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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gewinde Schmiernippel Z Antrieb 290 SP
Hallo, nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe, habe ich mich heute entschlossen mich im Forum anzumelden. Zu meiner Person ich bin 46 Jahre alt heiße Raphael und komme aus Ostwestfalen. Nun zum Problem, habe seit letztem Jahr eine Chranchi Hobby 20, eigenlich ein feines Boot aber nach 24 Jahren stehen einige kosmetische und technische Reparaturen an. Als erstes ist der Antrieb dran, da handelt sich es um einen Volvo Penta SP 290. Bei diesem ist die Propellerwellendichtung defekt. Ebenso wahrscheinlich die Trimmzylinder da der Antrieb absackt. Das eventuell auch die Trimmpumpe defekt sein könnte weiss ich bereits. Deshalb habe ich beschlossen nachdem ich den Antrieb abgebaut habe die Trimmzylinder abzubauen. Da liegt das Problem, nachdem ich gestern nach dem lösen der Sicherungsschrauben das ganze warm gemacht habe und eine Gewindestange M6 mit U Scheiben und einigen Gewichten als Schlagauszieher reingeschraubt habe bin ich zu dem Entschuß gekommen das außer diversen Macken an den Händen nichts dabei rauskommt. Deshalb möchte ich die Version von Volvo mit den Schmiernippeln versuchen. Hier nun meine Frage: Kennt jemand die Gewindegröße und Steigung der Schmiernippel, muss irgendetwas um 10 mm sein. Für eine Antwort schon einmal Danke im Voraus
Grüsse Raphael |
#2
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Hallo Raphael
Willkommen im Bevor du mehr kaputt machst, prüfe die Pumpe. Antrieb rauf, Holz drunter, beide Schläuche der Trimpumpe verbinden oder Schliessen, Holz weg. Ich glaube du suchst am falschen Ende Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Gewindegröße
Es ist 1/8 _zoll.
10*1 geht auch. Gruß Ralf |
#4
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Nimm den Schmiernippel vom Antrieb eingebaut an der Gabel.
Brauchst du keinen extra kaufen und passt Viel Erfolg |
#5
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Die Bolzen sind raus, Danke für die Antworten. Für alle die vor dem gleichen Problem stehen beschreibe ich mal kurz wie es bei mir geklappt hat. Zuerst habe ich versucht die Kunststoffkappen 5er Inbus aus der Spiegelplatte herauszudrehen, hat natürlich auch nicht geklappt. Also mit Schraubendreher und Spitzzange herausgeprokelt. Danach Gewinde ausgeblasen anschließend Schmiernippel 10x1 eingeschraubt, Handhebelfettpresse angesetzt und gepumpt bis nicht mehr geht. Passiert ist nichts, Bolzen haben sich nicht gerührt, dann Gehäuse um Bolzen mit Heißluftgebläse erhitzt, immer noch keine Bewegung. Irgendwann hatte ich einen Geistesblitz, bin zum örtlichen Fernsehfritzen und habe mir eine Flasche Vereisungsspray beschafft. Gehäuse noch einmal erwärmt und sofort danach das Eisspray mit Sprührohr in das Gewinde des Bolzens gesprüht damit sich der zuerst abkühlt. Zuerst war nur ein knistern zu hören, aber dann kam er, erst nur ein Stück dann noch 2 Mal die Handhebelpresse betätigt und raus war der erste. Die andere Seite hat genau so funktioniert und die Trimmzylinder sind ab. Hoffe das der ein oder andere der vor dem gleichen Problem steht was damit anfangen kann und nochmal Danke für die schnellen Antworten. Über das zerlegen der Trimmzylinder und wie es weiter geht werde ich dann weiter berichten.
LG Raphael
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