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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.04.2010, 20:28
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Standard Wie den Z-Antrieb befestigen beim Trailern

Hallo, wie befestigt man den Z-Antrieb wenn das Boot auf dem Trailer ist? Hochbinden oder mit Holzklotz das die Dämpfer entlastet sind?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 25.04.2010, 20:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Michael,

geht beides. Ich sichere den Antrieb mit einem Spanngurt. Holzklotz (abgeschrägt) erfüllt den gleichen Zweck.
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  #3  
Alt 25.04.2010, 20:56
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo, wie befestigt man den Z-Antrieb wenn das Boot auf dem Trailer ist? Hochbinden oder mit Holzklotz das die Dämpfer entlastet sind?
Moin

Wenn Du es professionel machen willst besorgst Du Dir die Trailerclips von Mercruiser.
Werden über die Kolbenstangen geclipt und gut ist es!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 25.04.2010, 20:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo audioconcept,
wenn dir das alles nicht gefällt, im Handel gibt es Trailerclipse für die Trimmzylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.04.2010, 21:00
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???

kann mir mal einer sagen warum ich den z-antrieb auf dem trailer sicher muß, oder soll???

hab ich das weder bei anderen gesehen noch je selbst gemacht.
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #6  
Alt 25.04.2010, 21:03
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Ganz einfach, um den hochgetrimmten Antrieb zu entlasten, ein Absacken zu verhindern und Stösse und Schläge durch Fahrbahnunebenheiten von der Hydraulik fern zu halten!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 25.04.2010, 21:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hier: (alle Maße für die Merc. Antriebe)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81798&highlight=81701%2A #5
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 26.04.2010, 09:45
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Hallo, ok werde mir welche bestellen.
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Michael
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  #9  
Alt 26.04.2010, 20:25
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Hallo, Ihr habt keine Probleme bei Vollgas mit den Zylindern den Z nach oben zu drücken und macht Euch Sorgen auf dem Trailer sein eigenes Gewicht zu halten? Ich denke es reicht völlig sie im Winterlager zu entlasten, denn unnötig brauchen die Zylinder nicht unter Druck stehen.
meine Meinung- muß nicht geteilt werden!
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  #10  
Alt 26.04.2010, 20:59
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genau -geht ja nie was kaputt an unseren Booten, und die Stützen gibt es vom Hersteller als unnützes Zubehör -sogar auch für Volvo ab dem SX...

wer schon mal eine undichte Pumpe hatte, oder einen undichten Hydraulikschlauch, der weiss so eine Sicherung zu schätzen, denn man muss sich nach mehreren Hundert Km keinen neuen Antrieb kaufen....

Sieht man ja sofort während der Fahrt, wenn der Antrieb langsam runter kommt!...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 26.04.2010, 21:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
genau -geht ja nie was kaputt an unseren Booten, und die Stützen gibt es vom Hersteller als unnützes Zubehör -sogar auch für Volvo ab dem SX...

wer schon mal eine undichte Pumpe hatte, oder einen undichten Hydraulikschlauch, der weiss so eine Sicherung zu schätzen, denn man muss sich nach mehreren Hundert Km keinen neuen Antrieb kaufen....

Sieht man ja sofort während der Fahrt, wenn der Antrieb langsam runter kommt!...
Volle Zustimmung.
Die Erfahrung der Werkstätten sieht anders aus, 1x Schlagloch: = ziemlich hohe dynamische Last.
Der Chef meiner früheren Werkstatt sagte mir: ich verkauf dir gern ne neue Pumpe, die gibt zuerst den Geist auf.
Und: wenn der Antrieb unten ist: merkst ja zu spät.
Aber: soll ja selber jeder tun, was er meint.
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 27.04.2010, 14:51
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung.
Die Erfahrung der Werkstätten sieht anders aus, 1x Schlagloch: = ziemlich hohe dynamische Last.
Der Chef meiner früheren Werkstatt sagte mir: ich verkauf dir gern ne neue Pumpe, die gibt zuerst den Geist auf.
Und: wenn der Antrieb unten ist: merkst ja zu spät.
Aber: soll ja selber jeder tun, was er meint.
genau.... und der Hafenmeister möcht ja auch ab und an neue Unterteile verkaufen...

nicht das täglich so ne Pumpe ihren Geist aufgibt oder die Ventile undicht werden....
aber wenn das nicht im Wasser, sondern auf dem Trailer bei der Fahrt nach HR passiert, dann kann der Urlaub ganz schnell zum Alptraum werden...
Die paar Euro für die Clipse sollte jeder übrig haben, schon gar wenn sie für durchgeschliffenen Torpedos ja auch das Geld riskieren ....
__________________
Gruß - Georg
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  #13  
Alt 27.04.2010, 15:10
JohnB JohnB ist offline
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Ob die Entlastung nötig ist oder nicht, kann eigentlich dahingestellt bleiben.

