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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie den Z-Antrieb befestigen beim Trailern
Hallo, wie befestigt man den Z-Antrieb wenn das Boot auf dem Trailer ist? Hochbinden oder mit Holzklotz das die Dämpfer entlastet sind?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#2
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Moin Michael,
geht beides. Ich sichere den Antrieb mit einem Spanngurt. Holzklotz (abgeschrägt) erfüllt den gleichen Zweck. |
#3
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Zitat:
Wenn Du es professionel machen willst besorgst Du Dir die Trailerclips von Mercruiser. Werden über die Kolbenstangen geclipt und gut ist es! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Hallo audioconcept,
wenn dir das alles nicht gefällt, im Handel gibt es Trailerclipse für die Trimmzylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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???
kann mir mal einer sagen warum ich den z-antrieb auf dem trailer sicher muß, oder soll??? hab ich das weder bei anderen gesehen noch je selbst gemacht.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#6
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Ganz einfach, um den hochgetrimmten Antrieb zu entlasten, ein Absacken zu verhindern und Stösse und Schläge durch Fahrbahnunebenheiten von der Hydraulik fern zu halten!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Hier: (alle Maße für die Merc. Antriebe) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81798&highlight=81701%2A #5
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo, ok werde mir welche bestellen.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#9
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Hallo, Ihr habt keine Probleme bei Vollgas mit den Zylindern den Z nach oben zu drücken und macht Euch Sorgen auf dem Trailer sein eigenes Gewicht zu halten? Ich denke es reicht völlig sie im Winterlager zu entlasten, denn unnötig brauchen die Zylinder nicht unter Druck stehen.
meine Meinung- muß nicht geteilt werden! |
#10
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genau -geht ja nie was kaputt an unseren Booten, und die Stützen gibt es vom Hersteller als unnützes Zubehör -sogar auch für Volvo ab dem SX...
wer schon mal eine undichte Pumpe hatte, oder einen undichten Hydraulikschlauch, der weiss so eine Sicherung zu schätzen, denn man muss sich nach mehreren Hundert Km keinen neuen Antrieb kaufen.... Sieht man ja sofort während der Fahrt, wenn der Antrieb langsam runter kommt!...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Zitat:
Die Erfahrung der Werkstätten sieht anders aus, 1x Schlagloch: = ziemlich hohe dynamische Last. Der Chef meiner früheren Werkstatt sagte mir: ich verkauf dir gern ne neue Pumpe, die gibt zuerst den Geist auf. Und: wenn der Antrieb unten ist: merkst ja zu spät. Aber: soll ja selber jeder tun, was er meint.
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Grüße von Herbert |
#12
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Zitat:
nicht das täglich so ne Pumpe ihren Geist aufgibt oder die Ventile undicht werden.... aber wenn das nicht im Wasser, sondern auf dem Trailer bei der Fahrt nach HR passiert, dann kann der Urlaub ganz schnell zum Alptraum werden... Die paar Euro für die Clipse sollte jeder übrig haben, schon gar wenn sie für durchgeschliffenen Torpedos ja auch das Geld riskieren ....
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Gruß - Georg
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#13
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Ob die Entlastung nötig ist oder nicht, kann eigentlich dahingestellt bleiben.
Schon alleine die Funktion einer Sicherung gegen Absinken sollte schon dafür genügen, daß man was tun muß. Allerdings Gründen erscheinen mir die kleinen Hülsen nicht so vertrauenserweckend. Kunststoff ist im allgemeinen nicht besonders kerbfest. Was spricht eigentlich gegen ein simples Rundholz, das quer zwischen Antrieb und Transom geklemmt wird?
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Beste Grüße John |
#14
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Zitat:
sitzen fest auf den Zylindern und nehmen optimal die Last auf. Durch die Form sind da auch nicht wirkliche Scher- oder Krbkräfte und sie fangen lediglich den Druck auf. Denke mal die Teile sind schon optimal und so einfach, das man fast hätte selbst sowas bauen können...
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Gruß - Georg |
#15
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Hi, hoffe das ich mein morgen auch bekomme.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#16
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Hallo, ich hab überall versucht die Trailer-Clips zu finden , ohne Erfolg.
Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich die Trailer-Clips bekomme. Gruß Dirk
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Gruß Dirk |
#17
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Und: z.B. der Hafenmeister nennt sich jetzt „Repräsentant“, der hat soviel, das er immer was verkaufen muss…………
(Link mit Daten, usw. weiter oben.......)
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Grüße von Herbert
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#18
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Hi, so hab meine heute auch bekommen von Cyrus, Danke
Sind die beiden Löcher für eine zusätzliche Befestigung mit. z.B. Kabelstrapse? Befestigt Ihr diese noch zusätzlich? Sind ganz schön fest.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#19
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Die beiden mit ner dünnen Leine verbinden, um die Trimmstangen herum, dann geht nichts verloren. Korrekt kürzen, so wie ich das mal in dem Link beschrieben habe!
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Grüße von Herbert |
#20
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Hi Herbert gekürzt habe ich es schon laut Anleitung auf 243mm fuer meinen Antrieb.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#21
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Hallo, die sind gold wert. Ich hatte soviel Glück am letzten WE, dass ich mir nicht den Z-Antrieb für 6k€ ruiniert habe.
Boot stand vor der Haustür, ich war am polieren. Dann machte es einfach "knack" und der Z senkte sich ab... Also Motorraum auf und was war, eine 10 Cent Dichtung an der Verbindung Hydraulikschlau zu Pumpe war gebrochen.... Wäre das 2 Stunden vorher passiert... Der Z wäre hinüber gewesen... Von daher gut investierte 22,90€.
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#22
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Zitat:
...lag wahrscheinlich an zuvielen negativen Schwingungen beim Polieren... Ich hab meinen Z immer mit zwei Gurten gesichert.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#23
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Moin,
und das verhindert zusätzlich dass der Antrieb hin und her schwenkt, was bei den Clips nicht gegeben ist. |
#24
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ich auch, da es beim 290er nicht anders geht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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