boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2002, 09:36
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard DGzRS baut neuen Seenotrettungskreuzer

Dass die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger einen neuen Rettungskreuzer bauen lässt, ist für sich genommen sicher keine besonders aufregende Nachricht. Schliesslich stellt die DGzRS immer wieder einmal neue Schiffe in Dienst, um die Flotte auf technisch aktuellem Stand zu halten.
Nun aber steht man in Bremens Werderstrasse offenbar vor einem neuen "Meilenstein" in der Seenotrettung:
Etwa Mitte 2003 wird die DGzRS voraussichtlich einen Seenotkreuzer in Betrieb nehmen, der wohl alles Bisherige auf diesem Gebiet in den Schatten stellen wird. Dieses Schiff, das zur Zeit noch den Arbeitsnamen "SK 29" trägt, ist für die Seeposition "Nordsee" bestimmt und soll dort den Seenotkreuzer "Wilhelm Kaisen" ablösen, der in die Ostsee verlegt werden wird (als Verstärkung für die bei Fehmarn liegende "John T. Essberger").
Wer sich für dieses Thema interessiert, der schaue sich am Besten einmal die Homepage des SK 29 an. Hier erfährt man/frau einiges zur Technik und interessante Dinge zur zukünftigen Aufgabenstellung der DGzRS angesichts der Erwartung einer deutlichen Verschlechterung des Klimas und der anderen Grundlagen für die Seenotrettung vor allem in der Deutschen Bucht.
www.sk29.de
Und ihn sich schon einmal direkt ansehen und sogar einen "ausgewachsenen" Seenotkreuzer (wenn auch nur mit der Maus) auf dem Teller drehen kann man auch. Hierzu über die Website auf "Technik" und dann "3D-Modell" anklicken.

Ist doch eine interessante Geschichte, oder?

Gruss,
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2002, 09:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Re: DGzRS baut neuen Seenotrettungskreuzer

Interessante Sache, aber der Link unten geht nicht mehr. Muss man dann doch über www.sk29.de einsteigen und suchen.

Zitat:
Zitat von ventum
Und ihn sich schon einmal direkt ansehen und sogar einen "ausgewachsenen" Seenotkreuzer (wenn auch nur mit der Maus) auf dem Teller drehen kann man auch:
www.sk29.de/bilder/3dgross/1md10.jpg
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2002, 09:49
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, stimmt, danke olaf, hab das gerade geändert.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2002, 10:12
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Beeindruckend!

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2002, 10:22
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Im Grunde sollte es Ehrensache sein, die Arbeit der DGzRS zu unterstützen. Die finanzieren sich zum größten Teil aus Spenden...!

Ich habe jedenfalls jetzt eine Fördermitgliedschaft beantragt.

Ahoi.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2002, 10:32
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Fördermitglied bin ich auch!
Die DGzRS finanziert sich nur aus Spenden; sie erhält keinerlei öffentliche Mittel.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2002, 11:26
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hier an der Weser bekommt man ja öfter Anschauungsunterricht im Schiffbau. So hat am Dienstag der große Autokran ENAK einen Motor in einen Frachter eingesetzt, war interessant anzuschauen.

Und der neue Seenotkreuzer hat seit Mittwoch seine Motoren. Wer einmal gucken möchte, hier ist ein kleiner Film ...

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2003, 15:19
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Und nun hat der Lütte schon den Großen besucht!

Der Lütte, das Tochterboot, wird bei Lürssen Bardenfleth gebaut, der Große bei Fassmer in Motzen. Für Anpassungsarbeiten besuchte der Lütte nun den Großen - Entfernung auf der Straße max. 3 km hinterm Deich längs - und transportiert wurde er von einem Tieflader der Yacht- und Bootswerft Deters - tolle Zusammenarbeit.

Ich habs eingescannt, aber ob Ihr das noch lesen könnt....

