boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2010, 14:52
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard Gewinde Schmiernippel Z Antrieb 290 SP

Hallo, nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe, habe ich mich heute entschlossen mich im Forum anzumelden. Zu meiner Person ich bin 46 Jahre alt heiße Raphael und komme aus Ostwestfalen. Nun zum Problem, habe seit letztem Jahr eine Chranchi Hobby 20, eigenlich ein feines Boot aber nach 24 Jahren stehen einige kosmetische und technische Reparaturen an. Als erstes ist der Antrieb dran, da handelt sich es um einen Volvo Penta SP 290. Bei diesem ist die Propellerwellendichtung defekt. Ebenso wahrscheinlich die Trimmzylinder da der Antrieb absackt. Das eventuell auch die Trimmpumpe defekt sein könnte weiss ich bereits. Deshalb habe ich beschlossen nachdem ich den Antrieb abgebaut habe die Trimmzylinder abzubauen. Da liegt das Problem, nachdem ich gestern nach dem lösen der Sicherungsschrauben das ganze warm gemacht habe und eine Gewindestange M6 mit U Scheiben und einigen Gewichten als Schlagauszieher reingeschraubt habe bin ich zu dem Entschuß gekommen das außer diversen Macken an den Händen nichts dabei rauskommt. Deshalb möchte ich die Version von Volvo mit den Schmiernippeln versuchen. Hier nun meine Frage: Kennt jemand die Gewindegröße und Steigung der Schmiernippel, muss irgendetwas um 10 mm sein. Für eine Antwort schon einmal Danke im Voraus

Grüsse Raphael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2010, 18:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Raphael
Willkommen im
Bevor du mehr kaputt machst, prüfe die Pumpe.
Antrieb rauf, Holz drunter, beide Schläuche der Trimpumpe verbinden oder Schliessen, Holz weg.
Ich glaube du suchst am falschen Ende

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2010, 20:44
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Gewindegröße

Es ist 1/8 _zoll.
10*1 geht auch.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2010, 22:40
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Nimm den Schmiernippel vom Antrieb eingebaut an der Gabel.

Brauchst du keinen extra kaufen und passt

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2010, 12:27
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Die Bolzen sind raus, Danke für die Antworten. Für alle die vor dem gleichen Problem stehen beschreibe ich mal kurz wie es bei mir geklappt hat. Zuerst habe ich versucht die Kunststoffkappen 5er Inbus aus der Spiegelplatte herauszudrehen, hat natürlich auch nicht geklappt. Also mit Schraubendreher und Spitzzange herausgeprokelt. Danach Gewinde ausgeblasen anschließend Schmiernippel 10x1 eingeschraubt, Handhebelfettpresse angesetzt und gepumpt bis nicht mehr geht. Passiert ist nichts, Bolzen haben sich nicht gerührt, dann Gehäuse um Bolzen mit Heißluftgebläse erhitzt, immer noch keine Bewegung. Irgendwann hatte ich einen Geistesblitz, bin zum örtlichen Fernsehfritzen und habe mir eine Flasche Vereisungsspray beschafft. Gehäuse noch einmal erwärmt und sofort danach das Eisspray mit Sprührohr in das Gewinde des Bolzens gesprüht damit sich der zuerst abkühlt. Zuerst war nur ein knistern zu hören, aber dann kam er, erst nur ein Stück dann noch 2 Mal die Handhebelpresse betätigt und raus war der erste. Die andere Seite hat genau so funktioniert und die Trimmzylinder sind ab. Hoffe das der ein oder andere der vor dem gleichen Problem steht was damit anfangen kann und nochmal Danke für die schnellen Antworten. Über das zerlegen der Trimmzylinder und wie es weiter geht werde ich dann weiter berichten.

LG Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.