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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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90km/h, oder wie schnell bin ich wirklich
Jungs, ich will ja nicht der schnellst sein, aber irgendwie komme ich ins bei der Geschwindigkeitsermittlung ins grübeln.
Brauche für den V8 Stammtisch verlässliche Daten Boot/Antrieb/Corsa ist bereits eingefahren. Also, bin zum Test auf stillem, nicht fliesendem Gewässer um die 70km/h TopSpeed gefahren bei 4900/Umin - Besonderheit - DuoPropeller waren unjustiert (beide Propblätter gleichzeitig oben und nicht versetzt), und "Null" getrimmt = Antrieb fast ganz unten. Bei der letzten Donaufahrt am sonnigen Sonntag, habe ich bergwärts den sagenhaften Rekord von 90km erreicht. Perfekt hochgetrimmt und Props richtig eingestellt. Fließgeschwindigkeit Donau ca. 10km/h Ich habe nicht mit dem GPS nachgemessen, aber liege ich richtig, dass das talwärts noch schneller geht? Oder ist durch den Mehrdruck der Fließgeschwindigkeit am Berg die Anzeige vom Staudruck höher. Das würde die hohe KMangabe erklären. DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (28.04.2010 um 08:56 Uhr) |
#2
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Staudruck misst höchst unzuverlässig Fahrt durchs Wasser, GPS Fahrt über Grund.
Aber wirklich verlässlich ist eh nur ne Messung mit GPS, und der Mittelwert mit/gegen den Strom ist deine wirkliche Geschwindigkeit....
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver.
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#3
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Zitat:
Ausnahme: Wenn du talwärts Rückenwind hast, wird es schneller, wenn Wind von vorne eben langsamer. Wenn der Wind exakt im 90° Winkel zur Fließrichtung müsste es gleiche Werte anzeigen. Das Gefälle an sich merkt man nicht, jedenfalls nicht, wenn der Abschnitt schiffbar ist. Ziemlich exakt, wie oben schon erwähnt, ist halt nur der GPS-Wert.
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gregor |
#4
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und was ist mit dem MEHRDRUCK, der bergwärts entsteht?
Wirf den Anker in der Donau, dann hast Du mind. 10km Fließgeschwindigkeit lt. Staudruck Das muss sich doch auswirken. Wenn ich dann nach Staudruckmesser 10km/h fahr bleibe ich doch auf der Stelle
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
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Ja dann machst du 0km/h über Grund und 10 km/h durchs Wasser.
Bei einem Boot was (Wind mal außen vor) eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hat, fährst du bei 10 km/h Strömungsgeschwindigkeit des Wassers.. 1) zu Berg: 80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert) 70 km/h über Grund (= GPS-Wert) 2) zu Tal 80 km/h durchs Wasser (=Staudruckwert) 90 km/h über Grund (=GPS-Wert) Für den Stammtisch also das GPS immer talwärts ablesen.
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gregor
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#6
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Obwohl es immer wieder behauptet wird,
ist er nicht vorhanden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Ein physik bewanderter Mensch hat mir letztens erläutert, das genau das so nicht stimmt. Hier gibt es wohl noch weitere Faktoren, die diesen Wert verfälschen, zwar nur minimal aber ganz so einfach wie oben beschrieben ists nicht. Wo sind ei Physiklehrer?
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Gude aus Kölle! |
#8
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Das stimmt nicht ganz:
Ein talwärts treibender Frachtkahn auf der Weser erreichte früher eine Geschwindigkeit von ca. 10% über Strömungsgeschwindigkeit (d.h. 5 km/h Strömung + ca.0,5 km/h). Dieses Geschwindigkeitsplus entsteht durch das Gefälle des Flusses. Diese Kähne waren mit riesigen Ruderblättern (ca. 5 qm) sogar steuerbar. So gelernt bei meiner Ausbildung zum schweren Pionier (doof, stark und wasserfest) im Jahre 1968. Diese Werte sind für uns Sportbootkapitäne natürlich nur theoretischer Natur. Der bergwärts entstehende "Mehrdruck" ist natürlich umgekehrt zu sehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (27.04.2010 um 20:54 Uhr) Grund: Mehrdruck bergwärts
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#9
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Zitat:
Ja, einmal das tatsächlich vorhandene Gefälle, kommt aber durch Geringfügigkeit eher kaum zum tragen. Prinzipiell beschleunigt ja alles bergab, deutlich z.B. beim Niagara-Fall... Und dann der leidige Windwiderstand. Also ist talwärts der Widerstand des Fahrtwindes bei 90 km/h erheblich höher als bei 70km/h bergwärts. Das ist auch beim Boot schon eher messbar. Bei obigem Beispiel müsste der Motor zum Überwinden des höheren Windwiderstandes natürlich auch eine gewisse Kraft aufbringen. Geht man nun also von einem absolut windstillen Tag aus, dann würde sich bergauf ein realer Wert von 70 km/h und bergab eher ein Wert von ~87-88 km/h ergeben, die Differenz würde der Windwiderstand verbrauchen. Je schneller das Boot, bzw. um so größer die Aufbauten (gerade wenn sie nicht sonderlich aerodynamisch sind, z.B. "Hausboot" ) um so höher die entsprechende Differenz. Es war also etwas vereinfacht, um es leichter rechnerisch nachvollziehen zu können. Viele Einflüsse sind oft aber geringer als angenommen. Im Schlauchiforum wurde eine zeitlang immer davon ausgegangen, dass das Boot im Salzwasser viel schneller sein müsste, als im Süßwasser. Begründung war, das Boot hätte durch die höhere Dichte des Salzwassers eine geringere Eintauchtiefe, ergo eine geringere benetzte Fläche und daher einen geringeren Wasserwiderstand. Nach dem Urlaub des Betreffenden gab er sogar zu, das Boot sei etwas langsamer gewesen. Nun wurde über Beladung, höherer Widerstand an der Schraube etc. spekuliert. Letztlich aber alles in Bereichen, die man wirklich vernachlässigen kann.
