boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2010, 08:12
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard erstes Boot????????????

Hallo erstmal
Meine bessere Hälfte nerft!
Sie will n Boot,und so habsch mich schlau gemacht und eins bei Drettmann entdeckt was im Bydet drinn ist.es ist ne Neptunus 138 Sedan Fly Baujahr 90
Hab dazu noch n paar Fragen weil null Ahnung
1.Sollte man bei Drettmann überhaubt n Boot kaufen?
2.Hat jemand Erfahrungen mit so einem Boot?
3.Treibstoffverbrauch?
4. Fahreigenschaften Rauwasser?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2010, 08:27
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Mann ohne Namen ...

Für "Das ERSTE" Boot ganz schön groß gell! Führerschein? Erfahrung?

150000 Euro Boote sind nicht so meine Kragenweite aber der Händler schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus...

Bei dem Budget sollte eigentlich ein guter Bootspartner Deiner Wahl bei einer Vorortbesichtigung drin sein, sprich mit dabei sein. Dann sollte es auch klappen. Spritverbrauch bei dieser Kategorie meistens nebensächlich

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2010, 08:41
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Neptunus 138 Sedan Fly
Sie will n Boot,und so habsch mich schlau gemacht
Hab dazu noch n paar Fragen weil null Ahnung

1.Sollte man bei Drettmann überhaubt n Boot kaufen?
3.Treibstoffverbrauch?
Willkommen im Forum!

passt irgendwie nicht so richtig, aber schönes Boot , ansonsten schließ ich mich den Äußerungen von Freddy an.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2010, 09:13
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Bei dem ins Auge gefaßten Boot auf jeden Fall Jemanden mitnehmen, der Ahnung und Sachverstand hat.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2010, 09:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

die großen neptunus sind sehr stabil gebaut. durch ihr hohes eigengewicht können die boote auch schon einiges an see ab.
als gleiter kann man diese boote wirklich nicht mehr bezeichnen, wellenreisser triffts wohl eher.
spritverbrauch ist relativ. wie schnell willst du fahren? zwischen 20 und 250 liter pro stunde ist wohl alles möglich!

ich vermute eine neptunus in der größe dürfte mit caterpillar-motoren schneller und sparsamer laufen... aber wie gesagt, spritverbrauch ist eigentlich nebensächlich.

Geändert von MV-Zausel (28.04.2010 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2010, 09:35
lehua768 lehua768 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei dem Budget sollte eigentlich ein guter Bootspartner Deiner Wahl bei einer Vorortbesichtigung drin sein, sprich mit dabei sein. Dann sollte es auch klappen. Spritverbrauch bei dieser Kategorie meistens nebensächlich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2010, 09:38
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht schlecht Freddy, nicht schlecht.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2010, 11:06
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ups
Da hat mein Rechner wohl die Hälfte des Textes gefressen.
Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
zu Freddy:
Hab Sportboot See+Binnen aber wenig Erfahrung,bin aber der Meinung wenn es schon n Boot sein muss ,dann gleich was richtiges,womit wir auch mal weitere Touren fahren können,ohne in jedem Hafen ein Hotel suchen zu müssen.
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2010, 13:10
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Ups
Da hat mein Rechner wohl die Hälfte des Textes gefressen.
Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
zu Freddy:
Hab Sportboot See+Binnen aber wenig Erfahrung,bin aber der Meinung wenn es schon n Boot sein muss ,dann gleich was richtiges,womit wir auch mal weitere Touren fahren können,ohne in jedem Hafen ein Hotel suchen zu müssen.
Gruss Peter
Hi Peter ...

Boot ist etwas untertrieben... Damit spielst Du schon in der oberen Liga... Hast Du bereits Erfahrungen mit solch einer Größe...? Fahren, Manövrieren, Navigieren...?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2010, 13:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard


....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (28.04.2010 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2010, 13:17
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
... und eins bei Drettmann entdeckt was im Bydet drinn ist....
Ne Neptunus die ins Bidet passt?

Dann muß der Nutzer des Bidets aber ein Riesenarxxx sein/haben.


Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2010, 13:45
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Ups

1. Hab Sportboot See+Binnen aber wenig Erfahrung,

2. bin aber der Meinung wenn es schon n Boot sein muss ,dann gleich was richtiges,

3. womit wir auch mal weitere Touren fahren können,ohne in jedem Hafen ein Hotel suchen zu müssen.
Gruss Peter
1. mit dem Boot hast du dann sofort deine mögliche Grenze errericht. (15 m)

2. jauuu, noch nen bisschen Kleingeld an die Seite legen, für anfallende Nebenkosten.

3. mit dem Boot liegst du da genau richtig.

Sorry Peter, aber ich dachte erst, da will sich einer einen Juxx machen und uns voppen , aber ich glaube jetzt, dass du das ernst meinst.
Ich denke mal, das du bei dem Erwerb dieses tollen Bootes bei Drettmann, durchaus eine Einweisung über die Bediehnung und Handhabung bekommst.
Drettmann hat bei YouTube auch einige Videos postiert, selbst die Schönheiten konnten meine Blicke nicht von den Booten ablenken, innen wie außen süüpeer!
Wenn deine Geldbörse diese Sünde her gibt, bist du zu beneiden und deine Holde wird es dir danken.
Alles andere ist lernbar und kommt mit der Zeit

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2010, 15:18
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung vom Boot und dann sowas
Na , ich weiß nicht ob das alles so richtig ist?
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2010, 16:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

ob das richtig oder falsch ist muss jeder nach seinem Geschmack und Geldbörse entscheiden....

fahre selber seit 25 Jahren diverse Boote und hab grad mit den Größen oberhalb der 12 Metern (leider nur Charter) die wenigsten Probleme gehabt man manövrieren etc.

@Peter,
würde dir bei der Schiffsgröße immer empfehlen, sachkundigen Rat beim Kauf dabei zu haben. Es gibt für solche Angelegenheiten auch Gutachter, die sich ein Schiff dieser Größe genau und fachkundig ansehen, bevor Du mit Halb- bis überhaupt kein Wissen da in bodenlose Falle rein tappst.
Das Wissen von Bootsfahrern der kleineren Boote wird Dir da meiner Meinung nach nicht viel weiter helfen,
weil die Anforderungen sich doch arg unterscheiden.....
Ist eher so, als wenn ich einen PKW-Fahrer nach Erfahrungen mit einem Omnibus fragen würde....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2010, 16:47
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Hallo zusammen,



Teilweise finde ich die hier gemachten Aussagen recht befremdlich.


Wieso sollte man wenn man ein relativ großes Boot haben möchte sich dieses nicht kaufen auch wenn man keine Ahnung davon hat?
Nach dem Motto fang erstmal klein an.

Sollte ich mir ein Haus bauen wollen und jemanden nach seinen Erfahrungen mit dem Hausbau fragen weil ich noch nie ein Haus gebaut habe würde ich mich nicht über die Antwort freuen: Bau dir erstmal ne Hundehütte!


Und warum ist der Kraftstoffverbrauch ab einem Bestimmten Anschaffungspreis uninteressant?
Hier noch mal mein Hausbeispiel:
Wenn ich einen kleinen sechsstelligen Betrag für mein Haus ausgebe dann brauchen mich die Heizkosten auch nicht mehr zu interessieren.
Ob ich da nun ein paar hundert Euro mehr oder weniger im Jahr raushaue tut auch nichts mehr zu Sache.
Also wofür Wärmedämmung oder Doppelverglasung?


Also habt etwas Verständnis für die die sich nicht mit kleinen Booten abgeben wollen oder keinen spaß dran haben (auch wenn ich es nicht so machen würde).



Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2010, 20:48
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

bei uns im Hafen gibt es auch Leute die sich ein grosses Boot zugelegt haben ohne Ahnung.
Wer es mag und bereit ist das Teil auch zu beherschen OK.
Nur was nervt ist wenn die beim verlassen ihrer Box rechts und links in den "klein Booten einschlagen und sich einen Kehrricht um den entstandenen Schaden kümmern.
Ich hab auch erst einen PKW gefahren bevor ich einen 40 Tonner bewegt habe da gibt es doch Marginale Unterschiede. (Sorry das musste sein)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2010, 22:39
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,


Bezüglich der Technik kann ich dir nicht viel sagen, da ich grade erst mit dem Wassersport angefangen habe.

