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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromanschluss nachrüsten
Hallo Leutchen.
An meiner Crownline 210 habe ich bisher keinen Landansschluss. Aktuell habe ich zwei Batterien mit einem Hauptschalter, die ich immer über ein Ladegerät manuell laden muss. Mich nervt auch die Umstellerei am Hauptschalter. Ich würde gern ein fest verbautes Ladegerät im Boot haben, zumal ich die Elektrik eh komplett überarbeiten möchte. Die Lösung mit dem Hauptschalter möchte ich raus haben und stattdessen mit Trennrelais o.ä. arbeiten Ein Kreis für Motor und wichtigste Funktionen, 1 Kreis für die Verbraucher (Licht, Kühlbox, usw.) Außerdem soll dann eine Steckdose gesetzt werden, damit ich bloß mit einem Kabel ans Boot gehe und die Batterien geladen werden. Was brauche ich denn an Teilen, um so eine Lösung möglichst simpel und nicht zu teuer hinzukriegen ? Viele Grüße, Patrick |
#2
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Um einen bzw. bei zwei Batterien zwei Hauptschalter kommst du nicht rum.
Schließlich mußt du die Bude ja mal stromlos schalten können. Für den Landanschluß benötigst du: 1x CEE Einbausteckdose (ca. 10-15€) 1x kleinen Schaltkasten (ca. 25€) 1x FI Schutzschalter 2polig (ca.28-35€) 1x LS-Schalter ~10A (ca.4,-€) 1x Ladegerät je nach Kapazität z.B. 17A LEAB (ca.210,-€) 1x intelligentes Trenn-Relais z.B. LEAB (ca.100,-€) 1x Feuchtraumsteckdose (ca. 6-8,-€) 1-2m H07 BQ-F 3G2,5 Kabel für interne Verdrahtung (ca. 2-3,-€/Meter) ca. 10-15m H07 BQ-F 3G2,5 Kabel für Steganschluß 1x CEE Stecker blau (ca. 5-9,-€) 1x CEE Kupplung blau (ca. 6-10,-€) ca. 22x Aderendhülsen 2,5mm² (ca. 2€)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (29.04.2010 um 10:37 Uhr) |
#3
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Ich bin derzeit dabei, meine Elektrik 12 ud 230 V neu zu machen.
Die Dose mit FI und anderen Sicherungen konfektioniert mir ein Elektriker. Am WE wird verkabelt. Ich werde Bilder machen und sie hier einstellen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Gibt es LS-Schalter und FI-Schalter nicht auch in einem?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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ja, hab ich mir auch eingebaut. Meines Wissens nach muss der Leitungsschutzschalter auch 2 polig sein, da man nicht weiß wo beim Landanschluss die Phase liegt. ich darf vielleicht nochmal meine goile Schalttafel zeigen... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93910 greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Bei CEE Steckern ist Phase definiert.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Das ist richtig. Deswegen sind sie ja auch "verpolungssicher".
Aber viele haben einen normalen 230 V am Boot und nur eine Verlängerung mit blauem Stecker. Dann ist eine Verpolung möglich.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#8
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Oder den allseits beliebten Adapter CEE auf Schuko, damit man auch im Ausland oder im Winterlager....
Abgesehen davon gibt es auch noch Steganlagen, an denen der "Elektriker" nix von der definierten Phase am CEE wusste... Von Philippi gibts für solche Fälle ein hübsches Kontrollämpchen: - Grün: Alles o.k. - Rot: Phase und Nulleiter vertauscht - Rot blinkend: Nulleiter oder PE nicht angeschlossen - Schwarz: Kein Saft Ich find' das Ding einfach gut: Mit einem Blick weiss ich ob wir Saft haben und ob alles im grünen Bereich ist. Gruß, Jörg |
#9
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Wenn kein Saft da ist, dann leutet das so grell schwarz, also da kann man kaum rein gucken
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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