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gregor |
#10
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Zitat:
das Gefälle der hiesigen Flüssen absolut zu vernachlässigen ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Zitat:
habe ich was anderes gesagt?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Aber sei froh, wenn du mit deiner Caravelle, die nicht grade leicht ist, 80km/h erreichst Bei mir zeigt der Staudruck immer etwas weniger Geschwindigkeit an. Aber miss vor deinem V8 Stammtisch mal mit dem GPS nach
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Beste Grüße, Benedikt
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#13
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Interessieren tut es mich schon - ich messe das nä. mal mit GPS zusätzlich.
Ich bin nicht der Meinung, das die Strömungsgeschwindigkeit so arg zu vernachlässigen ist. Immerhin ist die Donau der schnellst fließende Fluß in Deutschland (Europa?)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#14
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Mal eine kleine Frage zwischndurch:
Zitat:
Oder kann man noch etwas rausholen, wenn man die Props in einer bestimmten Anordnung montiert?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#15
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Zitat:
Es gibt wirklich eine Anleitung zur Montage.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Ups hast Du da mal was für einen Volvo 290DP, vielleicht fahre ich immer mit falsch montierten Props die Anordnung der Ringe und Scheiben habe ich, aber das man auf die Stellung achten sollte wußte ich auch nicht.
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Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (27.04.2010 um 23:45 Uhr) Grund: Buchstabe zuviel
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#17
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Zitat:
Das habe ich auch noch NIE gelesen oder gehört Die Propeller sind doch "Gegenläufig" und da spielt die Stellung doch keine Rolle oder fehlt mir der Durchblick Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#18
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Die Blätter sollen sich an einer bestimmten Position treffen.
Verstanden habe ich das, selbst mit drehen und gucken, nicht.
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#19
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Ich dachte immer das wäre relativ egal vorallem sah es immer passend aus .
Wenn Du nen Faltblatt dazu hast, wäre ich sehr dankbar Aber eigentlich gehen doch nur sehr wenige Stellungen, muß morgen mal am Prop. prüfen
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Gruß Carsten
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#20
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So ihr lieben, ich war mal so frei, aber bitte mit
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#21
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Zitat:
Kommt mit seiner Dauerwelle kaum noch aufs Schiff geklettert - aber auf der Donau rumrasen. RöhrRöhrundwech.
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Gruß Wolfgang
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#22
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Genau wie auf dem Bild von Cyrus habe ich jetzt meine Props montiert.
Ich fand schon, dass das Boot dadurch ruhiger lief (und schneller ) und der Staudruckmesser fand das auch. Ist aber nur subjektiv - bestimmt nur Einbildung
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#23
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Zitat:
Als ich da vorbeigedonnert bin - schön nah am Ufer bei den Fahrradfahrern, Anglern und Kanuten, da dachten bestimmt einige "WOOWW was für ein Held, was für ein knackiger cooler FrauenTyp, was für ein CorsaGott Ich erkannte dass, als sie mit gehobenen Händen nach mir zeigten und mir laut huldigten. Ahhhh jetzt geht es mir gut
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#24
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Ich kann mir gut vorstellen, daß die Lage der Überschneidung, also wenn sich das vordere und das hintere Blatt überdecken, eine Rolle spielt.
Vermutlich sollte diese Überschneidung besser nicht hinter dem Schwert liegen.
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Beste Grüße John |
#25
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Ueberschneidung nicht direkt "unter" der Kavitationsplatte sein soll, weil das sonst zu Vibrationen führt. Bei herkömmlichen Props (Wellenanlage) ist ein Abstand von mind. 10 % des Propellerdurchmessers zum Rumpf einzuhalten, sonst wirds laut.
Gruss Urs |
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