|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neu beim bootsführerschein in kroatien
Ab sofort sind neue Regelungen in kraft getreten.
Die erste erfreuliche Nachricht ist die, dass die Aquamarin-Skipperschule in Medulin offiziel beim zuständigen Ministerium als VERMITTLER-SCHULE anerkannt wurde. Es gibt in ganz Istrien 3 Vermittler-Schulen. Es ist vorbei damit, dass man die Unterlagen von einem Freund genommen hat, zwei Tage gelernt hat und am Samstag beim Hafenamt zur Prüfung erscheint. Ab sofort müssen alle Kandidaten LERNEN und sich spätestens bis Donnerstag für die Prüfung am Samstag anmelden. Die Gebühren müssen vorher bei einer Bank eingezahlt werden. Also, es ist dringend zu empfehlen, sich bei einer Schule, z.B. Skipper-Club Aquamarin-Medulin anmelden und reichlich lernen, bevor man zur Prüfung geht. Wir organisieren die Prüfungen mit der Terminabsprache, abhängig von der Größe unserer Gruppe. Davor gibt es eine Zwieschenprüfung (Schulung) und eine praktische Prüfung auf unserem Boot. Der Erfolg kann in diesem Fall NICHT ausbleiben. Ich bitte um euere Empfehlungen. Herzlichen Dank LG Mato
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo ich das Geld zahle ist doch auch nicht der riesen Unterschied? Was willst Du uns mit Deinem Beitrag eigentlich sagen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich wollte uns Mato diese Änderung mitteilen
|
|||
|
|||
Aber das ist ja keine Regel, sondern maximal für ihn erfreulich!
|
||||
|
||||
Und was kostet dieser Schein?
|
||||
|
||||
Verplemper ich mein Geld halt wo anders.
Wenn die da keine Touristen mehr brauchen bleibe ich da eben weg. Hauptsache alles ist bis auf`s kleinste geregelt Prima Urlaub.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ist das eben - von den deutschen gelernt Die Urlaube werden trotzdem super. Grüße
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest wissen, dass mehr als 90% aller Unternehmen im Tourismusberich in der ausländischen Hand sind. Und was ich mit den Neuerungen im Bezug auf Bootsführerschein sagen wollte ist: Die Prüfungen sind VIEL strenger geworden. Die Kandidaten haben viel mehr Laufereien, wenn sie OHNE eine Schule die Prüfung selbst beim Hafenamt machen wollen. Sie müssen sich 2 Tagen vor der Prüfung anmelden, die Gebühren bei einer Bank bezahlen, die Gebührenmarken kaufen und drei verschidene Formulare ausfüllen. Das ganze kann man umgehen, wenn man z.B. die Prüfung bei der SKIPPERSCHULE-AQUAMARIN in Medulin macht. Wir übernehmen alle diesen Laufereien für unsere Kandidaten und bereiten sie für die Prüfung vor. Der Erfolg ist garantiert. Neu ist, dass wir auch eine praktische Prüfung auf einer SEA-RAY 255 SDA eingeführt haben. Alle Einzelheiten bitte unter www.aquamarin.hr. LG Mato
|
|||
|
|||
... na dann kann man ja gleich den Sportboot See machen!
|
||||
|
||||
dann hast du immer noch keinen Funkschein für HR
|
||||
|
||||
FALSCH.
Der Bootsführerschein "B" Kategorie beinhaltet AUCH DEN FUNKSCHEIN. Wenn du aber mit einem deutschen Bootsführershein See in Kroatien einen Boot chartern willst, auf dem ein Funk drauf ist, dann brauchtst du einen FUNKSCHEIN. Mit dem kroatischen "B" Schein hast du diesen automatisch und mit einem deutschen Bootsführerschein NICHT. LG Mato
|
||||
|
||||
Jetzt sehe ich dieter,
du meintest den thball LG Mato
|
||||
|
||||
stimmt, aber ein Patent von dem ich weiss wo es überall gilt!
Und Funkschein ist zumindest auf dem eigenen Boot nicht vorgeschrieben!
|
||||
|
||||
Zitat:
..auch mit dem 'Vorgängerboot mit 21 Füßen hatte ich bereits Funk an Bord. Zur Info- ich habe die deutschen Scheine einschl. Funk.
