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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserabscheider nötig ? ? ?
Hallo
ich habe mir einen Blechtank ins boot gebaut. Muß ich nun auch noch einen Wasserabscheider in die Benzinleitung einbauen oder ist dieses nicht nötig? |
#2
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Außenborder oder Innenborder ?,
bei Innenborder ist es empfehlenswert.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Auch bei Außenbordern wenn sie keinen eingebaut haben.
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#4
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Moin,
eindeutiges JA, sonst geht's dir wie mir letztes Jahr...mit stotterndem Motor mitten auf der Weser... Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
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Ist ein Außenboarder... ein Suzuki DT 55. ob der schon einen verbaut hat?? Hmmm... nen Benzinfilter konnte ich erkennen aber nen Wasserabscheider glaub ich nicht
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#6
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Also ich hab die Info, dass Du bei Suzuki sogar keine Garantieansprüche mehr hast bei Alutank und ohne Wasserabscheider. Zumindest kam die Aussage von nem Suzukihändler. Die neuen Motoren haben glaub einen intern verbaut. Ob es der DT55 hat, keine Ahnung. Der originale Abscheider von Suzuki kostet aber mal locker um die 150 Euro
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#7
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OHHH... 150 euronen ??? ;-( na im Zubehör muß es doch auch was markenfremdes geben....
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#8
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Gibt für 79,- was bei den gängigen Händlern...(so mit Schauglas) etc...
Habe mir auch einen eingebaut, habe einen AB Yammi 100PS , das ist ein Schnapsglas drin.....reicht vorn und hinten nicht. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich einen Absperrhahn in die Leitung setzte, gibt es auch in den gängigen Katalogen... Gruß Andreas |
#9
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... auf jedem Fall sinnvoll. Wenn du ihn drin hast, wirst du den Wasserabscheider schätzen.
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Gruß Hans-H. |
#10
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Also beim Wartburg Innenborder ist es zu empfehlen
und beim Mercury Verado oder Suzuki EFI nicht? (seltsame Sichtweise)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Wir haben für unseren 90er Honda auch einen. Fabrikat fällt mir grad nicht ein, hat mit Einbau unter 100€ gekostet, meine ich.
Chris |
#12
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War gestern noch bei meinen Bootshändler des Vertrauen. Also er meinte mein 2Takter mit Vergaser macht das nix, sollte da was sein- holpert er mal kurz und jagt das mit durch. Sollte man aber nen 4takter bzw. nen 2 Takter haben, schön mit Einspritzanlage besonders neueren Bj.s, kann es mit Wasser im Sprit für diese schon gefährlich werden! Ruck Zuck ist die ganze Einsprtzung putti.... Aber bei mir ist das nicht so wichtig tja, selber Schuld die mit Ihren neuen teuren (leisen, sparsamen ;-( ) Außen- und Innenboarder
Haudi |
#13
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Zitat:
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Beste Grüße John
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#14
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Moin,
ich würde mal den Händler wechseln, Vertrauen in Ahnungslose macht keinen richtigen Sinn Gruß, Thomas
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#15
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Paßt schon, würde ich sagen ist nen Suzuki-Vertragshändler. @ Wasser im Vergaser - natürlich sollte das Verhältnis Wasser/ Sprit stark zugunsten des Letzteren ausfallen. Bin ja letztes Jahr auch ohne Abscheider rumgedüst ohne Probleme - der will halt nicht nur verkaufen
Sollte es nen anderer Motor sein, hat er ausdrücklich drauf hingewiesen -> siehe oben Haudi |
#16
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Ah, okay, das erklärt natürlich Einiges
Im Ernst, Wasser und Benzin sind nicht sonderlich gut mischbar, Ersteres brennt auch nicht besonders gut. Wenn dein Motor nen ordentlichen Schluck Schwitzwasser aus dem Tank ansaugt, dann bist du Treibgut (Suflaki hin oder her). Ich hatte das letztes Jahr und ich kann dir sagen, lustig ist das nicht. Bau nen Abscheider ein und Ruhe ist. Lieber haben und nicht brauchen, als andersrum (Abschleppen lassen ist teurer.). Gruß, Thomas
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#17
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? teuer... ? Die Waschpo ist verpflichtet dazu dich ans nä Ufer zuschleppen. Ja generell habt ihr ja recht mit dem Abscheider. Einbauen und nicht mehr drüber nachdenken... (bin ich auch nen Freund von) Aber wozu 100€ ausgeben? Wenn es all die Jahre so ging... die alten Außenboarder hatten alle sowas nicht, jedenfalls die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Sowie meine Mopeds und Motorräder etc...Suzi-Händler oder nicht... Kann ja jeder selber entscheiden.
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#18
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...Und dann hängst du am 'nächsten Ufer' rum, klar soweit...von da aus kann man sich ja bekanntermaßen wegbeamen...
Deine Entscheidung, die allgemeine Meinung hast du ja gelesen. Ich hab mir einen Abscheider eingebaut, im Verhältnis zu dem was ich im Jahr an Sprit verballer, sind mir die 100.- grad egal. Gruß, Thomas
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#19
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Zitat:
Wo hast du das mit der Verpflichtung für's nächste Ufer gelesen? Ansonsten habe ich grade nochmal nachgeschaut: Unserer ist von Delphi und hat inkl. Montage 97€ gekostet. Grüße Chris
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#20
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Davon ab, wenn dir im Fahrwasser der Weser der Motor stirbt, dann hat dich der nächste Autotransporter übergemangelt, bevor die Entenpolizei auch nur den Motor angemacht hat.
Ich stell mir auch gerade den Anruf vor: "Hallo Polizei...ja ich bins, Herr Daumeier. Ja der Motor ist verreckt, weil ich zu geizig für nen Wasserabscheider war...Ja, abschleppen, genau. Und das Bier an Board ist alle....noch ne Kiste mitbringen, astrein, danke, ich anker denn mal solange im Fahrwasser...bis gleich Jungs..."
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#21
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Interessanter Thread!
Von was für Mengen von Wasser wird hier gesprochen? Was passiert, wenn ich - nachdem das Wasser im Vergaser steht - einfach lang genug orgle, bis wieder Sprit kommt? Könnte man sich so einen Abscheider nicht tatsächlich schenken und alle paar Tanks nen Liter z.B. Isopropanol mitverfeuern? Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#22
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Wenn ein gewinnorientierter Spritverkäufer z.B 2% Wasser beimischt, kannst Du Dir bei 100 l Benzin schnell die Meneg ausrechnen (2 l).
Du orgelst, bis die Batterie leer ist. Ab einer bestimmten Wassermenge geht nix mehr, da aus der Kammer nichts abgeführt wird und auch kein Sprit mehr nachläuft, weil das Schwimmerventil gar nicht öffnet.
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Beste Grüße John
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#23
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Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein Habe auch ein neues Boot mit Alutank, als Motor wird ein Volvo Penta mit Einspritzanlage verbaut. Der Motor hat einen Filter montiert, scheidet der auch das Wasser ab? Wann muß der Filter gewechselt werden?
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_________ Gruß Claus |
#24
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Warum wollt ihr denn unbedingt das Wasser aus dem Sprit raushaben?
Ganz im Gegenteil: etwas Wasser ist gut! (Die Betonung liegt auf etwas!) http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Zitat:
Deshalb fahre ich ja auch einen MPI und keinen Vergaser.
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Beste Grüße John |
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