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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2010, 17:40
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Standard Rost Relingstützen

An meinen Relingstützen bildet sich am Übergang zum GfK an Rost - was kann man dagegen sinvollerweise tun?
Danke für Anregungen und ein paar Bilder:
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Servus felix
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  #2  
Alt 25.04.2010, 18:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Eine Möglichkeit ist, nachdem alles picobello sauber ist, den Relingsfuss mit Klarlack zu versiegeln. dann ist zumindest die Capillarwirkung eingeschränkt, durch die sich gerne Feuchte zwischen Fuss und GFK setzt.
Ich habe bei einigen Beschlägen -Handläufe- bei mir Capt`n Trollys (oder wie das heißt) reinlaufen lassen bis eine Spalte nicht mehr fühlbar war. Kein Spalt zwischen Metall und GFK-> kein Feuchtekammer, allerdings habe ich das erst letztes Jahr gemacht, also noch keine Langzeiterfahrung.
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Gruß
Kai
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  #3  
Alt 25.04.2010, 18:40
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Oxalsäure von TomM drauf, einwirken lassen, abspülen, danach mit Autosol polieren
Nächstes Jahr : The same .... at last year
Oder ausbauen und erneuern
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.04.2010, 00:12
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zibl3 zibl3 ist offline
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hallo felix,
die von dir gezeigten bilder kennt jeder blauwassersegler aus eigener erfahrung.
meine jährliche lösung des problems: mit alter zahnbürste und putzstein den rost entfernen. geht ganz gut. dann mit einer weiteren alten zahnbürste die gereinigten stellen mit vaseline behandeln.
vaseline ist nach meiner erfahrung ein ausgezeichnetes und preisgünstiges rostschutzmittel für alle edelstahlteile an bord. also zum beispiel die ganzen relingstützen damit behandeln lohnt sich auf jeden fall.
__________________
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  #5  
Alt 26.04.2010, 07:03
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Hallo zibl3 - wo bist du? Von wo schreibst du?
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #6  
Alt 26.04.2010, 09:19
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
mit alter zahnbürste und putzstein den rost entfernen.
Danke zibl - blöde Frage: Was verstehst Du unter "Putzstein"?
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Servus felix
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  #7  
Alt 26.04.2010, 10:57
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dieter dieter ist offline
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der weisse Stein oder wie sie alle heißen..

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=putz...sacat=0&bkBtn= (PaidLink)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 26.04.2010, 13:41
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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386 Danke in 175 Beiträgen
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Ich habe gerade eine Probe eines speziellen Antirostsprays aus den USA bekommen.
Das soll speziell für den Einsatz in Salzwasser sein. Ich habe jetzt mal zwei Schäkel am Boot befestigt und einen mit dem Spray behandelt, der andere ist unbehandelt. Wenn das Zeug hält was die Werbung verspricht kann Ich gerne den Namen nennen.
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Gruß
Andreas
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  #9  
Alt 26.04.2010, 18:06
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
An meinen Relingstützen bildet sich am Übergang zum GfK an Rost - was kann man dagegen sinvollerweise tun?
Danke für Anregungen und ein paar Bilder:
Wenn du etwas Geld über hast, würde ich sagen:
"In "Reinnickel" neu anfertigen lassen"

Aber nun mal ernsthaft, ein paar Tipps, die bei Dir zu spät
kommen aber im nach hinein auch noch helfen können

Edelstahl sollte richtig mit Beize behandelt
und natürlich entsprechend passiviert wrden.
Eine Alternativ wäre Elektropolieren.

Eine saubere, metallisch reine Oberfläche ist die
Gewähr, dass sich eine "Passivschicht" bildet,
welches den Edelstahl vor Korrosion schützt.

Edelstahl glänzt schön und dadurch meint man,
es würde nicht "rosten", jedoch stimmt das nicht ganz.
Edelstahl ist nur bedingt rostfrei und ein Mindestmaß
an Pflege ist angebracht, insbesondere wenn Boote
im Salzwasser benutzt werden.

Fakt ist und darüber sollten wir hier nicht diskutieren:
Salzwasser grundsätzlich mit Süßwasser abspülen!

Nach einer Tour sollten die Edelstahlteile mit der gleichen Gründlichkeit
gespült werden, die man seinem Körper selbst gönnt.

Nach dem Spülen mit Süßwasser darauf achten, dass keine Wasserlachen
stehen bleiben und an den Stellen, wo sich Spaltkorrosion bilden kann,
besonders "gründlich" angehen.

Eine besondere Aufmerksamkeit ist bei Verbindungen allgemein
(Schrauben, Unterlegscheiben, Knöpfe usw.) angebracht.
Dort bilden sich oft "Salzkrusten", die mit "Spülen" nicht weggehen.
Mit der Bürste (evtl. Zahnbürste) nacharbeiten,
bringt auch dort den Erfolg

Edelstahl was "Stumpf" erscheint, sollte man mit
gängigen Polierpasten wieder auf Hochglanz bringen.
Das ist auch ein "vorbeugender Korrosionsschutz".

Falls man sich länger an dem Glanz erfreuen möchte,
sollte "Reinigungsgeräte", die aus ordinärem Stahl sind
(Stahlwolle, [Edel]Stahlbürste ...), nicht benutzen.
Diese oft genannten "Geheimtipps" zerstören die
Passivschicht nachhaltig und führen zur Korrosion.
Lieber mit Holz "kratzen" und mit Kunststoffschwämmen schruppen.

Und nicht vergessen:
Nach dem Polieren, die Teile mit Süßwasser abspülen
und dem Edelstahl etwas Zeit geben, damit sich eine
Passivschicht wieder vollständig und dicht aufbauen kann!

Die Arbeit wird damit belohnt, dass sich kein unansehnlicher
Rost bilden kann

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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Alt 26.04.2010, 18:19
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Die Arbeit wird damit belohnt, dass sich kein unansehnlicher
Rost bilden kann
Dazu mal eine Frage an den Fachmann, Uwe.

Wird das nur unansehnlich oder rostet auch Edelstahl durch?
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  #11  
Alt 26.04.2010, 18:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dazu mal eine Frage an den Fachmann, Uwe.

Wird das nur unansehnlich oder rostet auch Edelstahl durch?
An "dünnwandigen" Rohr wirst du das bestimmt
schon einmal beobachtet haben, erst fangen sie an
zu rosten und danach brechen die Rohre
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Alt 16.05.2010, 22:13
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Danke für alle Tipps - ich habe zwei Varainten ausprobiert, die ich Euch natürlich jetzt nicht vorenthalten will:
Zuerst mit einem Putzmittel (Namen weiss ich nicht mehr) aus dem Supermarkt und mit einer Zahnbürste geschrubbt bis zur Blasenbildung an den Händen. Das Ergebnis war nicht sehr ansehnlich...

Dann habe ich einen Rostbeseitigungsspray von Starbrite verwendet, 2 Minuten gewartet und dann mit der Zahnbürste kurz nachgebürstet - die Relingsstützen und das GfK rundherum sieht aus wie neu!!!

Vor lauter Begeisterung habe ich gleich noch alle Stellen am Boot mit dem Mittel behandelt, wo sich Flugrost gebildet hatte - bin echt begeistert von dem Mittel. Einzig bei Teak muss man aufpassen - das wird weiss wenn man mit dem Mittel draufsprüht...
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Servus felix
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