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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2010, 11:46
Jamabimo Jamabimo ist offline
Ensign
 
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Standard Yamaha AB 25PS nimmt kein Gas an


Hallo liebe Bootsfreunde.
Ich habe einen 25PS Yamaha Außenborder 2Zyl. 2Takt, Modell 648 XXXX 25A.
Problem ist, auf "neutral" nimmt der Motor volle Leistung an und dreht hoch, wenn ich auf "vor" schalte und Gas gebe, nimmt der Motor kaum Leistung an und dreht nur ein bisschen über Standgas. Ich habe daraufhin sämtliche Züge und die Schraube kontrolliert und den Vergaser gründlich gereinigt, leider ohne Erfolg. Beim Fahren hört es sich an, als wenn etwas in der Schraube ist.
Kühlstrahl ist vorhanden.

Vielleicht hat einer von euch das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise. Gruß Marcel
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  #2  
Alt 29.04.2010, 13:10
kapau kapau ist offline
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Standard

Hallo Marcel.
Kontrolliere doch mal Alle Benzinleitungen und auch eventuell vorhandene Verbindungen
und Schlauchkupplungen.
Hast Du die Tankbelüftung offen ?
Wenn das nicht hilft, könnte auch ein hängendes Schwimmernadelventil im Vergaser
die Ursache sein.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #3  
Alt 29.04.2010, 18:22
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Die Leitungen sind alle frei und das Schwimmernadelventil ist auch freigängig. der motor nimmt ja auf neutral vollgas an. nur mit einem gang drin halt nicht. kann es sein, dass im schaft irgendetwas schwergängig ist und deshalb keine leistung ankommt?
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  #4  
Alt 29.04.2010, 19:15
kapau kapau ist offline
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Ja Kann sein.
Nimm die Zündkerzen raus - lege einen Gang ein und zieh mal am Starterseil.
Dann dreh mal den Propeller und teste so ob alles freigängig ist.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #5  
Alt 29.04.2010, 22:56
Guenther13 Guenther13 ist offline
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Mit eingelegtem Gang lässt sich kein Yamaha anziehen! Man muss die Sperre an der Anreißvorrichtung herausdrehen. Das ist die Plastschraube.
Gruß Guenther
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  #6  
Alt 30.04.2010, 20:56
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Hallo Günther. Du hast mich falsch verstanden. Der Motor spirngt ohne Probleme an, nur nimmer hat er keine Leistung mit eingelegtem Gang. Ohne Gang dreht er auch auf vollgas nur mit eingelegtem gang vielleicht 1/4 der Leistung
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  #7  
Alt 30.04.2010, 21:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Geht die Drosselklappe denn wirklich ganz auf?
__________________
gregor

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  #8  
Alt 30.04.2010, 21:42
Jamabimo Jamabimo ist offline
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ja. es hört sich so an, als würde er sich schwer tun...er ist auch lauter als sonst wenn ein gang eingelegt ist.
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  #9  
Alt 30.04.2010, 21:45
kapau kapau ist offline
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Nein Du hast Günther falsch verstanden.
Es geht nicht darum, ob der Motor anspringt sondern ob er sich mit eingelegtem
Gang drehen lässt.Und Günther wollte Dir nur sagen, dass der Motor eine Sicherung eingebaut hat, die ein anreissen bei eingeleegtem Gang verhindert.
Das ganze dient um herauszufinden ob evtl. im schaft oder Unterwasserteil etwas blockiert oder schwergängig ist.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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  #10  
Alt 30.04.2010, 21:47
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von Jamabimo Beitrag anzeigen

Problem ist, auf "neutral" nimmt der Motor volle Leistung an und dreht hoch, wenn ich auf "vor" schalte und Gas gebe, nimmt der Motor kaum Leistung an und dreht nur ein bisschen über Standgas. Ich habe daraufhin sämtliche Züge und die Schraube kontrolliert und den Vergaser gründlich gereinigt, leider ohne Erfolg. Beim Fahren hört es sich an, als wenn etwas in der Schraube ist.
Kontrolliere noch einmal die Einstellung der Fernbedienung, es kann gut möglich sein, dass bei eingelegten Gang und "Hebel auf den Tisch" die Drosselklappen nicht 100% öffnen, weil die Schaltung verstellt ist.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #11  
Alt 30.04.2010, 21:51
Jamabimo Jamabimo ist offline
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1. Dann Asche auf mein Haupt @Günther...habe es falsch verstanden.
2. Selbst mit Pinne bzw. Am Vergaser Gasgeben, wird kein Vollgas angenommen. Heute habe ich festgestellt, dass sich die Schraube mit eingelegtem Gang drehen lässt. sie "klackt" über...eigentlich dürfte sich die Schraube ja nicht bewegen lassen mit eingelegtem gang oder? Scherstift ist heile und nicht gebrochen.
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  #12  
Alt 30.04.2010, 21:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Schaltgestänge justieren, wenn nichts Elementares gebrochen ist, dann läuft er wieder wie im Prospekt.