Dein Beispiel mit dem Haus.. kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Es geht ja nicht um die Ausstattung des Boots etc.. sondern das viel halt der Meinung sind (Mich eingeschlossen) man sollte das Boot-fahren erstmal auf einem kleineren Boot lernen. damit ist ja nicht so eins ,wie ich z.B. habe, mit 4m Länge gemeint. Letztendlich denke ich mal gibt an solchen Booten nix auszusetzen und wer das Budget für ein ,,Spielzeug" dieser Größe über hat ist er zu beneiden.

Aber mal auf dem Kraftstoffverbrauch zu kommen,

fragst du einen Ferrarifahrer danach wieviel sein Auto verbraucht????

Also ich nicht weil ich mir denke: wer sich so ein Auto leisten kann, dem ist der Sprit relativ.
Wir wollen dir hier ja nicht ans Bein pi....n. Aber ich persönlich finde es schon ein wenig merkwürdig und mutig sich als erstes Boot solch eins zu kaufen.

Gruss Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.04.2010, 07:45
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
bei uns im Hafen gibt es auch Leute die sich ein grosses Boot zugelegt haben ohne Ahnung.)

Hi Andi ...
Bei uns gibts Leute die Fahren nichtmal damit... Sonntag Nachmittag Kaffee auf der Fly und gut is...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.04.2010, 08:10
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo autorowdy


Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen

Wieso sollte man wenn man ein relativ großes Boot haben möchte sich dieses nicht kaufen auch wenn man keine Ahnung davon hat?
Wie lange fährst Du Boot..? Deshalb habe ich auch nach seiner Erfahrung gefragt!
ICH würde JEDEM empfehlen mit einem kleinen Boot zu beginnen wenn die Erfahrung fehlt.


Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Sollte ich mir ein Haus bauen wollen und jemanden nach seinen Erfahrungen mit dem Hausbau fragen weil ich noch nie ein Haus gebaut habe würde ich mich nicht über die Antwort freuen: Bau dir erstmal ne Hundehütte!


Nicht Dein Ernst oder, dieser Vergleich ... Sehr konstruktiv...und hilfreich


Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Und warum ist der Kraftstoffverbrauch ab einem Bestimmten Anschaffungspreis uninteressant?!



Weil bei dieser Größenordnung Verbrauchsmäßig sowieso die Optimale Antriebsvariante gewählt wird. Den Verbrauch wird Dir der Händler dann schon mitteilen


Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Hier noch mal mein Hausbeispiel:


Bleib bei der Sache...

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Wenn ich einen kleinen sechsstelligen Betrag für mein Haus ausgebe dann brauchen mich die Heizkosten auch nicht mehr zu interessieren.
Ob ich da nun ein paar hundert Euro mehr oder weniger im Jahr raushaue tut auch nichts mehr zu Sache. Also wofür Wärmedämmung oder Doppelverglasung??!
Mannomann ... Wenn er sich ein neues Kauft wird er sicherlich auch eine Doppelverglasung einbauen lassen mit der er mehr Gewicht und dadurch Mehrverbrauch hat... Sehr hilfreich...


Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Also habt etwas Verständnis für die die sich nicht mit kleinen Booten abgeben wollen oder keinen spaß dran haben??!


Habe ich ja! Es sind nur gutgemeinte Ratschläge die ich gegeben habe was ich aber in Deinem Beitrag nicht erkennen kann...!

