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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser EFI 320 Frage an die Experten
Hallo hätt da mal ne Frage an die Motoren Experten.
Habe eine Mercruiser V8 5,7l EFI 320 Bj. 1989 Motor ist general überholt worden. Block auf + 0,3 gebohrt ..geschliffen Neue Kolben 2252 AF + 0,30 Neue Ringe Premium Neue Hauptlager Premiumclass Neue Pleuellager ---//---- 64 cc Köpfe generalüberholt Neue orginal Hydrostößel Neue Ölpumpe Standard Nocke Verdichtung ist bei 11,5 Vorzündung auf 12° Standard (kein Klingeln mit 98 er Benzin) Motor läuft seidenweich und sehr gutes Drehmoment ab 2000 rpm Das Problem ist vor der Revision mit Verdichtung 9,5 lief das Boot mit einem 4 Blatt Edelstahl Bravo Prop bei 5300 rpm 75 kmh (GPS) jetzt läufts nur mehr 67 kmh bei 4700 rpm. Wenn ich auf Oberwasserauspuff umschalte und die Motoabdeckung entferne dreht er bis 4900 hoch. Habe mir eigentlich mehr erwartet. Sonst alles gleich geblieben. Hat jemand eine Idee was da nicht passt? Die Werkstatt meint der Motor ist jetzt zu mager??? Kann ich da mit einem einstellbaren Benzindruckregler was machen?? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Arnie |
#2
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Chiptuning
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Es muss ja irgend etwas mit der Überholung zu tun haben.
Also Steuerzeiten verstellt oder Ventile falsch eingestellt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Danke für die Antworten.
Steuerzeiten stimmen. Würde ja sonst auch bis 4000 rpm nicht so schön laufen. Chiptuning.... gerne , bin mir aber nicht sicher ob bei der alten EFI da was möglich ist. |
#5
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Was für eine Nocke ist jetzt eingebaut original 320 Efi ?
Welche kolben hast du genommen? Beim Zündung einstellen die Zündbox auf Masse gelegt? Zu mager läuft ein 320 eigenlich nie da er von haus aus sehr fett läuft. Mfg Mik |
#6
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Hallo mik!
Gerade gesehen das Du auf meine frage geantwortet hast. Die Nocke ist Standard. Kolben L2252 Domkolben- Zündung auf Masse, 12° eingestellt. Habs jetzt mal mit höherem Benzindruck versucht. 4 Bar Hat sich ein bisschen was verändert. Bei Oberwasserauspuff ist der Sound dumpfer geworden und beim trimmen hat er aufs hochstellen reagiert. Läuft jetzt knappe 80 kmh(GPS) bei 5100 1/min. Propeller ist ein Bravo 1, 4 Flügel 15 1/4 x 22 Mein Mechaniker meinte Zündung noch etwas mehr bis es klingelt dann etwas zurücknehmen. Bringts ein größeren Propeller was. Bis 65 läuft das Ding auf nur auf halb Gas. Verdichtung erhöhen bringt Drehmoment aber keine Drehzahl sagt der Mechaniker??? Vielleicht hast Du noch eine Idee. mfg Muuzii |
#7
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Fahr die Kiste erstmal richtig ein,
hat dir keiner gesagt, es nach deiner Revision etwas Sachte angehen zu lassen?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#8
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Hallo Frank!
Der EFI hat jetzt gute 10 Std. drauf. Bei 6 Std. wurde das Öl samt Filter gewechselt. Natürlich keine längeren Vollgasorgien. Hab da noch ne Frage. Wenn der Motor längere Zeit steht, so 20 Std. und mehr, verliert er den eingestellten Zündzeitpunkt. Muß dann ca. 10 mal starten, da patsch er am Anfang wie wild dann läuft er wieder astrein. Wenn ich in kürzerer Zeit starte ist er auf den ersten Schlag da. Ich nehme an das die Thunderbolt Zündsteuerung nen Knaxs hat?!? Oder kanns aus der EFI Box kommen. Benzindruck ist OK. Schon mal gehabt sowas? Vielleicht hast Du eine Idee. mfg muuzii |
#9
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Halloo! Ist da noch wer???
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