boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 13:16
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Mercruiser EFI 320 Frage an die Experten

Hallo hätt da mal ne Frage an die Motoren Experten.

Habe eine Mercruiser V8 5,7l EFI 320 Bj. 1989

Motor ist general überholt worden.

Block auf + 0,3 gebohrt ..geschliffen
Neue Kolben 2252 AF + 0,30
Neue Ringe Premium
Neue Hauptlager Premiumclass
Neue Pleuellager ---//----
64 cc Köpfe generalüberholt
Neue orginal Hydrostößel
Neue Ölpumpe
Standard Nocke


Verdichtung ist bei 11,5

Vorzündung auf 12° Standard (kein Klingeln mit 98 er Benzin)

Motor läuft seidenweich und sehr gutes Drehmoment ab 2000 rpm

Das Problem ist vor der Revision mit Verdichtung 9,5
lief das Boot mit einem 4 Blatt Edelstahl Bravo Prop bei 5300 rpm 75 kmh (GPS)
jetzt läufts nur mehr 67 kmh bei 4700 rpm.

Wenn ich auf Oberwasserauspuff umschalte und die Motoabdeckung entferne dreht er bis 4900 hoch.

Habe mir eigentlich mehr erwartet.



Sonst alles gleich geblieben.

Hat jemand eine Idee was da nicht passt?

Die Werkstatt meint der Motor ist jetzt zu mager???

Kann ich da mit einem einstellbaren Benzindruckregler was machen??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Arnie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 13:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Chiptuning
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 13:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es muss ja irgend etwas mit der Überholung zu tun haben.

Also Steuerzeiten verstellt oder Ventile falsch eingestellt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2010, 14:18
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Steuerzeiten stimmen. Würde ja sonst auch bis 4000 rpm nicht so schön laufen.

Chiptuning.... gerne , bin mir aber nicht sicher ob bei der alten EFI da was möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2010, 20:02
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Was für eine Nocke ist jetzt eingebaut original 320 Efi ?
Welche kolben hast du genommen?
Beim Zündung einstellen die Zündbox auf Masse gelegt?
Zu mager läuft ein 320 eigenlich nie da er von haus aus sehr fett läuft.
Mfg Mik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2010, 23:00
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo mik!

Gerade gesehen das Du auf meine frage geantwortet hast.

Die Nocke ist Standard.
Kolben L2252 Domkolben-
Zündung auf Masse, 12° eingestellt.
Habs jetzt mal mit höherem Benzindruck versucht. 4 Bar
Hat sich ein bisschen was verändert.
Bei Oberwasserauspuff ist der Sound dumpfer geworden und beim trimmen hat er aufs hochstellen reagiert. Läuft jetzt knappe 80 kmh(GPS) bei 5100 1/min. Propeller ist ein Bravo 1, 4 Flügel 15 1/4 x 22

Mein Mechaniker meinte Zündung noch etwas mehr bis es klingelt dann etwas zurücknehmen.
Bringts ein größeren Propeller was.
Bis 65 läuft das Ding auf nur auf halb Gas.

Verdichtung erhöhen bringt Drehmoment aber keine Drehzahl sagt der Mechaniker???

Vielleicht hast Du noch eine Idee.

mfg

Muuzii
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2010, 23:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Fahr die Kiste erstmal richtig ein,
hat dir keiner gesagt, es nach deiner Revision etwas Sachte angehen zu lassen?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2010, 09:37
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Der EFI hat jetzt gute 10 Std. drauf.
Bei 6 Std. wurde das Öl samt Filter gewechselt.
Natürlich keine längeren Vollgasorgien.

Hab da noch ne Frage.

Wenn der Motor längere Zeit steht, so 20 Std. und mehr,
verliert er den eingestellten Zündzeitpunkt.
Muß dann ca. 10 mal starten, da patsch er am Anfang wie wild dann läuft er wieder astrein.
Wenn ich in kürzerer Zeit starte ist er auf den ersten Schlag da.
Ich nehme an das die Thunderbolt Zündsteuerung nen Knaxs hat?!?
Oder kanns aus der EFI Box kommen.
Benzindruck ist OK.
Schon mal gehabt sowas?
Vielleicht hast Du eine Idee.
mfg

muuzii
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2010, 15:45
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Halloo! Ist da noch wer???
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.