Geändert von Esmeralda (13.11.2008 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2003, 16:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So funktioniert das also mit den lütten Babies. Die kommen mit dem Trecker!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2003, 20:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

und wenn ich früher zu so´nem Trecker Storch gesagt habe, lachten mich alle aus
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2003, 20:52
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Charly, manchmal machst Du mir Sorgen...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2003, 21:09
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Charly, manchmal machst Du mir Sorgen...
Hi Miky,
ich bin ja schon ein bisschen älter und früher bestand die "Aufklärung" hauptsächlich aus dem Satz " das tut man nicht"


heute bin ich schlauer und weiss, dass der Storch nicht Trecker fährt sondern Frösche frisst bevor er die Babies bringt
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2003, 21:13
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hm, Charly,

"das tut man nicht" kenn ich auch.

Hab mir trotzdem ein Boot gekauft. Na ja, sowas ähnliches. Vielleicht schwimmts ja im April.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2003, 23:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

So, nun ist es soweit, am Mittwoch, 16.4., um 15 Uhr ist der Stapellauf, dabei wird der neue Seenotkreuzer mit dem neuen Schiffshebewerk von Fassmer ins Wasser gesetzt. Die Taufe ist allerdings erst am 27. Juni. Ich hab mal versucht, den Zeitungsartikel zu scannen. (ähem... naja, bitte von unten nach oben lesen )

Anneke

Geändert von Esmeralda (13.11.2008 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2003, 08:42
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Details zu dem neuen SRK unter
www.SK29.de
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2003, 09:54
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Wenn man sich überlegt, daß allein das Tochterboot so groß ist wie mein Schiff...

Ist schon ein tolles Teil.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2003, 09:57
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, im Vergleich zu den anderen Kreuzern der DGzRS fast riesig.
Eine Verdrängung von 400 Tonnen...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2003, 10:36
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ein richtiges "Atlantik-Schiff". Und die Erfahrungen mit Havarien in der Nordsee und anderswo haben ja gezeigt, daß so etwas leider nur zu nötig ist.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2003, 12:10
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
.... Und die Erfahrungen mit Havarien in der Nordsee und anderswo haben ja gezeigt, daß so etwas leider nur zu nötig ist.
Das ist der eine Punkt.
Man geht bei der DGzRS aber auch davon aus, daß sich die Wettersituation innerhalb eines überschaubaren Zeitraums massiv verändern wird. Es wird mit mehr und durchweg schwereren Stürmen in der Deutschen Bucht gerechnet.
Die Erfahrungen mit der WILHELM KAISEN haben auf der Position Helgoland ergeben, daß ein Neubau mit grösserer Verdrängung und veränderter Rumpfform notwendig ist, um auch unter ungünstigen Wetterbedingungen in möglichst kurzer Zeit an einer auf Hochsee liegenden Unfallposition sein zu können.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2003, 22:50
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Seit heute steht er auf dem Slip (oder auf dem Schiffshebewerk oder was das ist ) und sieht eigentlich nicht sehr groß aus......

Also der John T. Essberger wirkt größer. Schade daß ich keine vernünftige Digicam habe, sonst hätte ich hier ein Foto reingestellt.

Mal sehen, wenn ich es schaffe guck ich mir morgen den Stapellauf (Stapelhub) an. Ist noch jemand in der Nähe?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2003, 07:55
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht warum die soooooo einen doofen Termin aussuchen für den Stapellauf! Mitten in der Woche am frischen Nachmittag, wo noch richtig geklotzt werden muss.

Interessant wäre das, käme aber nur am WE in Frage.

Vielleicht wollen die aber nur eine verhältnismäßig verhaltende Zuschauerzahl haben, damit nicht der gesamte Straßenverkehr bei so einem "Event" zusammenbricht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2003, 15:57
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Seit heute steht er auf dem Slip (oder auf dem Schiffshebewerk oder was das ist ) und sieht eigentlich nicht sehr groß aus......