Viele Grüße,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.04.2010, 09:11
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wer es mag und bereit ist das Teil auch zu beherschen OK.
Nur was nervt ist wenn die beim verlassen ihrer Box rechts und links in den "klein Booten einschlagen und sich einen Kehrricht um den entstandenen Schaden kümmern.
Bleibt doch locker, ist doch seine Entscheidung und er wird sich sicher so seine Gedanken machen/ gemacht haben.
Einen passenden Vergleich gibt es wohl nicht, aber ähnliche wie z.B.: die Fahrschulen, hier gibt es einige die schulen auf Golf und einige auf Audi A6, was dann beim Einparken schon Unterschiede macht.
Wenn sein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mit einer praktischen Schulung auf diese Größe vorhanden ist, warum nicht?!
Bei 15 m sind die Gefahren beim Schleusen, Hafenplatz anfahren/ rausfahren natürlich bei Anfängern sehr groß und die Befürchtungen von Andreas berechtigt, deshalb rate ich zu einer Auffrischung der Beherrschbarkeit dieser Bootsgröße durch praktische Schulung. Bei der Kaufsumme sollten 200 – 300,- € für diese Maßnahme wohl gerechtfertigt sein.
Wenn ich von einem kleinem 4 m Boot auf ein 15 m Boot umsteige, bringt mir das vorhandene 4m Wissen gar nichts. Ich fahre mit meiner kl. Zwiebel immer mal gerne durch den Hafen und schau mir die Boote an, ohne auch nur eine Schweißperle auf der Stirn zu bekommen, dass war bei meinem vorherigen 7 m Boot schon anders und bei einem 15 m Boot würde mein Puls wohl eine ungesunde Schlagzahl haben.
Deshalb wäre für mich bei so einem Vorhaben klar, ab in die praktische Auffrischung auf einen ähnlichen Boottyp, oder direkt auf dem eigenem, was natürlich besser ist. Und danach fahren, fahren, fahren.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.04.2010, 09:27
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo,
viel Aufregung und es beginnen schon wieder Nebendiskussionen. Die Fragen sind ja auf jeden Fall berechtigt. Folgende Tipps aus meiner Erfahrung.
Ob man mit einem Boot zufrieden ist, zeigt sich erst mit der Zeit. Es gibt viele Aspekte, die man am Anfang, vor dem Besitz des ersten, eigenen Bootes noch gar nicht erahnt. Daher muss man selber entscheiden, mit welchem Kapital man einsteigen will. Im Hinterkopf sollte man immer behalten, dass erst die Praxis mit einem Boot wirklich im Detail zeigt, was einem wichtig ist. D.h., erst das zweite Boot ist meistens das Richtige.
Ein Boot Bj. 1990 ist immerhin schon 20 Jahre alt! Da kann es diverse katastrophale Baustellen geben, die man als Amateur gar nicht sieht und die gerade im Bootsbereich sehr teuer werden können. Daher unbedingt einen Profi das Boot untersuchen lassen. Wobei auch der nicht alles finden kann.
Die Firma Drettmann kenne ich nur von Messen und aus der Presse, aber ich denke, das ist ein etablierter Händler.
Die Frage nach dem Spritverbrauch ist speziell, weil die Kosten immer am Anfang hoch erscheinen, aber bei den Gesamtkosten, selten eine Rolle spielen. Ich kenne einen sehr erfahrenen Bootshändler und der sagt zu Interessenten, die bei Booten dieser Grösse nach dem Benzinverbrauch fragen, dass sie sich nach einem kleineren Boot umsehen sollten. Das klingt arrogant, aber Boote kosten Geld! Leider sogar furchtbar viel Geld. Ich würde schätzen in der Regel 10% vom Kaufpreis (meistens sogar Neupreis) gibt man alleine für den Unterhalt pro Jahr aus. Wenn dann noch Reparaturen dazu kommen, wird das noch deutlich überschritten. Und niemand braucht wirklich ein Boot. Das ist reines Hobby (wenn es auch sehr schön ist). Daher sollte man sich gut überlegen, was man sich leisten will und kann. Evtl. solltest Du prüfen, ob Du dir für ein Wochenende eine Tankfüllung bei dem Boot leisten willst.
Ansonsten, legt los! Bootfahren ist einfach geil!
Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.04.2010, 09:49
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

