunmal den 13 mm ins Auge fassen. sinds dann doch 14 wird halt gerührt und mehr silikon verwendet.
Sollte noch jemand was zu sagen haben hier immer raus damit. Trotzdem Danke für alle Bemühungen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
sagen, welchen Bohrer Du benutzen mußt? Kein Vertrauen? Ach und zum Abdichten benutze bitte Sika oder Pantera..., auf keinen Fall Silicon.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
|||
|
|||
Doch reicht das. Dieses ist auch ernst gemeint. Allerdings haben hier ja nun mehrere etwas gesagt. Nun liegt es dann ja wohl an mir die entscheidung zu treffen weler Antwort ich Glauben schneken muß.
Denn von 10 bis 13 mm ist ja nunmal einiges gefallen. Bleibe allerdings wohl bei 13 mm und ne Rundfeile habe ich wohl noch in Norge liegen dann gehts auch mit 14mm noch bei nur 4 Löchern. Also dann Danke der 13 mm Bohrer ist gekauft. Muß es umbedingt Sika sein die anderen Boote habe ich nur mit dick Fett eingeschmiert und es hält auch dicht. Aber sika kann wohl nicht schaden.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#13
|
|||
|
|||
So wolltw mich nur nochmal abschließend melden und Meldung machen. Natürlich ist der bolzen genau 12 mm. soviel dazu zum Vertrauen werde dann wohl doch mal schauen müssen wie ich das bewerkstellige denn den 13 mm möchte ich nicht dafür hernehmen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#14
|
||||
|
||||
dann nimm 12,05 Bohrer, schwer zu finden, aber passt genau
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
|
#15
|
|||
|
|||
Zurück zum Thema Bolzen
wo finde ich im Netz (Link) passende Muttern für Mercury Bolzen und Yamaha Bolzen. Was sollen sie kosten.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#16
|
|||
|
|||
also meinen ehemaligen 90ziger johnson hatte ich mit ganz normalen bolzen m12 befestigt.das hat 10 jahre gehalten.mein sohn hat dann andere reingebaut.
mein jetziger 120ziger johnson ist mit hochfesten bolzen m12 festgemacht.nix mit yamaha oder mercury bolzen.das gesparte geld vertanke ich lieber. gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
VA oder verzinkte
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#18
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
für zwei pippilöcher zu bohren hier so ein fass aufzumachen? ob nu m10 oder m12 das ist doch pillepalle. viel wichtiger wäre die frage wie du die dicht bekommst und dir der teich nicht ins boot läuft. selbstsichernd wäre ja schonmal ok. und ob du nun für m10 11 bohrst oder für m12 13mm ist doch echt schnuppe. bin aber sicher wenn wir hier im forum alle zusammenlegen reicht es für nen 11er und nen 13er bohrer. nen gutschein für den baumarkt um die 10er und 12er schrauben mit selbstsichernden muttern und scheiben für 4,80 bekommen wir dann auch noch hin. zur not leih ich dir noch meine bohrmaschine. falls du noch nen 17er oder 19er schlüssel brauchst sag halt bescheid. gruß feivel |
#20
|
||||
|
||||
Du bist echt der Hammer. 10 oder 12mm sind egal? Schau dir mal die Belastungsgrenzen zwischen 10 und 12mm an. Und wie willst du ein Bracket mit >12mm Bohrungen mit 10mm Bolzen spielfrei ans Boot bekommen? Also manchmal zweifel ich doch echt...
PS: bis mittelgroße Motoren bin ich mit 12mm VA + Sikaflex immer gut gefahren. Wenn du es ganz gut machen willst streichst du die Löcher vorhe rnoch mit Epoxid ein und lässt es trocknen. Dann mit Sika die Bolzen einsetzen.
__________________
Gruß Frank |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
jede gewindestange hat mittlerweile 8,8nm pro mm² also maschinenbauqualität. ich hab meinen motor auch nicht verbolzt und da sind immerhin foils dran die in den kurven richtig drücken. die abgenudelten bolzen vom ab mit ner wassepumpenzange festgezogen, die halten das ganze wunderbar. ist etwa wie dreiwettertaft, die frisur hält london, paris regen oder schnee. mach dich mal locker wenn ich einen flughafen betrete fühl ich mich unsicherer als wenn ich mit nem unverbolzten ab fahre. vertrau mir es ist so. ich sprech da aus erfahrung. versteh nicht warum hier immer die dritte stelle hinterm komma diskutiert wird? bau doch am besten noch ein airbag ein. gruß feivel |
#22
|
||||
|
||||
Ich gebe mich geschlagen. Du hast absolut recht.
__________________
Gruß Frank |
#23
|
||||
|
||||
klar,ein 50 ps motor ohne jegliche verbolzung macht dem spiegel beim schnellem stop bei vollspeed bestimmt laune...
__________________
Semper Fidelis |
#24
|
||||
|
||||
Wie kannst du sowas sagen? Da kann garnichts passieren. Die Löcher zum Verbolzen sind aus Lust und Laune da drann. Hast wohl keine Ahnung.
Wenn du richtig Ahnung hättest dann wüsstest du auch das moderne 40er Yammis garkeine Knebel zum zudrehen mehr haben. Die legt man einfach oben auf dem Spiegel auf. Dafür sind die 10mm "Nasen" am Bracket. Die fassen hinter den Spiegel und hindern den Motor vom herunterrutschen. Passiert doch mal was fangen die Schaltkabel und die Spritleitung alles auf und man kann den Motor sicher bergen.
__________________
Gruß Frank |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
wie machst du deinen schnellen stop? reisst du den hebel nach hinten oder wie? und warum regst du dich so auf? ich sag dir aber gerne warum ich keine bolzen drin hab. sie sind bei mir unter wasser. das ist der einzige grund. bislang hatte ich keine probleme und habe vor jeder fahrt den sitz und die festigkeit des motors überprüft. bislang hat er sich keinen mm vom fleck bewegt. dem spiegel ist das bestimmt vollkommen schnuppe. hab bilder von meinem bootchen gesehen da gehts mit 150 ps chen nach vorne. hab also sozusagen den hiflsmototor dran. gruß feivel |
Themen-Optionen | |
|
|