boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2010, 00:09
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain

Boot: Grand Banks 36CL#935
69 Danke in 52 Beiträgen
Standard Ruderspiel einstellen? Wie?

Hallo,

das Ruder meines holländischen Stahlverdrängers hat ein ziemlich heftiges "Spiel". Es handelt sich hierbei um einen Kettenantrieb. Leider kenne ich nicht den Fachausdruck der Rudersteuerung, auf jeden Fall wird vom Steuerrad eine Kette angetrieben, die dann auf das Ruder wirkt. In letzter Zeit habe ich das Gefühl das das Spiel immer größer wird, gleichzeitig bemerke ich, das in manchen Situationen (meist wenn Fahrt auf dem Propeller ist) das Steuerrad äußerst schwergängig ist. Wer kann helfen? Mehr Bilder? Kein Problem.

Viele Grüße, Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ruder.jpg
Hits:	250
Größe:	27,1 KB
ID:	201639  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2010, 07:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ruderdruck unter Maschine ist normal. Ob der extrem stark ist kannst Du abschätzen indem Du unter Fahrt mal den Gang raus nimmst und rollen läßt, bleibt der Druck beim ruderlegen stark kann der Wurm drin sein. Sehr starker Druck unter Maschine kann auch an einer Macke am Propeller liegen!
Ältere Baujahre haben manchmal eine extra Fettschmierung am Ruderkoker bzw. oberen Lager. Hast Du sowas?

Ist ins Rudergetriebe am Rad noch ein Getriebe für einen Autopiloten eingeschleift?. Falls ja, kann das das Spiel auch zusätzlich vergrößern (bei mir z.B. der Fall)

Ansonsten erstmal nach Kettenspanner suchen. Kette evtl. nur altersbedingt gelängt oder trocken.

Konus bzw. Verzahnung an der Ruderwelle prüfen ob das Kettenritzel noch stramm sitzt, gleiches an etwaigen Umlenkungsritzeln prüfen.
Und Welle auf der das Rad sitzt auf Spiel prüfen.
Alle Schrauben prüfen, die Steuergetriebe, Rad etc. halten.

Ruderquadranten ansehen ob die Löcher für die Ketten bzw. Zugaufnahme ausgelatscht sind und ob sie etwas Schmierung vertragen können. Gleiches gilt für das Ruderlager -> Spiel?

Befestigung vom Quadranten an die Ruderwelle prüfen-> fest/lose.
Ketten und Züge auf Macken/Knicks oder Kanten prüfen wo sie schamfilen könnten.
Oder ganz doof: Liegt evtl irgendwo was auf dem Gestänge oder der Kette/Zügen drauf (Klingt bescheuert, habe ich aber genau so mal gefunden, wo man mir erzählte es müsse etwas kaputt sein...)

Wenn die Punkte durch sind, kann man den Fehler evtl. eingrenzen.

Geändert von KaiB (28.04.2010 um 07:47 Uhr) Grund: erweitert...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2010, 07:57
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain

Boot: Grand Banks 36CL#935
69 Danke in 52 Beiträgen
Standard

...das nenn' ich ja mal 'ne antwort! hab' zunächst vielen dank für deine mühe, das muss ich jetzt erst alles erstmal checken. viele grüße, ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2010, 08:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mir ist noch was eingefallen, als ich das Bild nochmal sah.
Dein Ruder scheint ja ein wenig vorbalanciert zu sein, d.h. trotz der langen Fläche nach achtern hast Du ein wenig Fläche auch vor dem Drehpunkt an der Welle, was die Drehung insgesamt unterstützen sollte.

Versuch doch auch mal- falls nicht schon geschehen- am Quadranten die Züge abzuklemmen und das Ruder von Hand zu bewegen. Sollte es sich rel. spielfrei leicht drehen lassen, könnte man zumindest das Ruder selbst schon mal als Fehlerquelle ausschliessen.
Etwaiges Spiel oder klemmende Punkte müßten dann auch zu fühlen sein.
Antwort

Themen-Optionen