oha
Scheinbar hab ich hier ne Lawiene los getreten.
Aber ich kann eich zum Teil beruhigen.
Ich war schon n paar mal mit (Charter)Booten dieser Grösse unterwegs,und meine Frage nach dem Verbrauch bezieht sich eher auf die Reichweite,denn das die beiden Volvomaschienen einen gesunden Durst haben dürften ist mir klar.
In meinem Fall hinkt der Vergleich PKW-40-Tonner etwas da ich auch mit nem LKW(Profi grins)besser klar kommen wie mit dem Kombi meiner besseren Hälfte.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2010, 17:34
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das Gesülze der zu kurz Gekommenen nicht warum man bei einem Boot nicht nach dem Verbrauch fragen darf?
Ich wollte noch bei allen meinen Sportwägen, SUVs und Boote VORHER wissen was sie verbrauchen. Die Frage alleine bedeutet nämlich nicht, dass man sich den Verbrauch nicht leisten wird können sondern nur, dass man es wissen möchte. Dass zu jedem Boot ein adäquater Verbrauch dazu gehört wird den Wissenden nicht wundern den Einsteiger aber zumindest VERwundern. Dauert halt bis man das verdaut. Also mich schreckt der Verbrauch von Booten schon immer wieder, aber vermutlich bin ich zu arm für das Forum hier.
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.04.2010, 18:00
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard


Hallo Freddy,


Ich fahre ungefähr seit meinem 6. Lebensjahr Boot (damals noch mit Begleitung).

Wir sind auch klein Angefangen mit einem Schlauchbötchen und haben uns weiter gesteigert; so wie es wohl die meisten machen.
Aber wer das nicht möchte sollte es halt anders machen.
Was die Kompetenz fahren zu können angeht kann man seine Nachbarn genau so gut mit einem kleinen Boot versenken. Es muss auch nicht schwerer sein ein großes Boot zu fahren als ein kleines (mit zwei Maschinen und Bugstrahlruder usw.).
Kommt immer auf das können des einzelnen.
Also wenn „Käptn Spärrow“ es sich zu traut (und es auf die reihe bekommt) ist doch alles io sonst muss er halt übern bis er sich in den Hafen Trauen kann.


Was den Verbrauch angeht finde ich es durchaus sinnvoll sich neutralen Rat einzuholen und nicht einfach das zu Glauben was ein Händler (der das Ding verkaufen muss) behauptet.
Und es was die Motorisierung angeht gibt es viele Boote die es mit Benzin oder Diesel in verschiedenen Leistungsklassen gibt; da lohnt es schon mal zu Rechnen.
Hier passt mein Hausvergleich nicht ganz so gut aber bei Autos ist es doch genauso, da interessiert mich auch der Verbrauch und ich vergliche.
Möchte ich dem S 600 mit seiden Weichen lauf oder reicht mir der schwächere 500er der aber zwei Liter weniger verbraucht (hab mich für dem 500er entschieden).


Bitte fühle dich nicht persönlich Angegriffen finde es halt nur eigenartig wie teilweise Argumentiert wird.


Und meine Hausbeispiele gefallen mir nach wie vor sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.04.2010, 18:55
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Gesülze der zu kurz Gekommenen nicht warum man bei einem Boot nicht nach dem Verbrauch fragen darf?

Ich wollte noch bei allen meinen Sportwägen, SUVs und Boote VORHER wissen was sie verbrauchen. Die Frage alleine bedeutet nämlich nicht, dass man sich den Verbrauch nicht leisten wird können sondern nur, dass man es wissen möchte.
Dass zu jedem Boot ein adäquater Verbrauch dazu gehört wird den Wissenden nicht wundern den Einsteiger aber zumindest VERwundern. Dauert halt bis man das verdaut. Also mich schreckt der Verbrauch von Booten schon immer wieder, aber vermutlich bin ich zu arm für das Forum hier.
Raoul
Hallo Raoul,
bei deinem ersten Satz, habe ich mal einen sichtbaren Absatz gemacht.

Den genauen Verbrauch kann dir nicht einmal der Hersteller sagen, nur in etwa, liegt an den Wetterbedingungen und der nervösen Gashahnbedienung. Die Frage müsste also definiert werden in: minimal/ maximal- Verbrauch und dazu sind doch schon einige aussagekräftige Antworten gegeben worden.
Von der Logik her, rechtnet man mit dem Schlimmsten und lässt sich dann angenehm überraschen. Bei der Größenordnung ist bestimmt auch eine Verbrauchsanzeige an Bord, die dich immer mal wieder schocken/ überraschen wird.

Definiere mal: der zu kurz Gekommenen

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.