|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Teakfugen
Ich habe leider Probleme mit den Fugen meines Teakbelages: An manchen Stellen lösen sich die Fugen auf oder reissen. Kann mir jemand sagen, was man da wie tun kann?
Anbei ein paar Bilder: Danke für die Hilfe!
|
||||
|
||||
Auskratzen, neu verfugen, schleifen, fertig. Wenn es nur wenige Stellen sind, kann man evtl. nur die betroffenen Bereiche sanieren, besser ist, das ganze Deck,
Siggi
|
||||
|
||||
Wie alt ist das Boot?
Hast du nicht noch gewährleistung drauf? Dann wäre es das Prblem von Beneteau bzw von dem der das Teakdeck gelegt hat. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
... vor allem auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob man beim Bau gepfuscht hätte. Es wäre fachgerecht, wenn man im Fugengrund ein Band einlegt, das die Haftung am Fugengrund verhindert. Ziemlich sicher fehlt das hier. Wenn die Gummimasse an beiden Seiten und am Grund haften soll, kommt es beim Arbeiten zu solchen Ablösungen.
Das gespaltene Teak an den anderen Stellen sieht auch böse aus. Egal, wer es bezahlt, Du solltest wie Siggi schon vorschlägt schleunig sanieren. Es wird sonst noch sehr viel teurer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde einmal den Schaden an meinen Händler melden...
|
||||
|
||||
Was wäre, wenn man die defekten Stellen neu verfugt bzw. einfach Fugenmasse reindrückt?
|
||||
|
||||
Das hilft für 2-3 Tage.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich finde die Risse im Teak selbst noch viel bedenklicher:
|
||||
|
||||
Das dieses Teakdeck zwei Jahre alt ist, hätte ich jetzt nicht erwartet, eher so 10+ Jahre,
Siggi
|
||||
|
||||
Ja, die finde ich auch keine Augenweide!
Was meint Ihr, dass man dagegen tun kann - austauschen?
|
||||
|
||||
Hallo Felix, hatte (und habe immer noch) auf verschiedenen Schiffen Teakdecks. Deine Fotos zeigen, daß man mit "Einzelaktionen" hier nicht fertig wird. Eindringendes Wasser (sichtbar an der feuchten Stelle) wird jede Reparatur unterwandern und die Probleme beginnen von vorne. Da hilft nur eins: alles runter und wieder sauber und korrekt belegen. Tut mir leid, weil ich Dir nachfühlen kann, aber leider ist das die einzige wirksame und vor allen Dingen dauerhafte Lösung. Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
Grüße - syalena - werner
|
||||
|
||||
|