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
bekanntlich könnte man darüber noch ewig diskutieren, aber für mich ist nun Schluss, denn mittlerweile steht der Thread im "Werbeforum". Somit an alle eine hoffentlich schöne Saison 2010.
|
||||
|
||||
da gehört er ja auch hin...
nur noch zur Info... man muss unterscheiden, ob man im Norden oder Süden wohnt, hier bei uns ist es nicht so einfach so einen Schein zu bekommen.... wochenlang Unterrricht (einmal pro Woche) .... hunderte von km um mal eine Praxisstunde zu haben und das ist halt in der heutigen Zeit ein Zeitproblem. Würde ich heute die Scheine benötigen, würde ich (davon ausgehend dass man nur in HR fährt) auch nur den HR-Schein machen, weil es einfacher geht und schneller und weniger Zeit- und Aufwandsintensiv ist und man auch legal den Funk nutzen kann. Lernen kann ja nur in Praxis, mein Wissen habe ich durch mitfahren und mithelfen bei anderen Skippern gelernt, der D-Schein hat zwar etwas Theorie ergänzt, aber dass praxis durch nichts zu ersetzen ist, das wisst ihr alle selbst. .. ebenfalls allen eine schöne Saison ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Mato Das hast Du aber in den falschen Hals gekriegt Ich meine keine spezielle Firma. Ich wollte nur ausdrücken das mir das ewige Gefummel an den Bestimmungen seitens der "Bürokraten" gehörig auf den Zeiger geht. Ich lass mich von keinem in meiner Freizeit mehr abkochen. Regeln die etwas was mir nicht passt bleib ich weg. Zb.Östereich war das erste Land mit ihrer Autobahn Vigniette ,die mich genervt haben. Nenn es zivilen Ungehorsam oder wie Du möchtest. Nach dem Winterurlaub in Ösiland dan eben auch Kroatien,die mich mal im Mondschein besuchen können
|
||||
|
||||
Kroatien
Da dies neben einer Info im Grunde ein Werbebeitrag ist möchte ich ganz nebenbei erwähnen das es auch http://www.mag-seefahrtschule.com/ gibt.
Auf dieser Seite sind ALLE Bestimmungen und vieles mehr fürs Meer und den Skipper nachzulesen. Selbstverständlich ist das auch eine Schule die zugelassen ist und auch berechtigt ist auszubilden. Die Kroatischen Behörden sind da mit strengen Strafen dahinter wenn sie schwarze Schafe erwischen.
|
||||
|
||||
FÜR ALLE, DIE DAS INTERESSE AN EINEM BOOTSFÜHRERSCHEIN HABEN.
Die Bootsführerschein-Prüfungen in Kroatien sind viel strenger geworden. Die Zeiten, "kaufe mir ein Taschnbuch, lerne einen Tag und gehe am Samstag zur Prüfung" sind entgültig vorbei. Ohne das erforderliche Wissen über die Navigatio und Standortbestimmung, sowie zahlreicher Erklärungen im Notfall, kann man "Wiederkommen" Am vergangenen samstag sind in Pula von 43 Kandidaten, 30 durchgefallen. Mit anderen worten, ohne Schulung ist nicht fast möglich, die Prüfung zu bestehen. Ich persönlich finde es gut, dass man bei der Prüfung mehr wissen soll, denn, das bedeutet mehr sicherheit für uns Alle. LG Mato
|
||||
|
||||
wenn ich nicht irre, haben meist die Österrreicher die
alten sog. Tomaten(Backbord)Gurken(Steuerbord)HR-Funk(Schmäh)Führerscheine da wären die paar orientierungslos herumfahrenden Piefkes nicht aufgefallen!
|
||||
|
||||
Österreich wo ist eigentlich Österreich haben die bei der WM mitgespielt nie gehört, muss nicht so wichtig sein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
finde ich auch richtig. Insbesondere deswegen, weil auch Unfälle passieren, für die man glaubt, sie seien UNMÖGLICH. Z.B., wenn ein Jet Ski mit einem Motorboot frontal zusammenstößt. Hmmm? wie ist das möglich??? Wahrscheinlich deswegen, weil mindestens einer von den Beiden nicht wusste, dass man nach recht ausweichen soll. Mato
|
||||
|
||||
Was habt Ihr eigentlich mit Kroatien ?
Also wenn ich mir die Beiträge über Kroatien so ansehe, kann ich nur sagen:
es gibt doch genug andere Länder . |
|
||||
|
||||
frei nach Dieter Nuhr :
" ob daaa, immer die Richtigen durchfallen ............. "
|
|||
|
|||
Zitat:
WM Kugelscheiben was ist das, die haben doch nur 4 Torstangen und alle dürfen gleichzeitig losstürmen. Da finde ich den Ösisport bergtalrutschen schon eher, immer einer nach dem anderen, sonst könnten wir durcheinander kommen. das einzige was mich an den deutschen bei bootfahrer geschichterl verwundert das mancher der meinung sind das für sie auf der gazen welt deutsches recht gilt.
|