Also der John T. Essberger wirkt größer. Schade daß ich keine vernünftige Digicam habe, sonst hätte ich hier ein Foto reingestellt....
Der Kreuzer ist definitiv grösser als die beiden Schiffe der Essberger-Klasse.

Er ist 6 ft länger (und hat ein "stumpfes" Heck), vor allem aber ca. 2,20 m breiter als die Essberger/Kaisen.

Der Tiefgang ist allerdings um rund 70 cm geringer (2,80 m).

Die Verdrängung ist mehr als doppelt so groß ( 185 to / ca. 400 to)
(SK 29: Vorläufige techn. Daten)
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.04.2003, 22:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Na so ein Stapellauf ist auch nicht mehr das was es früher mal war. Es ist nicht mehr der ganze Deich schwarz von Menschen, auf der Bremer Weserseite gegenüber der Fassmer-Werft waren es ca. 50 Leute, die mit Ferngläsern und Fotoapparaten bewaffnet über die Weser guckten. Drüben, auf "Guntsiet", nämlich dem niedersächsischen Weserufer, konnten nur geladene Gäste gucken, weil dort fast die gesamte Fläche an der Weser in Firmenbesitz ist. Aber es war ja klasse Wetter, schön warm am Ufer und zu sehen gab es auch genug, einen großen Frachter weserabwärts, mehrere kleinere Schiffe in beiden Richtungen und bei der Hegemann-Werft einen Schwimmkran, der irgendwelche größeren Teile in ein Schiff hievte.

Zunächst einmal war bei Fassmer nicht viel zu sehen, der Seenotkreuzer sackte hinter der Spundwand so gaaaaanz suuuutje nach unten, es war mit bloßem Auge nicht zu verfolgen. Dann kam allerdings ein Schlepper die Weser hoch und positionierte sich vor der Werft, ein Signal dafür, daß demnächst was passiert. Das dauerte zwar noch, aber nach ca. einer halben Stunde öffnete sich das Doch und der Schlepper zog den Rettungkreuzer rückwärts raus und bugsierte ihn dann an die Pier. Das wars - keine Signalhörner, keine Kapelle, keine Bonschen, nicht mal die Fähre hat getutet und eine anständige Welle gab es natürlich auch nicht.

Die beste Aussicht hatten wohl die Kameraleute auf dem Dach großen Fassmer-Werfthalle mit der Sonne im Rücken, aus unerfindlichen Gründen finden Events an der Weser wie auch Schiffsparaden etc. grundsätzlich nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr statt, wenn die Sonne genau auf guntsiet steht und man vom Bremer Weserufer nur blinzelnd gucken kann.

Einen Film gibts auf der buten-und-binnen Seite vom 16.04.: http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-binnen/index.php3
Die HP der Fassmer-WErft gibt nicht so viel über den Rettungskreuzer her:
http://www.fassmer.de/

Ach ja - der Seenotkreuzer hat hinter dem Brückenhaus nach achtern gerichtet auf jeder Seite so ein oranges Teil, was wie eine Rakete aussieht - wer kann mir erklären was das ist?

, Anneke
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.04.2003, 09:58
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
...Ach ja - der Seenotkreuzer hat hinter dem Brückenhaus nach achtern gerichtet auf jeder Seite so ein oranges Teil, was wie eine Rakete aussieht - wer kann mir erklären was das ist?
...
Hallo Anke,
diese "Raketen" sind Feuerlöschmonitore, wie sie ähnlich auch auf anderen Seenotkreuzern angebaut sind (gewissermaßen festmontierte "Strahlrohre").
Auf dem anhängenden Bild der Hermann Helms sind diese "Raketen" auch zu sehen:
http://www.dgzrs.de/Bildergalerie/bilder/Helms2.htm
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2003, 10:29
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier sind die "Raketen" noch besser zu sehen
http://www.dgzrs.de/Presse/archiv/Pr...pril.htm#feuer
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.