Schon alleine die Funktion einer Sicherung gegen Absinken sollte schon dafür genügen, daß man was tun muß.

Allerdings Gründen erscheinen mir die kleinen Hülsen nicht so vertrauenserweckend. Kunststoff ist im allgemeinen nicht besonders kerbfest.

Was spricht eigentlich gegen ein simples Rundholz, das quer zwischen Antrieb und Transom geklemmt wird?
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 27.04.2010, 15:16
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ob die Entlastung nötig ist oder nicht, kann eigentlich dahingestellt bleiben.

Schon alleine die Funktion einer Sicherung gegen Absinken sollte schon dafür genügen, daß man was tun muß.

Allerdings Gründen erscheinen mir die kleinen Hülsen nicht so vertrauenserweckend. Kunststoff ist im allgemeinen nicht besonders kerbfest.

Was spricht eigentlich gegen ein simples Rundholz, das quer zwischen Antrieb und Transom geklemmt wird?
ich hab die originalen Teile von Merc dran....
sitzen fest auf den Zylindern und nehmen optimal die Last auf. Durch die Form sind da auch nicht wirkliche Scher- oder Krbkräfte und sie fangen lediglich den Druck auf.
Denke mal die Teile sind schon optimal und so einfach, das man fast hätte selbst sowas bauen können...
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 27.04.2010, 19:26
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi, hoffe das ich mein morgen auch bekomme.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #16  
Alt 27.04.2010, 21:01
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wassersport62 wassersport62 ist offline
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Hallo, ich hab überall versucht die Trailer-Clips zu finden , ohne Erfolg.
Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich die Trailer-Clips bekomme.

Gruß Dirk
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Gruß Dirk
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  #17  
Alt 27.04.2010, 21:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Und: z.B. der Hafenmeister nennt sich jetzt „Repräsentant“, der hat soviel, das er immer was verkaufen muss…………
(Link mit Daten, usw. weiter oben.......)
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 28.04.2010, 18:27
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi, so hab meine heute auch bekommen von Cyrus, Danke

Sind die beiden Löcher für eine zusätzliche Befestigung mit. z.B. Kabelstrapse?

Befestigt Ihr diese noch zusätzlich? Sind ganz schön fest.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #19  
Alt 28.04.2010, 22:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die beiden mit ner dünnen Leine verbinden, um die Trimmstangen herum, dann geht nichts verloren.
Korrekt kürzen, so wie ich das mal in dem Link beschrieben habe!

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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 28.04.2010, 23:22
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Hi Herbert gekürzt habe ich es schon laut Anleitung auf 243mm fuer meinen Antrieb.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #21  
Alt 01.05.2010, 10:27
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Scarab I Scarab I ist offline
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Hallo, die sind gold wert. Ich hatte soviel Glück am letzten WE, dass ich mir nicht den Z-Antrieb für 6k€ ruiniert habe.

Boot stand vor der Haustür, ich war am polieren. Dann machte es einfach "knack" und der Z senkte sich ab... Also Motorraum auf und was war, eine 10 Cent Dichtung an der Verbindung Hydraulikschlau zu Pumpe war gebrochen....

Wäre das 2 Stunden vorher passiert... Der Z wäre hinüber gewesen...

Von daher gut investierte 22,90€.
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Zugfahrzeug: Cayenne S
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  #22  
Alt 01.05.2010, 10:41
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hmigor hmigor ist offline
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Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
Hallo, die sind gold wert. Ich hatte soviel Glück am letzten WE, dass ich mir nicht den Z-Antrieb für 6k€ ruiniert habe.

Boot stand vor der Haustür, ich war am polieren. Dann machte es einfach "knack" und der Z senkte sich ab... Also Motorraum auf und was war, eine 10 Cent Dichtung an der Verbindung Hydraulikschlau zu Pumpe war gebrochen....

Wäre das 2 Stunden vorher passiert... Der Z wäre hinüber gewesen...

Von daher gut investierte 22,90€.

...lag wahrscheinlich an zuvielen negativen Schwingungen beim Polieren...

Ich hab meinen Z immer mit zwei Gurten gesichert.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #23  
Alt 01.05.2010, 10:44
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen

Ich hab meinen Z immer mit zwei Gurten gesichert.
Moin,

und das verhindert zusätzlich dass der Antrieb hin und her schwenkt, was bei den Clips nicht gegeben ist.
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  #24  
Alt 01.05.2010, 11:32
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...l

Ich hab meinen Z immer mit zwei Gurten gesichert.
ich auch, da es beim 290er nicht anders geht...
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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