BON

Geändert von bootohnenamen (30.04.2010 um 22:10 Uhr)
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  #13  
Alt 30.04.2010, 21:58
Jamabimo Jamabimo ist offline
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kann sich das schaltgestänge beim fahren verstellen? wir sind letzte woche ja noch gefahren...dann ging der motor aus....sprang sofort beim ersten ziehen wieder an und lief dann nicht mehr mit vollgas
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  #14  
Alt 30.04.2010, 22:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Sollte schon Vollgas laufen, aber kein Kraftschluss, sprich Vortrieb mehr. Wenn die Mutter nicht richtig gekonntert ist, kann sich das Gestänge verstellen. Getriebschaden möglich, aber weniger wahrscheinlich. Auch kann vorher Neutral schon nicht mehr in der Mitte gelegen haben, irgendwann fasst die Klaue eben nicht mehr und dann ist der Vortrieb weg. Geht denn Rückwärts?

BON
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  #15  
Alt 30.04.2010, 22:04
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Ja. Aber auch kein Vollgas. Mich wundert, das sich der Propeller drehen lässt
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  #16  
Alt 30.04.2010, 22:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Seltsam. Klar lässt sich der Prop drehen, wenn der Gang nicht drin ist. Frei drehbar, wenn der Rückwärtsgang drin ist?

BON
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  #17  
Alt 30.04.2010, 22:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Rückwärts hat der Prop natürlich einen miserablen Wirkungsgrad, da kommt nicht sehr viel Schub, vielleicht meinst du das.

BON
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  #18  
Alt 30.04.2010, 22:10
Jamabimo Jamabimo ist offline
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wenn ich den prop mit eingelegtem gang drehe, müsste ich es doch oben am motor hören bzw. es müsste sich doch auch was drehen oder nicht? der prop klackt aber immer nur ein stück und am motor selbst tut sich garnichts.
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  #19  
Alt 30.04.2010, 22:10
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Nein, im Rückwärtsgang auch Schwergängig
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  #20  
Alt 30.04.2010, 22:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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so ist es, wenn das Schaltgestänge nicht richtig justiert ist. Die Klauen rutschen dann knapp überdeckend anneinander vorbei und machen das Klackgeräusch. Wenn das Gestänge nicht vollständig locker ist, sollte aber entweder vorwärts oder rückwärts kraftschlüssig sein, also Prop fest mit Motor verbunden sein.

Morgen früh lese ich weiter, muss jetzt leider weg...

BON
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  #21  
Alt 30.04.2010, 22:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Klackt es und er ist drehbar, oder klackt es und es geht nichts? Im letzten Fall wäre auch ein Getriebedefekt denkbar.

BON
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  #22  
Alt 30.04.2010, 22:15
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Der tip hört sich für mich sehr schlüssig und sinnvoll an... werde morgen gleich mal schauen...vielen dank
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  #23  
Alt 30.04.2010, 22:18
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Könntest du mir erklären wie ich das gestänge justiere?
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  #24  
Alt 30.04.2010, 22:19
Jamabimo Jamabimo ist offline
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es klackt und dreht im vorwärtsgang...rückwärts ist normal schwergängig
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  #25  
Alt 30.04.2010, 22:29
kapau kapau ist offline
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Zitat:
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kann sich das schaltgestänge beim fahren verstellen? wir sind letzte woche ja noch gefahren...dann ging der motor aus....sprang sofort beim ersten ziehen wieder an und lief dann nicht mehr mit vollgas
Hallo.
In welcher Situation ging der Motor denn aus ?
Im freien Wasser oder dicht am Ufer ?
Hast Du vielleicht Grundberührung gehabt?
Wenn Du schreibst der Motor läuft nich mehr Vollgas, Meinst Du damit
die Drehzahl oder den Vortrieb ?
__________________
Alles wird gut !


Kai.
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