|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
zu SBF Prüfung anmelden ohne Schulung ?
Hallo,
meine Frau hat durch meine Lernerei die Prüfungsfragen zum SBF alle mitgelernt und kann sie jetzt auswendig . Wie kann ich sie zur Prüfung anmelden ohne eine Yachtschulkurs zu buchen ? Danke & Gruß TomCux |
|
||||
|
||||
Ja. Allerdings bezieht sich das auf den theoretischen Teil.
|
|
||||
|
||||
Hab ich auch so gemacht.
Nur eine prakt. Fahrstunde ist empfehlenswert, um das Boot einmal gefahren zu sein.
|
||||
|
||||
heißt das, der praktische Teil geht nicht ? Und wie hast Du das geregelt ?
Üben kann Sie ja auf unserem Boot. |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot die Bedingungen erfüllt kann deine Frau auf eurem Boot zur Prüfung antreten. Null Problemo.
|
|
||||
|
||||
Ja, der praktische Teil geht schon!!
Aber: Jedes Boot fährt sich anders , deswegen würde eine Fahrstunde nicht schaden.
|
||||
|
||||
das ist ja super - wo bekomme ich Termin-Infos bzw kann ich meine Frau anmelden ?
Danke & Gruß |
|
||||
|
||||
Wenn sich deine Frau nicht traut und du sie anmelden musst, dann solltest du dich beim nächsten Prüfungsausschuss melden und deine Frau anmelden und einen Prüfunsgtermin vergeben lassen.
Da du leider nicht in der Lage bist, deinen Ort anzugeben, kann ich dir leider nicht sagen, wer und wo das ist. Ein Praxistraining ist nicht notwenig, aber zu empfehlen. Leider kann ich dir auch hier keine Angaben machen, weil...
|
||||
|
||||
Hey Flybridge Respekt ! Scheinst ja ein lustiges Kerlchen zu sein....
|
|
||||
|
||||
Hallo Du "Mensch ohne Vornamen" (oder heißt vielleicht tomcux??),
Micha hat recht, Du möchtest doch Hilfe, oder weswegen hast Du hier gepostet? Ohne Infos kann man nur schlecht behilflich sein!
|
||||
|
||||
Schau mal hier http://www.dmyv.de/index.php?id=263 nach, da findest Du die Prüfungsausschüsse, nimm den in Deiner Nähe und ruf dort einfach mal an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe ich verstehe das richtig! Du musst dir den Umschlag (kleines Tütchen) von Deiner Yachtschule oder dem abnehmenden Prüfungsausschuss besorgen. Vorne die Daten Deiner Frau eintragen (bitte keine "dummen" Bemerkungen), Ort und Datum des nächsten bzw. gewünschten Prüfungstermins (findet man auf der betreffenden Website des Prüfungsausschusses) vermerken, die geforderten Unterlagen in die Tüte packen (Foto, Kopie Ausweis, ärztlichen Nachweis...), Geld überweisen und Bestätigung abwarten! Prüfung machen, bestehen!!!! FERTIG!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier sind auch gleich ein paar aktuelle Prüfungstermine:
http://www.rolfdreyer.de/Downloads/P...ermine_See.pdf
|
|||
|
|||
Noch einige Hinweise wenn Deine Frau mit eurem Boot antritt:
1. Das Boot muss einen führerscheinpflichtigen Motor (>3,68 kw an der Propellerwelle) haben. 2. Es muss vollständig ausgerüstet sein. Rettungswesten für alle an Bord befindlichen Personen (inkl. Prüfer) gehören dazu. 3. Das Boot muss inkl. Schiffsführer (kannst Du sein) zur Verfügung stehen. Der Prüfling ist Rudergänger, der Prüfer Passagier. 4. Die Durchführungsrichtlinien für die Prüfung besagen, dass diese sofort als nichtbestanden abzubrechen ist, wenn der Schiffsführer eingreift. Da ist Selbstbeherrschung gefragt. 5. Hinweise des Schiffsführers an den Prüfling (z. B. Hustenanfall wenn vergessen wird bei Boje über Bord auszukuppeln) werden als Täuschungsversuch gewertet. |
|
||||
|
||||
also ob die schwimmwesten pflicht sind wage ich mal zu bezweifeln!
als ich meine prüfung gemacht habe waren 4 fahrschulen mit boote anwesend und kein einziges boot hatte schwimmwesten dabei...auch die prüfer hatte alle keine an! die waren vom PA Hannover und waren sonst eigentlich sehr kleinlich...wenn die westen pflicht gewesen wären, hätte bei den prüfern vermutlich keiner bestanden!
|
|||
|
|||
Was im Einzelfall Pflicht ist, und ob das Boot sicher und geeignet ist, entscheidet der Prüfer nach seinem Ermessen. Das kann auch vom Gewässer abhängen. Auf dem Rhein wirst Du sauber abgelehnt, wenn auf dem Boot nicht genug Westen sind. Auf einem flachen Binnensee, aus dem man zur Not zu Fuß ans Ufer zurückkommt, mag das anders sein. Eine gesetzliche Ausrüstungsliste kenne ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Und was war an Micha's Aussage lustig
Du könntest zumindestens mal Deinen Vornamen in die Signatur bringen oder Dich ordentlich vorstellen
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (28.04.2010 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die beste Ehefrau von allen
hat auch ihren "Sportboot See" in der Theorie ohne Kurs gebaut, hervorragend sogar!
Allerdings sollte die Praxis entweder auf einem bekannten oder "antrainierten" Boot erfolgen. |
Themen-Optionen | |
|
|